Geschwindigkeits-/Drehzahlbegrenzer

N

Nxrdy

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Aprilia RS4 50
Moin Leute,
ich fahr eine Aprilia RS4 50 und würde die Geschwindigkeit gerne irgendwie auf Knopfdruck (oder per Code) drosseln können, wenn es mal drauf ankommt.
Ich hab mal gehört, dass es Begrenzer gibt, die nach der Geschwindigkeit gehen und dass die wohl besser sein sollen als die normalen. Hat da jemand Erfahrung mit?
Was mir wichtig ist: Ich hab eine Malossi CDI verbaut. Ich hab ein bisschen Schiss, dass ein Begrenzer mir die Zündzeiten oder die Leistung verhunzt, wenn er gerade gar nicht aktiv ist. Gibt es da Teile, die sich komplett "raushalten" und nur eingreifen, wenn sie wirklich gebraucht werden?
Wäre cool, wenn ihr mir da was empfehlen könntet, was sich mit der Malossi CDI verträgt. Sagt Bescheid, wenn ihr noch genauere Infos zum Moped braucht!
Danke euch!

Ich sollte eventuell noch hinzufügen, dass ich den D50B1 motor habe auf euro 4

Die gibt es auch mit Funksteuerung. Blöderweise nennen sich die anderen Scheißdinger auch so und gibt es auch mit Funk, Bremshebel und Schalter. Die Bezeichnung "Drehzahlbegrenzer" reicht also nicht, da mußt du schon die Beschreibung lesen und hoffen daß dir darin kein Schnarn erzählt wird.

Evl. kenn Jemand genau das richtige Teil und meldet sich.

Uniformierte Straßenräuber sind leider auch nicht mehr so Dumm wie früher und beschlagnahmen in solchen Fällen sehr gerne verdächtige Mopeds für sehr teure technische Gutachten von gerichtlich beeideten Sachverständigen. Deshalb die bessere Lösung: Das Moped vor der Polizeikontolle ausgehen lassen und es sollte keinesfalls mehr anspringen, steht man dann den amtshandelnden Beamten lange genug mit erfolglosen Startversuchen im Weg, suchen die häufig nach anderen technischen Mängeln und lassen einem am Ende das Moped wegschieben.

hallo!
da hat der ewald vollkommen recht!
nicht nur in östereich, auch in deutscheland gibts
keine "extrem" dummen ordnungs"hüter" mehr!
mach dir nen killschalter, versteckt irgendwo,
möglichst unsichtbar, ans moppel.
könnte deine letzte rettung sein.........
glück auf!
markus

Das an die Gürtelschlaufen und nach dem Absteigen geht nix mehr.

Nebenbei bemerkt: Die Polizei liest auch Foren und YouTube etc. mit. Vielleicht nicht dieses hier, allerdings definitiv andere.

Wenn vorher eine Geschwindigkeitsmessung stattgefunden hat, ist es schon zu spät. Es mag der Polizist zwar nicht mehr auf der mitgebrachten Hemo Rolle fahren können, aber dann wird die Kiste eben sichergestellt und irgendwann vom Gutachter zerlegt.
Eine andere Alternative wäre es, einfach den A Führerschein zu machen. Damit fällt die §21 StVG Straftat weg und es geht "nur noch" um Ordnungswidrigkeiten, somit darf die Polizei ein Auge zudrücken und den Ermittlungsaufwand berücksichtigen. Bei Verdacht auf eine Straftat muß sie dagegen ermitteln, koste es was es wolle.

Wenn vorher eine Geschwindigkeitsmessung stattgefunden hat, ist es schon zu spät. Es mag der Polizist zwar nicht mehr auf der mitgebrachten Hemo Rolle fahren können, aber dann wird die Kiste eben sichergestellt und irgendwann vom Gutachter zerlegt.
Eine andere Alternative wäre es, einfach den A Führerschein zu machen. Damit fällt die §21 StVG Straftat weg und es geht "nur noch" um Ordnungswidrigkeiten, somit darf die Polizei ein Auge zudrücken und den Ermittlungsaufwand berücksichtigen. Bei Verdacht auf eine Straftat muß sie dagegen ermitteln, koste es was es wolle.
Danke für die Antwort (von den anderen auch) das mit dem A-Führerschein ist logisch, wusste ich aber nicht. Aber ich glaube wenn ich den A Führerschein habe gibt es ein paar bessere gefährte wie das was ich da stehen habe, vor allem von der Zuverlässigkeit und der Arbeit die man die stecken muss, aber trotzdem danke für diesen "fun fact". Ich werde keine dzb Begrenzung mir kaufen und es einfach hinnehmen wenn sie mich erwischen, denn ich denke das ist die beste option die ich habe.

Die beste Option ist sich einfach an Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten.

Die beste Option ist sich einfach an Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten.
Das mache ich eh, wenn ich auch einen Verdacht habe fahre ich max 45, ich bin sehr vorsichtig immer unterwegs

Halte uns auf dem laufenden, so eine Kontrolle kommt manchmal unverhofft.

Noch ein zusätzlicher Hinweis! Meine Tochter fuhr vor mittlerweile 15 Jahren ein altes Aixam Mopedauto mit 400 ccm Zweizylinder Kubota Dieselmotor. Dieses Fahrzeug war nach der alten Regelung von der Variomatic noch starr auf 40 Km/h gedrosselt und folglich bei ständiger Höchstdrehzahl auch extrem laut! Die Vorbesitzeren (eine 81 jährige Dame) fuhr in den letzten Jahren nur noch wenige Kilometer zum einkaufen, ihr war es nur wichtig daß der Motor anspang. Mit 40 Km/h ist man leider überall ein unerwünschtes Verkehrshindernis, so wählte ich bei feinjustieren der primären Variomatic einen Kompromiss mit max. 59 Km/h laut GPS Geschwindigkeitsanzeige.

Damit wurde dieses Mopedauto beim fahren viel leiser, im Stadtverkehr behinderte sie den fließenden Durchzugsverkehr nicht mehr und mit max. 59 Km/h Höchstgeschwindigkeit war sie auch nie zu schnell um von den Straßenräubern angehalten zu werden. So fuhr sie in 2 Jahren problemlos über 20000 Kilometer und den kleinen blauen Aixam konnte sie noch teurer als zum früheren Einkaufpreis, an eine 15 jährige Friseurin weiterverkaufen.

PS: Bei der "langsamfahr-Fraktion" gibt es erfahrungsgemäß allgemein höhere Toleranzen, als wenn man um 10 Km/h zu schnell von einen sinnlosen 30 Kmh Abzockradar gemessen wird, aber über 60 Kmh sollte man mit kleinen Mopedkennzeichen heute niemals riskieren!

Halte uns auf dem laufenden, so eine Kontrolle kommt manchmal unverhofft.
Das hat sich jetzt erledigt, sie ist kaputt nun und wird dannach verkauft, wenigstens muss ich nicht mehr an die blaue Rennleitung denken