6,25PS Zylinder auf 501/4 BKF

L

Lemmyster88

Aktives Mitglied
Registriert
2 November 2019
Beiträge
438
Plz/Ort
Kreuztal
Fahrzeug(e)
Hercules K50 SL, MK4M, K125S
Abend, da ich anscheinend doch noch etwas länger auf meinen bearbeiteten Sprintzylinder warten muss, wollte ich fragen ob ich o.g. Zylinder auf dem Motor vorübergehend fahren kann.

Der Motor ist überholt und hat eine Jasil Kurbelwelle.
Vergaser wären der original Bing 1/19/31 sowie mikuni VM 20-151 vorhanden.

Ich bin die MK4M dieses Jahr leider noch garnicht gefahren, deswegen die Überlegung.

Gruß Christopher
 
Gerade noch eingefallen, wo bekäme ich passende stehbolzen?
 
Ich würde sagen, dass geht.

Überströmer sehen passend aus und der Kolben ist von den Höhenmassen gleich soweit mir bekannt.

Stehbolzen M6x110 habe ich bei Bedarf da.
 
Ich habe einen Motor da, wo der drauf ist. Sollte also gehen. Für den Zylinder brauchst du aber neben Stehbolzen und Vergaser auch einen anderen Krümmer.
 
Stehbolzen Gesamtlänge 125 mm.
Das längere Gewinde ca.18 mm ,das kürzere ca.14 mm.
Ohne Gewinde ca.93 mm.
Sachs Angabe 110 mm (real111 mm)93mm+18mm.
Güte ist nach meinen Infos 8.8
Gruß Klaus
 
Danke für die Infos. Wieso brauche ich einen anderen krümmer? Stehe gerade irgendwie auf der Leitung.

Christopher
 
Der Alu-Zylinder hat einen Krümmer der mittels eines Flansches angeschraubt wird, nicht mit einer Überwurfmutter.
 
Am Gusszylinder wird mit einer Überwurfmutter der Krümmer befestigt, am 6,25 PS Zylinder wird der mit einem Flansch mit zwei Schrauben angeschraubt. Vielleicht tut's der Flansch allein anstatt der Krümmermutter auch, da bin ich mir jetzt grad nicht so sicher

EDIT:
Matt war schneller
 
Für Simson gibt es da einen Adaperflansch.
Ob der hier auch paßt weiß ich allerdings nicht.
 
Hab ich für Sachs auch schon mal gesehen, weiß aber nicht ob der dicht wird…

Ich würde die paar Euro investieren und nen 32er Krümmer kaufen mit Flansch!
 
Ich hab mal einen Überwurfflansch gemacht, mit dem man einen solchen, einfachen 32mm-Krümmer an den Zylinder schrauben kann.
Bei Bedarf melde dich, davon müßte ich noch welche haben.

 
Ach ja stimmt, da war was. Danke, ich hab noch so einen Flansch rumliegen. Muss nur gefunden werden.

Der krümmer für den bkf ist etwas anders geformt als der fürn 50s.

Ich suche erstmal alle Teile zusammen und probiere ob es dicht wird.

Einzig die Aussage von Klaus verwirrt mich, stehbolzen Gesamtlänge 125mm, sachs Angabe 110mm?

In der Zeichnung sind sie auch mit 110mm angegeben. Welche sind denn jetzt zu besorgen?

Gruß Christopher
 
Sachs gibt nur die Länge an, die nach Montage noch oben rausschaut, warum auch immer.

Kannst du bei mir bekommen.
Bei Bedarf PN bitte.
 
So, ich hab heute mal ein bisschen angefangen mit dem Umbau.
Und direkt sind ein paar Fragen aufgetaucht.

Stehbolzenmontage:
Das Ende mit dem längeren Gewinde kommt in den Block, oder?
Nur leicht angezogen, da erst mit der Mutter Zug ausgeübt wird?

So hab ich mir das jetzt mal her geleitet. Bitte verbessern falls es falsch ist.

Zylinderkopf:
Da mir es irgendwie zu blöd ist vor ner Fahrt mit der einen oder anderen 50er der Kopf hin und her zu wechseln, hab ich bei Kleinanzeigen nach einem zweitkopf gesucht.
Screenshot_20221014-001657_Kleinanzeigen.jpg

Der obere sieht mir passend aus Screenshot_20221014-001549_Kleinanzeigen.jpgDer andere nicht so, obwohl ich dichtringlösung persönlich besser finde. Allerdings sieht die Kontur anders aus. Die Nummer unterscheidet sich auch. Beide Köpfe werden aber passend für den 50s deklariert.
Könnte mich bitte jemand aufklären.

Zündkerze:
Die Kerze wollte ich von der K50 übernehmen.

ZZP: kann der so bleiben? Ich tu mich da echt schwer mit, den korrekt einzustellen. Is bei der Vape nicht ganz so einfach, fürn Anfänger.

Gruß Christopher, der sich die Wartezeit auf ne K125s vertreibt.
 
Hallo Christopher,

du kannst auch den Zylinderkopf mit der Rille mit der Kopfdichtung für den 50 SA verwenden. Der Zylinderkopf unterscheidet sich nur durch diese Rille, wurde so für die Supra 4 GP von 1979-1980 verbaut.

Gruß Scotty
 
Zurück
Oben