Bkf immer noch Zündaussetzer

Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Plz/Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Moin und Servus!

Vor ner Weile hatte ich eindeutig ne kaputte Zündspule, ich konnte auch gerade noch fahren.
Mit meiner alten Bosch-Spule (habe noch zwei davon) war alles wieder gut.

Jetzt aber habe ich im obersten Drehzahlbereich ( etwa bei 7600, Zylinder gut gefeilt...) geht es nicht mehr weiter, außer in manchen kurzen Momenten, wo er stoßartig wieder höher dreht.

Man hört das Klackern bei Vollgas eigentlich die ganze Zeit, und er dreht dabei nicht höher.

Warum ich frage, wenn ich sowieso immer alles weiß? --- Weil ich zwei Zündspulen und zwei Kondensatoren (die einst funktionierten) probiert habe - auch verschiedene Zündeinstellungen. Auch eine andere Kerze und einen anderen Stecker hatte ich dran. Immer dasselbe.

So langsam verschiebt sich mein Verdacht von der Zündanlage in Richtung Vergaser. Kann das sein???

MfG und Dank vorab

Also: Eine Düse kleiner ausprobiert - negativ.

Ölkohle aus Zylinderkopf entfernt - negativ.

Zündeinstellung von ca. 1,8 auf etwas über 1 mm v. OT gebracht - auch negativ, aber weniger Hitzeentwicklung. Also so lassen.

Es bleibt dabei, das leicht schnarrende Geräusch bei höchsten Drehzahlen, das selten mal mit einem kleinen Leistungsschub aussetzt.

Verringern des Elektrodenabstandes der Kerze bringt auch nichts.

Ich nehme an, die alten Bosch-Zündspulen taugen beide nichts mehr. Mit der PVL-Spule lief der Motor am allerschnellsten - bis sie nach einem 3/4 Jahr kaputt war. Da ging dann neulich so gut wie gar nichts mehr.

Sonst kommt mir keine Idee, was das noch sein könnte.

MfG

Zurück
Oben