19Volt bei der CB 50???

H

HondaMicha

Neues Mitglied
Plz/Ort
31863
Fahrzeug(e)
CB 50, KX 5
Hallo,

ich habe ja bekanntlich eine CB 50 mit 6-Volt-System.

Nun aber ein Problem: Die Scheinwerferbirne brennt immer durch. Zuletzt fuhr ich nur 9 km und schon war sie wieder kaputt.

Ich habe mit einem Spannungsmesser diese geprüft. Im Leerlauf sind es rund 6 Volt, wenn ich aber Gas gebe, steigt die Spannung auf bis zu 19Volt!

Wie kann das sein? Kein Wunder, das die Birne immer duchbrennt. Hat jemand damit Erfahrung und kann er mir sagen, was ich tun kann? Habe so was noch nie gehabt, nutzt es eine 12-Volt-Birne reinzutun?

Vielen Dank für eure Hilfe und Gruß!

Micha

Reparier dein Gleichrichter und Regler 8)

gruss

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Habe einen neuen Regler gekauft und eingebaut.

Hat leider nicht geholfen, Schweinwerferbirne ist nach 1-2 Stunden wieder durch ...

Einen Gleichrichter gibt es nicht. Ist jetzt die Lichtmaschine kaputt?

Ich sehe jedenfalls keine andere Möglichkeit ...

Viele Grüße

Micha

HondaMicha":1o2ho5z4 schrieb:
wenn ich aber Gas gebe, steigt die Spannung auf bis zu 19Volt!
Wo hast Du die 19 V gemessen?
Eine 6 Volt Spule bringt normalerweise keine 19 Volt aufs Licht.

Hier spielen die Ah und nicht die Volt der Glühbirne mit eine Rolle.

Franx":1o2ho5z4 schrieb:
Reparier dein Gleichrichter und Regler 8)
Der Gleichrichter ist der Regler und macht nur im Anschluß mit einer Batterie Sinn.
" Jede Spule erzeugt Wechselstrom und dieser wird durch Gleichrichter/Regler in Gleichstrom umgewandelt"

Hallo,
habe das gleiche Problem mit Überspannung Scheinwerfer vorne. Alles deutet auf den Regler/Gleichrichter hin. Wo hast du deinen "neuen" Regler her?

Regler/Gleichrichter wechseln alleine bringt meistens nichts. Die Batterie muss auch noch OK sein, weil sie sonst keine Spannung mehr aufnehmen kann und alles an die Birnen weiter gibt.

Zurück
Oben