60 ccm Membranzylinder

H

Hanomag Walter

Neues Mitglied
Registriert
3 Dezember 2021
Beiträge
22
Plz/Ort
67823 Lettweiler
Fahrzeug(e)
Hercules 220 MKL, Zündapp KS 100
Guten Morgen,
ich habe letztens einen 60 ccm ( 41 mm Kolben) Membran Zylinder in meine 220 MKL eingebaut damit das Moped am Bergetwas besser zieht. Die Leistung ist wesentlich besser geworden. Aber wenn ich längere Zeit fahre bleibt der Kolben hängen, der Motor geht aus. Nach kurzer zeit kann ich den Motor wieder starten. Schon beim Einbau dachte ich dass zu wenig „ Spiel“ zwischen Kolben und Zylinder ist. Gestern Abend habe ich den Kolben ausgebaut und gesehen dass der Kolben im unteren Bereich schliffspuren hat.
Hatte schon mal einer von euch die gleichen Probleme?
Meine Mischung ist 1:25 .
Gruß
Walter
 
Hallo Walter,
das klingt nach einem Kolbenklemmer.
Hast du schon einmal das Laufspiel gemessen?
Gruß Matthias
 
Moin,

bitte unbedingt sicher stellen, dass das Moped nicht zu mager läuft. Und damit meine ich nicht den Öl-Anteil im Sprit,
sondern das Sprit/Luft Verhältnis.
Prüf mal dein Zündkerzenbild. Wenn das zu hell ist, eine größere Hauptdüse verbauen.
Gruß Tobias
 
Hallo Mathias, wie messe ich das Laufspiel. Du meinst die " Luft" zwischen Kolben und Zylinder?
Hallo Tobias, die Zündkerze ist dunkel, das Gemisch ist eher zu Fett.
Gruss Walter
 
Hallo Walter,
dazu benötigst du eine Bügelmessschraube und ein Innenmessgerät.
Mit der Messchraube nimmst du das Kolbenmaß ab und nullst damit dein Innenmessgerät.
dann kannst du direkt die Differenz ablesen.
 
Hallo Mattias,
das Werkzeug werde ich mir besorgen, wie groß sollte die Differenz sein. kannst du mir das auch noch sagen;)
Gruß
Walter
 
Bei der Kombination Grauguss/Aluminium gehe ich immer auf 6/100 mm.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben