6V Lima, 6V Laderegler?

André Merk

André Merk

Aktives Mitglied
Registriert
18 November 2014
Beiträge
1.668
Plz/Ort
Horn-Bad Meinberg
Fahrzeug(e)
Opel Calibra, Opel Vectra B;Ehem.:Hercules Prima GT, Romet Router WS 50, Peugeot Vivacity Sixties 50
Hi Leute,

wie schon gennant funktioniert mein Licht nicht und mein Rücklicht brennt durch der Tipp der von hier kam war einen Spannungsladeregler ein zu bauen.

Mir wurde jetzt gesagt 12V allerdings hab ich in meiner GT ja eine 6V Lima ,also müsste ich doch auch einen 6V Laderegler kaufen ,oder nicht?

Eine kurze Antwort genügt mir danke im Vorraus :)
 
Was für eine Maschine hast du? Hat sie eine Batterie?
Hercules GT?
Wenn keine Batterie vorhanden ist und keine elektronische Zündanlage, dann hatte die Maschine wahrscheinlich nie einen Regler. Wenn die Birne immer durchhaut ist irgendwo ein Fehler. Da macht es keinen den Fehler durch einen Regler zu kompensieren. Ist die Verkabelung noch Original?
 
Ja und nein : Ich habe ja Blinker eingebaut und Kontrolllampen, Blinker und Bremslicht(Auch erneuert) funktionieren, aber das Rücklicht brennt durch und der Scheinwerfer, naja geht manchmal ab so 34Km/h ganz kurz an und wieder aus.

Ja Prima GT ohne Batterie
 
Dann hast du eine ULO verbaut. Die ist für die Blinker. Das Blinkrelai benötigt Gleichspannung. Deine Lima erzeut aber Wechselspannung, da Glühlampen ja auch mit Wechselstrom zurechtkommen.
Als erstes müsstest du die Spannung an der Lampe messen, die Birne muss dafür aber Leuchten. Hast du ein passendes Messgerät? Brennt der Scheinwerfer auch durch? Was ist mit der Verkabelung? Ich meine die zum Rücklicht.
 
Die zum Rücklicht ist eins A hab nichts dran gemacht uno kromprende Original, ULO 6V (8A Sicherung durchgebrannt.

An welcher Lampe Scheinwerfer?
JA habe einen Multimeter<br /><br />-- 10.06.2015 18:58 --<br /><br />Also:

Blinker ca 2-3V
Scheinwerfer ca.14V
Bremslicht ca 6V (12V Birne drin)
Rücklicht ca 14V
 
Spannung am Blinker ist klar. Das blinken kann das Messgerät nicht richtig darstellen, geht zu schnell.
Eigentlich sollten alle Spannungen 6V haben, siehe Bremslicht. Es ist aber so, weil das Bremslicht ja heller sein soll, als das Rücklicht, muss das eine eigene Spule in der Lima haben. Die Leistung der Spule für Scheinwerfer und Rücklicht reicht nicht aus, um auch noch das Bremslicht mit zuversorgen.
Irgend jemand hat die 6V Lichtspule durch eine 12V Spule ersetzt.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Du wechselst die Lichtspule durch eine 6V Spule, oder du setzt in Scheinwerfer und Rücklicht 12V Glühlampen ein.
Mit 12V Glühlampen sollte alles super sein.
Noch was, ich erwähnte ja die Leitungen, das hat einen Grund. Je dünner die Leitung, desto höher ist auch der Leitungswiderstand, der kann aber gewollt sein, um an der Lampe die Spannung zu reduzieren. Ist bei meinem Auto so, Bordnetzspannung ist 14,7V. An der Scheinwerferbirne kommen aber nur 13V an, was bei 12V Birnen ausreichend ist. Das kann bei deinem Moped auch so sein, da die Spannung mit der Drehzahl steigt.
 
Seltsam, die Lima scheint original zu sein, das Polrad nämlich ist das original Spanien Ding welches ein bekannter auch drin hatte.

Ok also probier ich das mal mit 12V birnen.
 
Das Polrad nimmt man ja ab, um die Spulen zu wechseln. Das Polrad bleibt.<br /><br />-- 10.06.2015 20:21 --<br /><br />Die ULO hat noch ein Problem. Wenn die auf der 12V Spule liegen, könnte sie defekt sein. Die ist ja für 6V ausgelegt. Es könnte sogar der Akku in der ULO hoch gegangen sein.
Notfalls die ULO auf die Bremslichtspule umlegen.
 
äääääh,ja also die Sicherung hats ja durcgeflext,jetzt ist eine 16A drin und äh alles blinkt doch
 
Du darfst nie einfach eine größer Sicherung einsetzen. Das ist ein absolutes "no go". Wenn die Sicherung durchbrennt hat das einen Grund. In dem Fall ist die Eingangsspannung wahrscheinlich doppelt so hoch, dann hat man die 4 fache Leistung. Dann könnte der Laderegler den Hitzetod gestorben sein und der Akku ebenfalls.

Da fällt mir ein, das die ULO zwei Zuleitungen hat, einmal von der Lichtspule und die andere von der Bremslichtspule. Die von der Lichtspule kommt muß dann ab.<br /><br />-- 10.06.2015 21:02 --<br /><br />
ebl801_66.png
 
Mach doch einfach mal alle Kontaktfläcjen der Lampe sauber. Wenn die Lampe vorne nicht brennt bekommt die Hinten viel zu viel Saft und haut durch. Einfach erst mal die Kontaktflächen säubern. Da hat sicherlich keiner ne 12V Spule eingebaut, es
Ging doch schon mal eine Zeitlang, oder?
 
Die KTM ULO müsste Baugleich sein. Es gibt aber unterschiedliche, mal auf die Typenbezeichnung schauen, wenn du den korrekten Schaltplan haben willst.
http://www.motelek.net/schema/ulo/

-- 10.06.2015 21:07 --

Wenn ich das richtig verstanden habe, brennt das Rücklicht sofort durch.<br /><br />-- 10.06.2015 21:13 --<br /><br />Ich fasse mal fürs verständnis zusammen.
Wenn man licht an macht, brennt das Rücklicht durch. Der Scheinwerfer leuchtet weiter.
Wenn man schneller fährt brennt auch die Scheinwerferbirne durch. Ist das korrekt?
Dann bekommt der Scheinwerfer und das Rücklicht je 14V und das Bremslicht 6V.
Korrekt?
 
AAAAlso:
Ja es funktionierte mal und das Rücklicht brennt nach kurzer Fahrt durch. Ich habe ein neue Birne auf jedenfall daran liegts nicht, wie mach ich den kontakt an dem Lampengehäuse den richtig sauber?

Ich habe den Strom vom Lila Kabel, was ja nun das Bremslicht Kabel ist und diese an 49a angeschlossen
 
Freikratzen, auch wenn es gut aussieht
 
draht bürste,schraubendreher?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben