Moin,
das war leider auch ein Verdienst der damaligen Regierung. Die 80er waren der Sargnagel von Kreidler und Zündapp.
Die Kosten von den Neukonstruktionen waren nicht zu stemmen und die Japaner schoben massenweise gedrosselte 125er mit 80 ccm für kleines Geld in den Markt. In den 70ern war man noch unangefochtener Marktführer und die fernöstliche Konkurenz war ein belächeltes Mauerblümchen. Auch hier arbeiteten so wie heutzutage auch ironischerweise gerade die deutschen Hersteller daran die "leisen und umweltfreundlichen" 80er einzuführen.
Aber aktuell bemüht man sich ja um ähnliche Ergebnisse in der deutschen Industrie. Immer schön Haltung zeigen und Hauptsache die Kohle geht an den Rest der Welt und man ist der gute Moralweltmeister. Der Selbsthass von den Systemlemmingen ist leider in diesem bekloppten Land sehr groß. Ich bin gerade in München und muß feststellen, daß selbst München langsam zum Dreckloch mutiert. In der Anzingerstraße kann man nur noch erahnen, daß da mal Zündapp "Made in Germany" hergestellt wurde.
Man muß aufpassen, daß man als Fußgänger nicht von diesen fahrenden Särgen (Lastenfahrad) überfahren wird. Schickeria war einmal.
P.S. Ersetze Kreidler und Zündapp mit Volkswagen, Japaner mit Chinesen und 80er mit E-Autos
R.I.P. Zündapp