Beta RR 2T 50 Sport 2023 - Motor geht aus bei Vollgas

Stimmt, AM 6 Getriebe sind hakelig. Nach einem Ölwechsel geht's wieder besser. Kein Mangel, sondern technisch bedingt.
 
Mach dir doch erstmal keine weiteren Gedanken, sondern warte erstmal das Gespräch mit dem Vater des Jungen (Verkäufer) ab.
Solange würde ich die Beta erstmal in der Ecke stehen lassen. Am Ende heißt es noch du hast die Beta kaputtgebastelt. Je mehr du rumschraubst um so schlechter kannst du den ursprünglichen Mangel nachweisen. Vielleicht wäre es sogar ratsam auf den ursprünglichen Zustand am Kauftag zurückzubauen.
 
Mach dir doch erstmal keine weiteren Gedanken, sondern warte erstmal das Gespräch mit dem Vater des Jungen (Verkäufer) ab.
Solange würde ich die Beta erstmal in der Ecke stehen lassen. Am Ende heißt es noch du hast die Beta kaputtgebastelt. Je mehr du rumschraubst um so schlechter kannst du den ursprünglichen Mangel nachweisen. Vielleicht wäre es sogar ratsam auf den ursprünglichen Zustand am Kauftag zurückzubauen.

1. Ist alles dokumentiert durch Fotos, Videos, dieses Forum hier inkl. Christophs zutreffende Diagnose.
2. War ich beim Beta Vertragspartner (Fachwerkstätte), die die Manipulationen ebenfalls bestätigte nach Sichtung.
3. Habe ich alle manipulierten Schläuche inkl. Stahlkugel im Schlauch als Beweismittel eingetütet.
4. Gibt es Zeugen die dem Verkaufsgespräch beigewohnt haben.

Also ich bin total gechillt. Auch weil ich erstklassig Rechtschutz versichert bin.

Ich appelliere auf die Vernunft und Einsichtigkeit des Vaters vom Vorbesitzer.

LG
Alex
 
Hallo Community,

so, eine Einigung wurde erziehlt. Betrag X bzgl. Wertminderung wurde vereinbart. Montag, bekommen wir das Geld.

Der Vater war sehr nett und auch ein wenig schockiert, was sein Junge für ein Früchtchen ist.

Ich sagte ihm, alles normal, wir waren auch mal 16 und grün hinter den Ohren. Wichtig ist, dass es fair bleibt, für alle. Und das ist es nun.

Werde nun folgendes investieren, wie von Christoph vorgeschlagen.

- offene Racing ECU
- 12er Ritzel vorne
- 96er & 98er Düse

Diese Maßnahmen erfolgen nicht um sie schneller zu machen, sie läuft mit manipulierter ECU (Kabel Steckplatz B5 durchtrennt, 90er HD und rückgebauter SLS) schon 65 km/h. Ich investiere nun das Geld und die Arbeit, weil Christoph es geraten hat, weil es dem Moped wohl gut tut und ich so die ABE wieder herstellen kann durch ordnungsgemäße Reparatur des Kabelbaums, und den verbastelten Vergaser so wieder auf Vordermann bringe.

Wobei ich Zweites technisch nicht verstehe, weil mir nicht klar ist, was die 96er HD ändert am Verhalten der Standgasschraube. Der Motor scheint ja mit verbauter 90er Düse auch genug Sprit zu bekommen, sonst würde sie ja nicht 65 laufen mit originalem 11er Ritzel vorne.

Aber ich vertraue hier Christoph einfach blind, weil seine Tipps bisher alle recht zielführend waren und mir sehr geholfen haben. Ich bin halt ein "Nichtswissender" und er scheint gut Ahnung zu haben von der Materie.

Und ich gönne der Kleinen noch einen Getriebeölwechsel. Damit das schalten und die Gangannahme wieder besser funktionieren.

Wenn mir noch einer erklären kann, weshalb der Bremszylinder in der Bremsarmatur am Lenker durch die Feder nicht auf Nullposition zurückgedrückt wird, obwohl ich hier die Armatur ausgebaut, gereinigt habe, einen neuen Dichtungssatz verbaut habe? Als ich zusammengebaut habe, funktionierte es wieder einwandfrei, Zylinder wurde von der Feder brav zurückgedrückt bis zu Einstellschraube. Habe es stolz der Tochter mitgeteilt, Papa hat's repariert. Morgens geht sie raus, will zur Schule, zieht den Bremshebel, der Zylinder bleibt wieder drinnen stecken, wird nur gaaaanz langsam zurückgedrückt durch die Feder auf Endstellung.

Wie kann das sein? Vortags ging's nach Reparatur, über Nacht springt die Sachlage zurück in den Ursprungszustand :-(

Nächste Frage: Bekomme ich die Standgasschraube des Vergasers auch einzeln? Die ist echt übel zugerichtet. Und wie reinige ich einen Vergaser, ohne Ultraschallbad? Habe keines. Und früher gab es sowas auch nicht. Legt man das Vergasergehäuse nicht in Waschbenzin ein, wäscht mit Pinsel, bläst alles aus und baut alles wieder zusammen?

Und muss ich was beachten bzgl. Nadelpositionen oder ähnliches? Wenn ich den Vergaser schon zerlege, wäre cool wenn man mir hier Wissen mitteilt, was ich kontrollieren soll und was die Grundeinstellungen sind. Nicht dass ich alles reinige, größere Düse verbaut, zusammenbauen und die Vergaser Einstellung laut Christophs Anleitung wieder nicht funktioniert.

Danke & Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Dell'Orto, richtig?

dann hier schauen:

Zum Thema ABE wollte ich, ohne ein Moralapostel sein zu wollen, noch folgendes schreiben.
Jede Änderung an dem Mopped, die nicht grundsätzlich zulässig (wie andere Reifen) und eingetragen ist, führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Dazu gehört z.B. eine geänderte Hauptdüse, ein anderes Ritzel oder eine andere ECU als original verbaut.

Ich denke das ist dir allerdings bewußt.

Zur Bremse:
Hast du alles wieder korrekt zusammengebaut und die richtige Bremsflüssigkeit aufgefüllt?
Ist das System entlüftet?
Sind eventuell vorhandene Belüftungsbohrungen frei?

In diesem Sinne, viel Erfolg bei der weiteren Instandsetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na prima, dann kann es ja nun vernünftig weitergehen.

Matt hat natürlich recht. Es ist Fakt, daß definitiv jede technische Veränderung, die insbesondere die Leistung des Motors betrifft zum Erlöschen der ABE führt. Legal bedeutet ausschließlich völlig original und 45 km/h Höchstgeschwindigkeit. Und nichts anderes.

Alles darüber hinaus geht auf eigenes Risiko. Allerdings sollte jeder für sich festlegen was akzeptabel und was inakzeptabel ist.
Meine Tipps sind rein technischer Natur und sind eine reine Kann-Bestimmung ohne jegliche Gewähr. Man kann sie befolgen oder man kann es auch lassen.

Zum Thema Hauptdüse: Hier ist es das Ziel idealerweise ein AFR von ca. 1:12 bei mittleren bis hohen Drehzahlen zu erreichen, wenn man leistungsorientiert unterwegs sein will. Bei modernen abgasreduzierten Motoren liegt man meistens bei ca. 1:14. Also relativ mager. Gesteuert wird das bei Einspritzmotoren über ein Zünd und Einspritzkennfeld in Abhängigkeit der Luftmasse, der Last und der Drehzahl. Will man hier etwas ändern, dann geht das nur über ein Mapping. Im Volksmund auch "Chiptuning" genannt.

Hier bei einem 2-Takter mit Vergaser kann man das AFR noch mechanisch über die Hauptdüse ändern. Hat man noch ein vernünftiges Zündkennfeld, dann kann man mit überschaubarem Aufwand eine deutliche Mehrleistung bei einem ansonsten serienmäßigen Motor holen. Selbst mit dem 16er Serienvergaser und dem originalen Zylinder sind bei guter Abstimmung 7-8 PS locker möglich. Ab 9-10 t U/min geht dem kleinen Vergaser dann aber die Luft aus. Dafür sorgt der "Kleine" durch die hohen Strömungsgeschwindigkeiten auch bei niedrigeren Drehzahlen für einen ordentlichen Durchzug. Also für diesen Zweck hier völlig ausreichend.

Und zu guter Letzt noch folgendes: Ein gut funtionierendes Setup ist zeitaufwendig und kein Plug & Play. Also irgendwelche Leitungen durchzuknipsen reicht nicht aus und endet meistens wie auch hier mit schlechten Fahrleistungen und unzuverlässiger Technik.

Viele Grüße Christoph

P.S. AFR = Air-Fuel-Ratio
 
Also,

hab nun ein Düsenset bestellt, ne einzelne 96er noch dazu, die offene ECU und das 12er Ritzel. Standgasschraube wird nachbestellt. Kostenpunkt 130 Euronen.

Wenn ich alles eingebaut habe, versuche ich nochmals die Vergaser Einstellung nach Christophs Anleitung. Komm ich nicht klar, erlaube ich mir, hier nochmals um Unterstützung zu bitten.

Wisst ihr eigentlich, dass ihr super seid? Echt tolle Community, ehrlich.

Wir hören uns
Alex
 
Ich will nicht Klugscheißer spielen, aber wäre ein AFR von 1:14 nicht "ein Teil Luft auf 14 Teile Kraftstoff"?
Korrekt wäre es ja genau andersrum, als 14:1, oder irre ich mich da?
 
Danke für die Korrektur. Das ist richtig.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1K
xsbobo
B
Antworten
1
Aufrufe
2K
PhilippK
P
J
Antworten
0
Aufrufe
2K
J
A
Antworten
0
Aufrufe
1K
Arrogantly
A
Zurück
Oben