Aspenbenzin bedenkenlos tanken? (505 2BY)

505driver

505driver

Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5(s)
Guten Tag zusammen,
Ich habe vorhin einen großen Kanister mit Benzin auf Alkylatbenzinbasis (Aspen) , bereits mit 1:50 Vollsynthetischem 2 Takt Öl zusammengemischt "geschenkt" bekommen.
Kann ich damit bedenkenlos meine Prima 5 (1995) tanken, da sich mir die Frage stellt ob zum einen Vollsynthetisches anstatt Teilsynthetisches Öl gut für den 505 ist und zum anderen die Sache mit dem Aspen...

Wäre auf hilfreiche Antworten froh,
Gruß :)

505driver":3je6eetg schrieb:
Guten Tag zusammen,
Ich habe vorhin einen großen Kanister mit Benzin auf Alkylatbenzinbasis (Aspen) , bereits mit 1:50 Vollsynthetischem 2 Takt Öl zusammengemischt "geschenkt" bekommen.
Kann ich damit bedenkenlos meine Prima 5 (1995) tanken, da sich mir die Frage stellt ob zum einen Vollsynthetisches anstatt Teilsynthetisches Öl gut für den 505 ist und zum anderen die Sache mit dem Aspen...

Wäre auf hilfreiche Antworten froh,
Gruß :)

Freue dich über das Geschenk und fahre mit dem Sprit.

Lt. der Homepage von Aspen sollten alle Zweitakter damit laufen.

https://www.aspengmbh.de/wordpress/inde ... raftstoffe

Bei einer Prima 5 ist Voll.- oder Teilsynthetisch auch schnuppe. Vollsysnthetisch verbrennt halt sauberer.

Viele Grüße

Reinhard

Na dann habe ich ein gutes Gewissen :)
Ich habe u. A vorhin gelesen, dass man beim Umstieg von normalen Gemisch auf Aspen vorsichtig sein soll, weil anscheinend ein sofortiges Verwenden tiefe Riefen im Zylinder verursachen können. Aber wenn auf der Aspen Seite steht dass man Mopeds tanken kann werde ich dies auch tun, danke dir.

Hallo
Im Prinzip kannst das Aspen verwenden,auch für Mopeds.
Aber es wird immer wieder darauf aufmerksam gemacht,von verwender,das,das Aspen eher für hochdrehende Motoren entwickelt wurde und dadurch in den underen Drehzahlen nicht richtig verbrennen würde.Da es ein höheren Flammpunkt hat,als herkömmliche Zweitakt Öle.
Ich habe es selbst schon in mein Roller gefahren,so 200-300 km.mir ist allerdings nur aufgefallen,das der Roller gut 5 kmh langsamer gefahren ist.
MFG

Moin!
Über 4€ pro Liter, gutes Geschenk.
Geh mal unter Google auf Aspenbenzin.
Da werden deine Fragen und noch mehr wissenswertes beantwortet.
Gruß
Rudi

Ich würde es jemand geben der ein Fichtenmoped hat,dafür soll er Dir dein Tank mit normalem 2 Takt Mischung füllen.
Zu Schade um es nur so im Mofa zu verbrennen.

Helme":11v022e3 schrieb:
Ich würde es jemand geben der ein Fichtenmoped hat,dafür soll er Dir dein Tank mit normalem 2 Takt Mischung füllen.

Wenn ich schon solch ein besonderen Sprit bekommen habe, verwende ich ihn selbst ;)
Aspen soll ja schließlich sehr sauber und rückstandsfrei verbrennen.

505driver":2532dnor schrieb:
Helme":2532dnor schrieb:

Wenn ich schon solch ein besonderen Sprit bekommen habe, verwende ich ihn selbst ;)
Aspen soll ja schließlich sehr sauber und rückstandsfrei verbrennen.
Aber eben nur bei den hochdrehende Motoren. :wink:

Jürgen, lass ihm halt den Glauben.....

Völliger Schwachsinn vollsynthetisches Öl bei einem Mofa. Das ist wie wenn ich einer toten Sau die Zähne putze, nämlich unnütz.

Gruß Holger

cluberer2003":r1nkgaef schrieb:
Jürgen, lass ihm halt den Glauben.....

Völliger Schwachsinn vollsynthetisches Öl bei einem Mofa. Das ist wie wenn ich einer toten Sau die Zähne putze, nämlich unnütz.

Gruß Holger

Danke, sehr nett!
Es geht hier übrigens nicht darum ob darin vollsynthetisches, mineralisches oder welches Herrgotts-Öl da auch immer drin ist, sondern darum ob ich es bedenkenlos tanken kann. Würde ich es unbedingt verschenken wollen, hätte ich hier die Frage erst gar nicht genannt, nicht wahr?