Lima negative Spannung (DT 50m)

G

Glbrtgrr

Neues Mitglied
Plz/Ort
Berlin
Fahrzeug(e)
Yamaha DT 50 m (2m4) Bj 77
Hallo liebe Forummitglieder
Ich habe eine Yamaha DT 50 m geerbt.
Motor läuft. Nachdem die ich Vergaser und Zündung eingestellt habe läuft sie gut.
Nachdem ich eine Testfahrt machte brannte mir die vordere Scheinwerfer-Lampe durch.

Die Batterie war schrott und dadurch hatte sie zu viel Spannung. Ich habe dann eine neue eingebaut die nach einer 30 minütigen Fahrt auch wieder schrott war. Habe dann durchgemessen und festgestellt dass die Lima negative Spannung ausgibt.

Als ich mir dann die alte Batterie genauer angesehen habe musste ich sehen dass derjenige der sie die letzten Jahre genutzt hat die Pole vertauscht hat, sowas hab ich noch nie gesehen 😂

Ich habe den gesamten Kabelbaum überholt und den Gleichrichter / Spannungsbegrenzer ausgetauscht. Leider habe ich weiterhin negative Spannung und bin mit dem Latein am Ende

Kann mir hier jemand weiterhelfen. Intensive Recherchen haben bisher zu nichts geführt, nicht mal der Mechaniker ums Eck wollte mir helfen. 🥲

Ach ja. Rücklicht und Tachobeleuchtung funktioniert, aber denen ist die negative Spannung ja egal.

Jetzt hat es mir keine Ruhe gelassen. Der Wert vor Spannungsregler ist positiv. Muss also der neue Regler sein. Kann man da jetzt einfach die Pole vertauschen. Ein anderer User hatte ja anscheinend das gleiche Problem mit einem Originalteile gelöst. Den finde ich für die 2m4 leider nicht.
Komischerweise gibt es welche mit einem Pol. Mein Kabelbaum hat aber zwei.

Was ist eine negative Spannung.
Negative Spannung habe ich nur, wenn das Wochenende wieder mal zu schnell vorbei war.

Auf dem Multimeter wird Minus V angezeigt. Die Batterie entladen.

Eine Frage, weil es mir auch schon passiert ist: Bist du im richtigen Messbereich?

Wenn du Spannung misst kannst du nicht entscheiden, ob die Batterie ge- oder entladen wird. Die Polung ändert sich ja nicht.

servus,

von welcher negativen Spannung ist hier die Rede? -6V?

Viele Grüße
Thomas

Ja genau, ich messe ca. - 6 V, wenn ich Gas gebe natürlich etwas mehr, geht bis ca. - 8,5 V im hohen Drehzahlbereich, was aber laut Herstellerangaben genau der Normbereich ist.
Ich messe normal V (nicht AC natürlich)

Das komische ist ja eben, dass der Vornutzer eine Batterie verbaut hatte, bei der die Pole verdreht hat. Rot auf und Schwarz auf Rot geklemmt ... Er hat die negative Spannung übernommen und es hingepfuscht.

Wie im TY Thread zu lesen, hat der User mit einem Spannungsbegrenzer-Nachbau (Gleichrichter) Probleme gehabt, das ist denke ich auch der den ich verbaut habe (Bild 1) und der auch vorher schon verbaut war. Ich habe nun einen anderen bestellt Bild 2, evtl. hat sich das Problem gelöst.

Die Frage wäre weiterhin, kann ich auch einfach die Pole am Gleichrichter tauschen? :)
Da die negative Spannung vor dem Gleichrichter nicht auftritt, muss es ja daran liegen, dort habe ich zw. + 14 und + 18 V gemessen habe.

Anhänge

• Bild2.png
    Bild2.png
    64,3 KB · Aufrufe: 141
  • Bild1.png
    Bild1.png
    177,9 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert ist, daß dein "Gleichrichter" nur zwei Anschlüsse hat.

Das kann nicht sein, wenn du dir einmal das Schaltbild ansiehst:

Ich vermute, daß das, was du da verbaut hast ein Spannungsbegrenzer und kein Gleichrichter ist.

Hast du einen Link von dem Teil, daß du bestellt hast?

Zuletzt bearbeitet:
So ganz kann ich da nicht folgen. Zitat: "Da die negative Spannung vor dem Gleichrichter nicht auftritt, muss es ja daran liegen, dort habe ich zw. + 14 und + 18 V gemessen habe."
VOR dem Gleichrichter gibt es keine "negative Spannung", denn da ist Wechselstrom - der heißt nunmal nicht ohne Grund so.
Hinter dem Gleichrichter muss -wenn alles in Ordnung ist- Gleichstrom rauskommen. Wenn du da auf der Plus-Seite ein Minus misst, sind vielleicht die Kabel zum Multimeter vertauscht? Ist denn am Rahmen immer noch Masse=Minus?
Sehr konfus.

Ja ich glaube auch, das hier von einem Spannungsbegrenzer geredet wird. Das ist KEIN Gleichrichter!

Link 1 Der mutmaßlich das Problem ist.
Link 2 Der nun hoffentlich Abhilfe schafft weil von einem guten Store der Ahnung hat was er verkauft.

Ja, vor dem Spannungsregler kommt AC schon klar.
Multimeterkabel sind nicht vertauscht, kann ich ja an anderen Stromquellen normal nutzen und habe es natürlich ausprobiert.

So wie ich das Kabel Diagramm sehe, macht der Gleichrichter auch die Spannungsregelung und gibt die zu hohe Spannung an - (den Rahmen ab).
Wenn das nur ein Gleichrichter ist, was begrenzt mir die Spannung denn dann?

Das was du jetzt bestellt hast hat ja auch vier Anschlüsse und nicht wie das andere Bauteil nur zwei.

Das jetzt verbaute Teil dürfte sowas sein:
Das würde auch erklären, warum die Spannung halbiert wird und du eine negative Spannung misst.

Ein Gleichrichter macht per se keine Spannungsregelung. Dazu ist eine separate Schalung notwendig, die natürlich im selben Gehäuse integriert werden kann.

Ich wiederhole aber nochmal meinen Vorschlag, deine Elektrik auf 12V umzustellen.
Ist zwar mit Kosten verbunden, hat allerdings erhebliche Vorteile bei der Beleuchtung.

Ne, da hast du dich verguckt, der jetzt bestellte hat auch nur 2 Anschlüße, so wie auch im Kabel-Diagramm beschrieben. Dort auch nur als Rectifier/Gleichrichter beschrieben.
So wie ich das verstehe, wie geschrieben, regelt der Gleichrichter die Gleichrichtung und gibt gleichzeitig die zu hohe Spannung an den Rahmen ab.
12 V ist für mich kein Thema. Auch hier bräuchte ich ja Spannungsregler und Gleichrichter. Daher würde ich gern bei den 6V bleiben.
Sobald der neue da ist, melde ich mich. Vielleicht hat ja aber schon mal jemand die Erfahrung gemacht und kann weitere Details beisteuern.

Hier mal der Schaltplan.
Interessante Verbindungen Gelb und Grün aus der LiMa und Weiß das zurück in den Gleichrichter (6) geht und dann als Rot an die Batterie. Irgendwo muss ja die Spannungsbegrenzung passieren, ich denke dass das die eingezeichnet Diode im Gleichrichter mitmacht.

Was interessant ist, die Neutral-Leuchte, die die Tacholampe und das Rücklicht funktionieren, die werden nämlich auch ohne Batterie direkt aus der LiMa gespeist.

Wiring Diagramm DT50m_colored.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen Denkfehler,1978 gab es noch keine Spannungsbegrenzer in Mopeds. Sowas
kam erst in den 80er bei den meist grösseren Zweirädern,dann in Verbindung einer Kombi
Gleichrichter und Regler.

Normal die eine Diode reicht zum laden. ich hab eh alles auf Ulo mit komplett LED
bei der bauähnlichen TY50 umgebaut. Ich hatte bei den beiden RD50Ms , die ja gleich
sind,mit nur der Diode ,aus dem Nachbau richtig angeschlossen vom Holländer,dort
keinerlei Probleme. Der zusätzliche wird übrigends auf Masse verschraubt,und einen Pol
auf +.

lg franx