drehzahlbegrenzer

J

jurmi

Neues Mitglied
Plz/Ort
8272
Fahrzeug(e)
derbi senda xtreme sm
Also, ich bin recht neu auf diesemforum und wolltmal fragen wie das nun so mit Drehzahlbegrenzern ist. Ich meine ob der jetz bis 10.000 drehn lasst und dann is schluss, oda drosselt der die drehzahl im allgemeinen? hab nämlich ne derbi senda xtreme mit 12:71 übersetzung und die überdreht auf 12000 wenn man nicht runtageht vom gas.

PS:weiss selba dass die rechtschreibung grässlich ist:/

Hy,

ein Drehzahlbegrenzer hat in der Regel ein Potentiometer eingebaut an welchem du Einstellen kannst ab wann er Abriegeln soll, du kannst also einen Wert einstellen und entsprechend Regelt er dann z.B. bei 6000 U/min ab oder halt 10.000 U/min, wie du das halt willst.

Gesünder für den Motor ist es jedoch ohne Begrenzer und einfach entsprechend vom Gas zu gehen, da du wenn im Begrenzer fährst nur der Zündfunke unterbrochen wird bzw. das Signal zur Zündspule wodurch kein Funke mehr entsteht, das Gemisch aber weiter in den Brennraum gelangt und dann Unverbrannt in die Abgasanlage austritt, das ist also nur bedingt ideal.

Sprich man sollte vor dem Begrenzer vom Gas gehen, in deinem fall wäre es also einfach sinnig wenn du darauf achtest und selbst vom Gas gehst und ned so hoch drehst, ohnehin nicht zu Empfehlen da nicht alle komponenten die 12.000 U/min vertragen.

Grüße

Danke für die ausführliche info<(^_^)>
Find ich echt supa dass doch noch leute gibt die Gscheit antworten und nicht bloss blödsinn Quatschen :lol:

Zurück
Oben