Federgabel reparatur

SupraDriver

SupraDriver

Neues Mitglied
Plz/Ort
56357
Fahrzeug(e)
Hercules Supra 4 GP, BMW E30, Golf 3
hi leute,

ich hab mal wieder eine frage.
ich will über den winter meine supra wieder fit machen (rost beseitigen, elektrik etc.) unteranderem auch die federung. stoßdämpfer für hinten hab ich neue. nur für vorne finde ich nichts. das problem ist, die gabel federt bis anschlag ein beim bremsen und auch allgemein fährt es sich nicht mehr so gut. und da ich sommer wie winter damit auf die arbeit fahre sollte sie in gutem zustand sein und bleiben.

kurz; bei einem km stand von fast 40tkm und einem alter von gut 30 jahren kann sowas mal gewechselt werden. gibt es einen reparatur satz oder ähnliches..?

ich bin für jede hilfe dankbar

Rep.-Sätze gibt es dafür m. W. nicht. Zerlege mal die Gabel, geht ja einfach: Einfach Tauchrohr abdrehen. Möglicherweise sind die Druckfedern in der Gabel gebrochen. Bzw. die Aufnahme dafür unten in den Tauchrohren. Die Gabel ist innen nur gefettet, hat keine Dichtringe oder so.

Gruß Holger

passen den andere federn? weil für simson z.b. hab ich einen reparatur-satz gefunden

Hast du die Supra 4 GP mit 501/4 CKF-Motor? Da würden dann die von der MK 1 und MK 2 passen. Ansonsten einfach mal die Maße der alten nehmen und mit denen der Simson vergleichen. Ob die Federhärte dann passt, bekommt man eig. nur durch probieren raus. Vorausgesetzt nat., dass die Maße passen.

Gruß Holger

ja, genau die hab ich. dann guck ich mal nach mk1 + 2