Einige Fragen bzgl Derbi Senda

F

France

Neues Mitglied
Plz/Ort
76547
Fahrzeug(e)
-
Guten Abend,

nun ist es soweit. Morgen schaue ich mir eine Französische Derbi Enduro ohne Papiere an. Sie stand nun schon ein Weilchen, deshalb habe ich einige Fragen:

1. Was muss ich beachten wenn ich sie morgen beim Besichtigungstermin nach der Standzeit starte?

2. Tankt man Mischung oder normal Benzin?

3. Beim starten Schlüsseldrehen und sonstiges? Oder nach dem Schlüsseldrehen direkt ankicken?

4. Klassische Mängel die häufig auftreten gibt es diese?

5. Wo befindet sich das Typenschild?

6. Wie viele Gänge besitzt so eine Derbi Senda?

7. Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus?

8. Beim Probefahren irgendetwas beachten?

Beste Grüße Heinrich die Antworten wären mir eine große Hilfe

Hallo Heinrich,

anbei ein paar allgemeine Gedanken meinerseits.

Um genaueres sagen zu können,

1.
Kläre, wann der Motor das letzte Mal lief. Sollte das sehr lange her sein, dann kann ein Start ohne entsprechende Vorbereitung in einem Motorschaden enden. Wenn es schon länger her ist, prüfe einmal das Öl, den Zustand der Dichtungen und vor allem Dingen, ob der Motor frei dreht.
Am besten läßt du den Verkäufer den Motor starten.
Wichtig ist auch darauf zu achten, ob der Motor bereits warm gefahren wurde. Das kann darauf hindeuten, daß es ein Problem gibt.

2.
Dazu wäre es gut zu wissen um was für eine Derbi Senda es sich handelt.
Ich vermute es ist eine Getrenntschmierung.
Genaueres entnimmst du der Bedienungsanleitung.

3. Siehe Punkt 1

4. Kann ich die nichts zu sagen.

5. Siehe Punkt 2

6. Siehe Punkt 2

7. Kann ich leider auch nichts dazu sagen.

8.
Bei einer Probefahrt achte ich darauf, ob der Motor ruhig läuft und keine Rauchentwicklung hat, das Getriebe sauber schaltet, die Beleuchtung funktioniert, die Bremse in Ordnung ist, das Fahrwerk spielfrei ist und ob es sonstige Beschädigungen oder Korrosion gibt.

Grundsätzlich empfehle ich auch, daß du eine zweite, unabhängige, Person mitnimmst, die im Zweifel als Zeuge auftreten kann.

Bei einem Import eines Fahrzeug aus dem Ausland mußt du auch bedenken, daß du unter Umständen Zoll bezahlen mußt und eine entsprechende Abnahme benötigst, wenn keine passenden Papiere vorliegen.

Gruß Matthias

Super vielen Dank. Hat mir sehr geholfen. Moped ist gekauft. Nun kann der Spaß beginnen :)