Derbi Senda 50 Getriebeschaden?

DOPZII

DOPZII

Mitglied
Plz/Ort
94321
Fahrzeug(e)
Derbi senda 50 X-Treme 2017
Servus Leute,
heute ist ein Freund von mir meine Derbi gefahren. Nachdem er mit seiner Runde fertig war, kamm er mit 55-60kmh , 4-5 Gang angeschossen und schaltete mit Kupplung bis zum 1. Gang. In diesem hat sie angefangen richtig stark zu rütteln,kreischen und extrem Laute geräusche von sich zu geben. Ich habe dann den Motor angekickt, alles lief gut, bis ich in den ersten schaltete. Sie ruckte nach vorn und ging sofort aus. Bei ausgeschaltetem Motor und erstem einegelgtem Gang trennt die Kupplung nicht. Motoröl ist drin, jedoch ist bei ablassen des Öls aufgefallen, das in diesem metalische Partikel aufzufinden sind.
Würd mich um jede Hilfe freuen :)
Danke im voraus

Moin,

ich würde zuallererst einmal sagen, dass dein Kumpel nicht so ganz weiß, wie man richtig fährt.

Wenn er, ohne zu überlegen einfach kleinere Gänge reindrückt und die Kupplung kommen lässt dreht der Motor extrem hoch.
Das geht natürlich aufs Material.

Es würde mich nicht wundern, wenn da die Zahnräder, Kupplung, Lager, Pleuel etc. gelitten haben.

Er meinte er hätte die Kupplung durchgehend gezogen und nur runterscheschalten.
Die Kupplung trennt auch nicht mehr richtig, hat das dann mit den Trennscheiben etwas zu tun?

Eine Trennscheibe hast du am Winkelschleifer, aber nicht in der Kupplung.

Aus meiner Sicht hilft da nur ein "Motor auf".
Alles andere ist raten.

jo danke dir, werd ich machen und dann mal schauen

Servus Matt21, ich habe mal den motor heute aufgemacht und konnte auf den ersten Blick nichts erkennen was kaputt sein könnte. Also hab ich mal aus Interesse mal die Kupplung aufgemacht, lamellen waren relativ eng und ,,verklebt´´, also andere Lamellen rein, und mal versucht anzufahren, gleiches problem. Hab es mal versucht anzuschieben, während der Motor läuft, um bei einer Geschwindigkeit in den 1. zu schalten, hat funktioniert und konnte alle gänge durchschalten, ohne Kupplung nicht besonders angenem, aber funktioniert. Meine Frage an dich oder jenen anderen, liegt es daran das meine Kupplung oder die Lamellen kaputt sind, dass ich nicht anfahren kann?

Trennt die Kupplung denn, wenn du den Hebel ziehst?

Nein leider nicht

Dann würde ich mir Mal die Betätigung anschauen.

Was meinst du mit Betätigung?

Die Hebelei, Druckstangen etc.

Dazu einmal Kupplung raus und alles auf Verschleiß messen.

Aber den motor spalten muss ich nicht?