Hallo Leute,
lieber Christoph,
das mit Vergaser Einstellung klappt nicht :-(
Bin Schritt für Schritt vorgegangen.
1. Gaszug gelöst bei Spannschraube hinterm Gasgriff.
2. Gummitrichter runter, un den Anschluss geschaut
3. Drehzahlschraube soweit raus, dass man sie (Spitze) nicht mehr sehen konnte innen (beim Trichteranschluss).
4. Gashebel schnippeln lassen, Man hörte das "Klack", da der Vergaserschieber hochgezogen wird und beim runterfallen unten aufschlägt innen am Gehäuse (oder an der Messingdüse).
5. Gemischschraube 2 Umdrehungen von Anschlag rausgedreht.
6. Drehzahlschraube reingedreht, bis Schieber leicht angehoben wird (den Punkt gab's nicht bei mir)
7. Beta warmgefahren 6 km Vollgasfahrt)
8. Wollte Drehzahl erhöhen, Schraube reingedreht, bis zum Anschlag, Drehzahl erhöhte sich nicht, zumindest nicht spürbar, nur gaaaanz minimal, dass sie etwas runder taktete.
9. An Gemischschraube gedreht (laaangsam rein), Beta gleich abgestorben. Wieder zurückgedreht, neu gestartet.
Lange Rede kurzer Sinn, wie gestern schon erläutert, beim reindrehen der Standgasschraube, passiert nichts. Kann sie bis auf Anschlag rein, Beta läuft im Standgas. Dreh ich raus, stirbt sie ab, da keine Drehzahl.
Was komisch ist, habe ja gestern geschrieben, nach erfolgtem Rückbau der SLS-Manipulation, beim ersten Start, ist sie direkt beim anklicken hochgedreht auf gefühlte 8000 Touren. Sie hat voll hoch geheult. Hab sofort den Killswitch aktiviert, weil ich Angst hatte, der Kolben fliegt mir gleich um die Ohren.
Hab kurz Bing (KI) gefragt, diese sagte, Einstellung Vergaser falsch.
Also nochmals angeklickt, sie wieder voll hochtourig, ich Ständer runter, Schraubenzieher und erst Standgasschraube reingedreht, bis zum Anschlag (sie wurde langsamer in den Touren, bis auf Standgasgeschwindigkeit). Dann habe ich die Gemischschraube ebenfalls ganz reingedreht bis Anschlag (wie fest eriß ich nicht, halt bis Anschlag), dann Viertel Umdrehung wieder auf.
Da sie nach dieser Aktion normal klang im Standgas, raufgesessen und ne Runde geheizt. Lief gut (65 Sachen), war drehfreudig, guten Durchzug und klang gut.
Heim, ECU Kabel angeschlossen, nochmals Probefahrt, Motor lief leiser, ruhiger in den Drehzahlen und bei 49-52 km/h war Feierabend.
So und nun?
Ist der Vergaser hinüber? Die Standgasschraube ist vorne spitzig. Aber Vergaserkolben wird nicht durch sie angehoben, durch rein oder rausdrehen, obwohl Gasseilzug entspannt.
Wer hat Rat und Tipps?
Danke & Grüße
Alex