Darf man en mofa/moped mit hänger fahren?

B

buttla

Neues Mitglied
Registriert
22 August 2010
Beiträge
6
Plz/Ort
setzen
Fahrzeug(e)
Hercules Supra 4
Ich bedanke mich schon mal für eure hilfe un tips.
Ich habe gehört das man mit nem mofa/moped einen L=100cm,H=50cm,B100cm Anhänger mit einer Achse nutzen kann ohne spezielen führerschein oder so ist das richtig?
 
jop also bei den primas gibts sogar ne anhängerkupplung speziell von hercules allerdings muss das eingetragen werden soweit ich weiß. wenn du noch die betriebs anweißung hasch musch ma da drin nachgucka ob was erwähnt wird.

gruß
 
Ich weiß net genau aber ich glaube dass der Anhänger dann zumindest ein licht hat oder???
 
Ich kenn das ganze so, gesamtlänge, mofa + anhänger nicht über 4 meter und du brauchst auf jeden fall reflektoren für hinten(rot) , licht bin ich mir nicht sicher
 
also an meiner Hercules Prima 5 war schon sone 35,00€ kupplung speziel von hercules dran sie ist auch vorschrifts mäßig dran gebaut also fahr ich auch mit anhänger ohne bedenken :D

gruß
 
TÜV , DEKRA befragen.
Können mit Sicherheit die richtige Auskunft geben.
 
hab ne Zip 50. war mal gedrosselt. ist aber nur dann gedrosselt wenn ich in die Stadt muss ;)

Will da aber auch nen Hänger dran machen damit ich auch mal Großeinkauf machen kann... helmfach zu klein *roll*

länge breite und höhe sind dabei egal oda?

BJ 2001

LG Comet
 
Ich fahre an meiner Prima 5s auch einen Anhänger.
Aus dem Baumarkt hab ich ´ne 12€ Anhängekupplung gekauft die man unter de Sitz schnallt. Der Anhänger an sich hat weder Licht noch Reflektoren.
Soweit ich weiß muss man aber Reflektoren dran haben.
Hatte bisher noch keinen Kontakt mit dem Gesetz. Jedenfalls nicht während ich den Anhänger dran hatte.
 
Kann man denn nicht die einfachen Fahrradanhänger mit Rückleuchten modifizieren?
 
Meines Wissens ist lediglich ein Reflektor auf der linken Seite vorgeschrieben.
 
:?: Gibt's da nicht ne Beschränkung mit 25 kmh. Bei 50 Sachen würd doch der Hänger anfangen zu schaukeln ?
 
Hallo, das wollte ich auch erfahren. Das Strassenverkehrsamt wusste nix und hat mich an den TUEV verwiesen. Der sagt: die Anhaengerkupplung muss in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein, auch bei Mofas mit kleinem Nummernschild. Das wird heute nicht mehr nachtraeglich gemacht, sondern muss schon vom Hersteller eingetragen sein. Da wird auch das zulaessige Gesamtgewicht des Anhaengers angegeben. Nun, das sagt jedenfalls der TUEV Bochum Mitte. Hat jemand andere Erfahrungen?? Die Behoerden sind sich ja nicht immer einig.
Klaus
 
Ein Mofa,bzw, Mofa Roller (25 kmh) wird mit einen Fahrrad gleichgestellt
Mofa= Fahrrad mit Hilfsmotor
Am Mofa und Fahrrad ist das Ziehen eines Anhänger erlaubt.
Kompliziert wird es wenn das ziehende Fahrzeug eine höhere Zulassung als 25 kmh besitzt.
Zb.
Eine Anhänger Kupplung mit ABE,oder TÜV Abnahme
Anhänger muß linksseitig vollständig beleuchtet sein und auch eine eigene ABE bzw, Fahrzeug Papiere habe.
Ich hatte einen sehr guten Link dazu gespeichert gehabt,leider konnte ich diesen Moment nicht finden.

Kurz gesagt,es ist möglich einen Anhänger für 45 kmh Fahrzeug zu ziehen,ist aber mit großen Aufwand verbunden
 
Zurück
Oben