6V Lima, 6V Laderegler?

Zwischen 49a und 31 werden die Blinker über den Blinkerschalter angeschlossen.

-- 10.06.2015 22:02 --



-- 10.06.2015 22:04 --

In deinem Fall müsste dann wahrscheinlich z.B. 1 an Bremslichtspule angeschlossen werden.

-- 10.06.2015 22:20 --



-- 10.06.2015 22:32 --

Wenn du auf 49 die Bremslichtspule angeschlossen hast, dann hast du dem Akku und der Elektronik Wechselspannung verabreicht. Wenn du Pech hast, ist die ULO jetzt platt, auch wenn es noch blinkt. Der Akku ist auf jeden Fall hinüber, der verträgt keine Wechselspannung. Der ein oder ander Elektrolytkondensator in der Schaltung dürfte auch hin sein, die vertragen das ebenfalls nicht. Wenn du glück hast, haben die Transistoren die Elkos geschützt. Die Sicherung ist durchgebrannt, weil der Akku im Eimer ist. den Akku wirst du erneuern müssen. Entferne ihn erstmal, die Schaltung wird durch den Akku stabilisiert, müsste aber auch ohne funktionieren.

-- 10.06.2015 22:37 --



-- 10.06.2015 22:39 --

Ich habe noch einen Plan der KTM SM25 hochgeladen, der müsste auch bei dir passen. Die SM 25 und die Prima GT sind in vielen Dingen Baugleich.<br /><br />-- 10.06.2015 22:40 --<br /><br />Und hier kannst du sehen, wie die ULO angeschlossen wird.
 

Anhänge

  • tmp_17365-20150610_215959765962588.jpg
    tmp_17365-20150610_215959765962588.jpg
    2 MB · Aufrufe: 2.158
  • tmp_17365-schaltplan_hercules_gt5-346737358.jpg
    tmp_17365-schaltplan_hercules_gt5-346737358.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 2.241
  • SP_SM25_3A_81.pdf
    85,5 KB · Aufrufe: 368
Egal, machs aber gründlich
 
schaltplan_hercules_gt.jpg

Mein Schaltplan so ist alles (ausgenommen Drehzahlmesser) angeschlossen.

Also soll ich einfach aber waaaaaaaaaaarte: an 1~ habe ich doch den Strom der Bremslicht Leitung und an 49a geht die Blinker ab? habe ich was falsch gesagt? scheiße falls ja sorry o_O

Äh Licht geht ich habe eine "Neue Birne"(So ca 35 Jahre alt) eingebaut (6V 15W) tja und sie leuchtet ich habe nämlich den Kontakt festgeklebt weil der Wackelte an der Birne.
Rücklicht eben ausm TOOM 12V 4W geholt und verbaut leuchtet.

Fahre heute Abend nbissel dann sehe ich ja obs noch geht
 
Also jetzt geht der Scheinwerfer richtig, vorher gings nicht immer, richtig?
Wie hast du das festgeklebt?
Den Wackekontakt behebst du besser in dem du das Kontaktplättchen bei biegst. Ich nehme an deine Rückleucht ist jetzt auch nicht mehr so hell?
 
JA mal gings mal nicht, . Diese Plättchen habe ich nur nach unten gebogen aber das an dem das Kabel befestigt war lag mehr schlecht als recht auf diese Plättchen.

Und Rücklicht habe ich noch nicht getestet mit Gehäuse
 
ALSO:
Ich schreibe dann den andern Beitrag praktisch hier weiter:

Ich habe im Scheinwerfer ein 6V15W Birne und im Rücklicht eine 12V4W Birne vorher eine 6V4W die durch brannte bei beiden Birnen kommen ungefähr 12V an.
Im Bremslicht jedoch herrschen nur 6V ich habe dementsprechend da auch eine 6V
 
Was heißt ungefähr 12V?
Ich spekuliere mal. 12V dürfte die Nennspannung sein, weil ein Vorbesitzer in die Lima eine andere Spule eingebaut hat.
Jetzt hast du im Scheinwerfer eine 6V 15W drinnen. Doppelte Spannung heist doppelter Strom und vierfache Leistung. Das würde die Birne nicht lange mit machen. Eine entsprechende Birne hätte aber auch nur 15W bei 12V. Die Spule in der Lima ist also mit der 6V Birne und der daraus resultierenden vierfache Leistung überlastet. Die Spannung bricht etwas ein und dazu kommt noch der Spannungsverlust aufgrund des zu hohen Stomes im Kabel zur Lampe. Weshalb die Birne nicht ganz 12V bekommt. Deshalb brennt sie nicht sofort durch, auch deshalb, weil der Glühfaden bei der Scheinwerferbirne stabiler ist, als bei der Rücklichtbirne.<br /><br />-- 24.06.2015 21:19 --<br /><br />Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich ausgedrückt.
 
Das heißt ich brauche vorne einfach eine 12V Birne und dann sollte das hin haun?
 
Das denke ich.
Und dann mess mal die Spannung mit der neuen Lampe. Die sollte dann knapp über 12V liegen und die Lampen sollten halten. Auch mal bei höherer Drehzahl die Spannung messen.
 
k muss nur gucken wo ich eine 12V Birne für vorne her kriege und ob die hinten noch gehen muss ich gucken aber ich befürchte nicht
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben