Batterie leer

F

FrankDT50

Mitglied
Registriert
10 September 2019
Beiträge
35
Plz/Ort
73430
Fahrzeug(e)
Yamaha DT 50 2m4
Hallo !
Gestern habe ich ein länger Tour (180Km) mit der DT50, 2m4, BJ.80 gemacht. Blinker ging nicht und ohne Motor kein Licht.
Batterie geladen. Blinker und Licht gehen wieder.
Somit wird die Batterie nicht geladen.
Komisch finde ich, das ich nur 2 Kabel an der Batterie habe (Plus und Minus). Minus ist an Masse, Plus geht zu Sicherung und dann weiter.
Muss da nicht noch ein Kabel von der Zündspule an die Batterie gehen?
Batterie wird nicht/kaum geladen.
Wo muss ich suchen?
Grüße
Frank
 
Miss einmal deinen Regler/Gleichrichter durch.
 
Danke für die Info.
Wo sitz der und welche Werte sollte ich ermitteln
 
Wo der genau sitzt kann ich dir nicht sagen. Aber vermutlich unterm Seitendeckel.
Folge dem roten Kabel von der Batterie.

Widerstand zwischen beiden Anschlüssen soll bei 7 bis 10 Ohm liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es gefunden.
Hat 9,3 Ohm.
Somit gut
 
Dann solltest du einmal die Ladespannung messen.
 
Danke für die Info.
Komme nicht immer dazu etwas zu machen. Daher die verzögerte Antwort.
Ladestrom bei ca. 5,5 Volt.
Scheint mir zu wenig.
Im Netzt habe ich nen kompletten Generator, inkl. Kondensator und Unterbrecher für 63 € gesehen.
Den hole ich mir jetzt.
 
ladespannung sollte richtung 8V liegen. am ehesten ist der gleichrichter kaputt, nichts ungewöhnliches bei der baureihe
 
Hallo zusammen,

ob der Generator geht, bzw. die Batterie geladen wird, ist ganz einfach zu ermitteln.

Ein digitales Spannungsmessgerät an die Batterie hängen. Zündung ein und Spannung ablesen. Beim betätigen der Bremsleute, Motor läuft noch nicht, geht die Spannung ein wenig runter. Es fließt Energie von der Batterie zum Verbraucher.

Nun den Motor starten, wenn die Batterie nun geladen wird bzw. der Generator läuft, lest ihr nun eine höhere Spannung an der Batterie ab.

Bei Auto ist die Ladespannung bei 14,4V, das heißt bei laufendem Motor misst man 14,4V an der Batterie. Wenn Motor aus, sind es so um die 13V.

ich hoffe das hilft dir.

LG Peter
 
Hallo
Nun bin ich sprachlos. Gleichrichter gewechselt, Lichtmaschine inkl Kondensator gewechselt, Masse am Rahmen nochmal geprüft.
Ergebnis ist immer noch 5 Volt.
Hat noch jemand eine Idee?
Grüße Frank
 
Vielleicht hast du einen zu starken Verbraucher, z.B. Kurzschluß oder Kriechstrom.
Mal Teile abklemmen und separat messen.
 
Hallo Frank,
Hallo
Nun bin ich sprachlos. Gleichrichter gewechselt, Lichtmaschine inkl Kondensator gewechselt, Masse am Rahmen nochmal geprüft.
Ergebnis ist immer noch 5 Volt.
Hat noch jemand eine Idee?
Grüße Frank
was sind denn das für 5V? Gleichstrom an der Batterie? Was hast du für ein Spannungsmeßgerät? Wenn du da ein billiges hast, misste nur Mist. Für Gleichspannung sind die billigen ok. Alles andere kannste vergessen, da brauchste ein "True RMS" Meßgerät.

Es kann ja auch die Batterie sein......, die keinen Bock mehr hat.

LG Peter

Hast du die Primärspule auch schon gewechselt? Kommt da Spannung raus wenn der Motor dreht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5 V liegen an der Baterie an,
Die Batterie war mal vor einem Jahr neu. Ich versuche sie zu laden.
Das Ladegerät dürfte okay sein. Benningen mm 1 1 Digital. Hat mal 100 Eur gekostet.
Die Primärspulen habe inkl. Kondensator gewechselt. Das Polrad ist magnetisch. Die Steckverbindungen sind neu.
Ich werde den Ladestrom mal am Stecker messen.
Als weiteren Punkt werde ich nach Kriechstrom und Kurzschluss suchen.
Grüße
 
Neue Batterie gekauft.
Geladen, angeschlossen und siehe da, 7,5 V.
Danke an Alle für die Hilfe
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
4K
ingolino
ingolino
MoppedMan
Antworten
4
Aufrufe
625
MoppedMan
MoppedMan
P
Antworten
1
Aufrufe
455
PZipp
P
Zurück
Oben