Abstimmung Kx5 Zylinder in Mk/Supra 4GP

@Kürer,
hast du ein Gehäuse mit großen Überströmöffnungen verwendet?
Wenn nicht bringen die zusätzlichen Überström Kanäle im Zylinder nichts.

Natürlich.... auch wenn ich manchmal etwas vertrottele - ich hab den ja extra deswegen mit dem Zylinder kombiniert.

Viel mehr als 60 bis 65 km/h kriegt man aus nem Kx5 Satz nicht raus?

Wende im Fall:

Ich habe mal den alten Klapperkasten, wo der Luftfilter drin sitzt, mit etwas Klebeband gedichtet, dort wo er zusammen gesteckt wird.

Eigentlich ist dort keine Dichtung vorgesehen, jedoch kommt mir das irgendwie viel zu klapperig vor.
Ich habe es nicht zugeklebt, nur etwas Klebeband zur Verstärkung und besseren Dichtung.

Überraschung!

Der Motor läuft jetzt mit 78er Düse auch bei Vollgas!
Natürlich muss das Kerzenbild noch geprüft werden.

Was mich wundert an der Sache ist doch aber dass ich meine dass der kx5 / ultra 80 Luftfilter plus größerer Rahmendurchlass doch mehr Luftdurchsatz zulässt als meine Luftfilteranlage...

Nach meiner Meinung lässt der Luftfilterkasten der KX5 und der 80er weniger Luft durch.
Der Luftfilterkasten der Ultra 50 mehr Luft,der ist nämlich anders.

Klaus kann dir das bestimmt anhand den Teilenummern zeigen.

Wenn das so ist, dann ist auf einmal wieder alles vollkommen logisch und stimmig!

Aber mir kommt es widersinnig vor das eine 80 Kubik Maschine weniger Luft bekommt als eine 50er...

Wie kommst du zu der Meinung? Hast du da mal durch gehustet? :D

Ich hab beide gesehen und nach meinem Augenmaß läst der 80er Kasten weniger durch.
Ist bestimmt auch so gemacht daß die nicht so hoch dreht,was ja die Vorgabe vom Gesetzgeber war.

Okay, das kann sein, der Kasten hat dann nur größeren Resonanzraum, was der 80er wohl braucht.

Aber Holger sagt ja, dass ein 80er Motor im 50er Rahmen wg. dem Rahmendurchlass mit ner kleineren Düse läuft und nicht mit der originalen, weil zu fett...

Mopedikürer":153wbmud schrieb:
Okay, das kann sein, der Kasten hat dann nur größeren Resonanzraum, was der 80er wohl braucht.

Aber Holger sagt ja, dass ein 80er Motor im 50er Rahmen wg. dem Rahmendurchlass mit ner kleineren Düse läuft und nicht mit der originalen, weil zu fett...

Das kann schon sein, da der Venturi vom 21/20/101 des 50er Motors kleiner ist als vom 21/20/107 des 80er Motors.

Das heißt daß das Rahmenrohr vom 50er praktisch kleiner ist als der Venturi des 21/20/107 und deshalb kleiner bedüst werden muß.

Nö, die sind beide gleich:
IMAG0038.jpg

Rechts der 21/20/101 - links der 107.

Aber natürlich ist die Verengung, die der 20er Bing im 80er Rahmen bildet stärker als im 50er Rahmen - das wird dann wohl auch kriegsentscheidend sein!

-- 27.12.2017 22:11 --

Natürlich ist der 101 für den 50sw im 685er Rahmen bedüst und der 107 für den 80sa im 80er Rahmen.<br /><br />-- 27.12.2017 22:14 --<br /><br />Äähhh... das würde dann aber eigentlich heißen, dass der 80er Motor im 50er Rahmen magerer läuft... :psycho:

Oder verhaddele ich mich jetzt völlig?

Da hab ich mich vertan,aber der Venturi vom 19er ist wirklich kleiner.

Ja, aber man muss erstmal verstehen, was da überhaupt im Ganzen passiert.
Und da bin ich noch weit von entfernt :lol:

Natürlich gilt, je freier die Luftzufuhr, desto magerer das Gemisch.

Ja das komplizierte ist ja auch,daß das eine schwingende Gassäule ist.

Mit dem gedichteten Luftfilterkasten stimmt die Abstimmung schon ziemlich gut, der Motor dreht voll aus.
Standgas ist einstellbar.

Nur wenn man vom Gas geht und der Motor in niedrigere Drehzahlen geht, dann läuft er nicht rund, egal ob unter Last oder im Leerlauf.
Er dreht auf einen Gasstoß normal hoch, und wenn man (im Leerlauf) wieder wegnimmt macht er dang, dang, dang, dang, dang.
Auch unter Last hört man das und empfindet es als ein wenig störend.

Luftschraubeneinstellung tut da nichts, die tut sowieso nichts irgendwie... vielleicht dreht er etwas höher im Standgas, wenn man mehrere Drehungen rausdreht... :lol:

Vielleicht Nadel tiefer oder HD ne Nr kleiner, also 76?

@Kürer,
teste mal eine minimal größere LLD.
Was für eine Größe hast du verbaut?

30.

Subhanallah... gerade hab ich nen 17/14/104 (Supra 4GP)
ausgepackt. Da ist ne 34er drin (gehört da eigentlich nicht, ist aber.)

Meinst du also, der läuft untenrum zu mager?