Derbi Senda 50 Elektrik spinnt

D

Derbisenda05

Neues Mitglied
Registriert
27 Februar 2024
Beiträge
2
Fahrzeug(e)
Derbi Senda SM 50 Xtreme
Servus liebe Community
Ich bin seit ca. einem Jahr Besitzer einer Derbi Senda 50 SM Xtreme Bj.2005. Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass beim Bremsen/Blinken(manchmal auch einfach nur bei Leerlaufdrehzahl) der Drehzahlmesser aus bzw. die Kontrolllampen für Öl/Sprittank und Temperatur angehen. Diese gehen normalerweise nur beim Zündung anschalten an und nach kurzem aus. Wenn ich aber die Bremse wieder loslasse/Blinker ausmache geht der Drehzahlmesser nach ca. 1 Sekunde wieder und die Kontrolllampen gehen auch wieder aus. Batterie ist schon eine neue drin da die alte hinüber war. Das Problem hat kurz bevor/während die alte Batterie den Bach hinunter ist angefangen. Allerdings habe ich auch mal an der Batterie die Spannung gemessen und die hat sich auch bei Gas nicht sehr über 12,5V befunden. Anschließend hatte ich die Vermutung, dass der Regler/Gleichrichter kaputt ist. Dann habe ich die Spannung die von der LiMa in den Regler geht mal gemessen und das waren nur ca 12V.
Liege ich mit dem kaputten Regler richtig oder ist es doch die LiMa?
Wenn ja, reicht es nur den Stator zu tauschen oder muss Rotor und Stator getauscht werden?
Liebe Grüße und Danke im Vorraus
Leon
P.S. Bei Bedarf könnte ich auch Bilder/Videos schicken
 
Schau dir doch erst einmal den Stator an! In den meisten Fällen ist nur ein Kabel defekt. Das macht man neu und schon tut es alles wieder.
 
Mittlerweile kann ich den Regler ausschließen da ich einen neuen ausprobiert habe und es nichts verändert. Die Kabel vom Stator sehen, so viel ich durch die Löcher vom Schwungrad/Rotor sehen kann, i.O. aus. Weil das Schwungrad will ich eher nicht runtermachen weil ich keinen passenden Abzieher habe, ich das Anzugsdrehmoment nicht weiß und ich auch Angst habe den Zündwinkel zu verstellen weil ich etwas nicht ganz richtig zusammenbau. Wenn es etwas gibt was ich außerdem noch überprüfen könnte, lässt es mich wissen
LG
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben