2018 Beta RR 50 Tecnigas Enox Edelstahl / Polini 50ccm Abstimmung

P

phardcorep

Neues Mitglied
Registriert
6 Januar 2023
Beiträge
8
Plz/Ort
24634, Padenstedt, DE
Fahrzeug(e)
Beta RR 50
Hallo,

ich baue gerade eine Beta RR 50 neu auf und hätte da Fragen zur Abstimmung:

Beta RR 50 Motard 2018
Polini 50ccm Graugus Standard (kein Tuningzylindersatz)
Tecnigas Enox Evo Edelstahl (Krümmerdrossel entfernt)
Original Vergaser Dellorto 16mm

Was wäre die Empfehlung zum Start für:
Hauptdüse?
Düsennadel?
Nadelkerbe?
Vergasereinstellung?

Ein Düsen- und Nadelset sind vorhanden. Gibt es da Erfahrungswerte und Empfehlungen?

Grüße!
 
tach ock
Es gibt da von Beta eine Emfehlung zum Enddrosseln ich muß mal schauen ob ich das wieder finde das war irgend wie 3 oder 4 Nummern größer in 10er Schritte und nur Hauptdüse.
gruß schmuddel
 
Die Empfehlung von Beta zum entdrosseln bezieht sich auf eine entdrosselte Original Auspuffanlage. Da wäre es u.A. eine 115er Hauptdüse.
Soweit ich es bisher in Erfahrung bringen konnte, fahren die meisten mit einer Enox Auspuffanlage eine 102er-105er HD.

Welche Nadel, Stellung und Einstellung verwendet werden soll steht leider nirgends.
 
Ich würde mich mit der Nadelform aktuell noch nicht beschäftigen.

Wenn es eine Empfehlung von Beta gibt, dann mit der starten und einmal das Kerzenbild nehmen.

Dann den Motor abstimmen, eine Anleitung dazu findest du im Forum.
 
Das Problem ist das mein neuer Vergaser quasi nackt ist und ich hier ein Nadel-Set liegen habe. Welche Nadel gehört hinein und auf welche Kerbe?^^
 
Die Empfehlung wurde doch jetzt mehrfach gegeben, mit einer Bedüsung analog zur Werksvorgabe für die entdrosselte Variante zu starten.

Die finale Abstimmung wirst du dann rausfahren müssen.
Zum Wohle des Motors von der fetten Seite her anfangen.

Düsennadel ist erst einmal ziemlich egal, solange du kein vernünftiges Grundsetup hast.
Wobei ich meine, dass der PHBG-Vergaser standardmäßig mit der W07 kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dier 115er Hauptdüse ist viel zu groß. Damit stottert der Motor nur rum. Wird wohl doch eher im Bereich 100-110 liegen.

Der Vergaser ist kein PHBG sondern ein PHBN 16 und als Düsennadel nimmt man dort keine W sondern A Nadeln.
Soweit ich das bisher herausgefunden habe ist dort gängig A13, A39, A20 oder A22.
 
Die Unterschiede bei den Nadeln sind vermutlich so klein, dass die für einen Alltagsmotor keinen wirklichen Unterschied macht.

Ich würde mich zum aktuellen Zeitpunkt nicht davon ablenken lassen.
 
Ich bin grad mal eine Runde mit einer 102er HD und einer A39 Nadel auf der 2. Kerbe gefahren. Luftschraube bei ca. 1 1/4 Umdrehungen draußen.

Der Motor dreht gut aus. Untenrum passiert nicht viel aber im Reso Bereich zieht sie ordentlich. Die Kerze ist dunkelgrau soweit man es nach ca. 20km beurteilen kann. Ich bilde mir ein das der Motor etwas vibriert im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich.

Vielleicht probiere ich nochmal mit der HD je eine Nummer kleiner und größer bevor ich eine andere Nadel bzw. Nadelkerbe versuche.
 
Ich hatte einen Bekannten für den ich einen Beta RR50 mit Enox Auspuff abgestimmt habe. Zur Sicherheit habe ich mich an die Anleitung von Beta gehalten. Bei einem Beta Racing Krümmer (denke Enox Sportauspuff macht da nicht viel Unterschied) ist der Nadelclip auf die 2. Kerbe von oben zu hängen und eine 120er Haupdüse einzubauen. War untenrum etwas fett, ist aber oben super gelaufen. Leider ist er jetzt ohne Öl gefahren und er hatte einen tollen Kolbenreiber. Jetzt bringe ich das Ding leider mit unterschiedlichen Ersatzzylindern nicht mehr zum Laufen. Da mache ich ein eigenes Theam auf.
Aber ich glaube, dass du mit 115 bis 120 vor allem jetzt im Winter einmal auf der sicheren Seite bist. Magerer würde ich eher nicht gehen. Nur wenn die Kerze schwarz wäre.
 
Ich hatte einen Bekannten für den ich einen Beta RR50 mit Enox Auspuff abgestimmt habe. Zur Sicherheit habe ich mich an die Anleitung von Beta gehalten. Bei einem Beta Racing Krümmer (denke Enox Sportauspuff macht da nicht viel Unterschied) ist der Nadelclip auf die 2. Kerbe von oben zu hängen und eine 120er Haupdüse einzubauen. War untenrum etwas fett, ist aber oben super gelaufen. Leider ist er jetzt ohne Öl gefahren und er hatte einen tollen Kolbenreiber. Jetzt bringe ich das Ding leider mit unterschiedlichen Ersatzzylindern nicht mehr zum Laufen. Da mache ich ein eigenes Theam auf.
Aber ich glaube, dass du mit 115 bis 120 vor allem jetzt im Winter einmal auf der sicheren Seite bist. Magerer würde ich eher nicht gehen. Nur wenn die Kerze schwarz wäre.
Es scheint doch ein großer Unterschied zwischen dem entdrosseltem Beta Auspuff und dem entdrosseltem Enox vorhanden zu sein.

Die HD 115 war viel zu groß. Ich bin bei 102 gelandet in Verbindung mit der originalen A20 Nadel auf der 2. Kerbe von oben und Luftschraube 1 Umdrehung draußen.

Geblieben sind Vibrationen/leichtes Brummen im Teillastbereich. Was genau das ist versuche ich noch rauszufinden.
 
Spannend. Ich habe jetzt schon 2 unterschiedliche Standard Ersatzzylinder oben. Wenn ich jetzt gleich nach dem Einbau mit dem Tecnigas Enox unter 115 gehe habe ich sofort Kellspuren. Aber die Nadel ist bei mir eine A39 glaube ich. Kann natürlich auch einiges ausmachen.

Klemmspuren
 
Klingt eher so als wäre bei dir möglicherweise Falschluft in irgendeiner Form das Problem. Simmerringe, Ansaugstutzen, etc...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben