Also grunsätzlich ist es natürlich illegal die Moped´s zu entdrosseln.

Eine Mofa darf halt nur 25 und ein Moped 45kmH fahren. Solltest du ein Moped haben das als Mofa zugelassen ist; du aber den Mopedführerschein hast kannst du die 25Km/H Sperre raus machen. Das Moped wäre ja in diesem falle doppelt gedrosselt :!:
Zitat: Und darf man selbst mit einem 125er Schein (A1) seine 50er nicht entdrosseln?
Grundsätzlich erst mal nein, es sei denn du fährst zum TÜV und läßt das eintragen in die Fahrzeugpapiere dafür benötigst du aber eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller das er garantiert das dein Fahrzeug auch für die höheren Geschwindigkeiten ausgelegt ist was halt gerade die Bremsen betrifft. Sowas bekommt man auch von einigen Herstellern. Wird aber auch wohl nur noch bei älteren Karren klappen denn inzwischen müßen selbst unsere kleinen Motörchen sich an Abgasvorschriften halten.
Zitat: Allerdings frage ich mich dann: wieso baut man sie dann überhaupt schneller als es sein darf?
Nun das ist eine gute Frage, allerdings mußt du mal etwas globaler Denken denn die Hersteller bauen die Maschinen ja für die ganze Welt und nicht nur für Deutschland (mit seinen teilweise Schwachsinnigen Vorschriften ) und in einigen Ländern darf man halt damit auch schneller fahren bzw. gibt es keine Vorschriften.
Nun gut nehmen wir mal meine Generic Trigger der Motor der hier eingebaut ist hat eine Leistung von knapp 7PS damit ist sie naürlich wesentlich schneller als 45Km/H also werden für den deutschen Markt die Motoren soweit gedrosselt das die Karre nur noch 45Km/H läuft.
Klingt komisch ist aber so :wink: Ich bin jetzt fast 50 Jahre alt und halte das auch für nicht mehr Zeitgemäß mit 45 bzw. schlimmer 25Km/H im Straßenverkehr unterwegs zu sein das ist eine Gefahr für alle. Meiner Meinung nach sollte man ab 15 Jahren ein Moped fahren dürfen das max. 65Km/h schnell ist. So stellt man auch keine Verkehrsbehinderung, zumindest in der Stadt, dar. Leider sind in den letzten Jahren die Unfallzahlen mit Rollern sehr gestiegen also denke ich wird sich das wohl auch erst mal nicht ändern, das unsere Politiker wach werden und da mal was ändern halte ich für eher unwahrscheinlich.
:wink:

Kleinen Tipp noch wenn du dir einen Simson Schwalbe vor Bj.92 kaufst hättest du ein Moped das ganz offiziell 60 Km/h fahren dar, das stammt noch aus der DDR Zeit da durfte man wohl schneller fahren.
Uups da hat ja schon der Intrac Meister geantwortet; naja schick das trotzdem der vollständigkeit halber mal ab. :imwifstupid: