DT 50 Leistungsverlust

Sebbel

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Fahrzeug(e)
RX50 (1989), GPX600R, DT50R 3MN
Hallo allerseits!
Meine DT 50 R 3MN hat über zwei Tage ihre Leistung verloren. Einen Tag fuhr sie nur noch 45 km/h den nächsten 35 km/h und bleibt auch bei den 35. Ich habe schon Zündkerzen gewechselt und den Vergaser sauber gemacht. An den Kolben und Zylinder habe ich mich noch nicht rangemacht, weil die DT beim Messen der Kompression von 7 Bar angezeigt hat.
Zudem ist mir aufgefallen, dass man bei einer bestimmten Drehzahl so etwas wie ein Klopfen zu hören ist, was mir vorher nicht aufgefallen ist, weil die Luftfilterbox nur mit zwei von drei Schauben zugeschraubt war (hab die dritte verloren) und so etwas lauter war.
Ich hab schon etwas nachgegoogelt und habe oft gelesen, dass es an den Kolbenringen liegen könnte, aber wegen der okayen Kompression habe ich das vorerst ausgeschlossen. Am Vergaser drehen bringt auch überhaupt nix...
Ich freue mich über jeden Tipp, welcher mir sagen könnte, wie ich meine DT wieder gesund bekomme. :)
 
Verstopft ist, denke ich, eigentlich nichts. Wenn die DT läuft sieht es nicht so aus, als wenn die Abgase "langsamer" herauskommen oder so. Mir fällt gerade ein, dass nach ner Fahrt immer gut Öl aus dem Auspuff rauskommt, habe mir darüber aber noch keine Gedanken gemacht.
 
hallo sebbel!

7bar bei einem kalten zylinder sind ein guter wert.
einen " verstopften" auspuff sieht man nicht an den wölkchen hintenraus.
bitte mach dir mal gedanken um das "viele" öl im auspuff.
irgendwann wird das zäh, dann hart und fest.
nennt man verstopft, auch wenn noch etwas hintenraus pustet,
fährt ja auch noch, nur nicht mehr richtig.
bevor du ein wildes rundum gebastel anfängst:
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auspuff und krümmer ab.
dann die absolut ekeligste arbeit.
alles bestmöglich zerlegen.
alles! gründlich! reinigen, gründlich ist innen, überall!,
bis nur noch ein schwarzer film am metall ist!
unter "suche" findest du dazu viele möglichkeiten.
nimm dir viel zeit zum schauen und lesen!
egal mit welcher methode.
dann wirst du, mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit,
nach dem einbau erstaunt sein.

danach stellt sich die eigendliche frage:
warum kommt da soviel öl raus?

ich drücke dir beide daumen,
markus
 
Fährst Du Gemisch oder mit der originalen Ölpumpe?
Ist diese richtig eingestellt?
 
Danke Schlossgeist für die Hinweise! Ich werde mal den Auspuff und Krümmer abbauen und gründlich reinigen. Ich hoffe, dass das klappt :)
Außerdem fahre ich mit der originalen Ölpumpe, an der ich nie etwas gemacht habe, weil das für mich ein ganz unbekanntes Gebiet ist.
 
Ich habe den Vorgänger der DT R, da ist es auch so, daß verhältnismäßig viel Öl aus dem Auspuff tropft.
Ich führe das zum einen auf die recht lange Auspuffanlage zurück, die am Ende nicht so heiß wird und in der Folge die Auspuffgase dort verstärkt kondensieren. Zum Anderen glaube ich, die Ölpumpen fördern auch in der Minimalstellung "reichlich" Öl. Als die entwickelt wurden (späte 60er Jahre) war ein Mischungsverhältnis von 1:25 bei den Zweitaktern vorherrschend, vermutlich der damaligen Ölqualität geschuldet. Heute hat man eigentlich durch die Bank 1:50 oder sogar noch weniger Öl im Kraftstoff.
Wir sind das mal "ausgefahren" und sind auf ein Mischungsverhältnis von ungefähr 1:28 gekommen bei korrekter Einstellung der Pumpe.
 

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