15 ritzel kx 5 ?

Hercules-P3

Hercules-P3

Mitglied
Fahrzeug(e)
Kx 5 , P 3 , Optima 3s ,Prima 5, Puch Maxi S,
hallo,
meine frage ist passt ein 15 ritzel noch auf den motor drauf oder ist es zu groß ? gibt es 6 volt mini blinker ?
Mfg Bastian

Es würde noch passen. Aber das Ding wird dann unfahrbar, da zu lang übersetzt.

Gruß Holger

ich würde dazu noch ein 21 mm dellorto vergaser einbauen ? habe zur zeit schon ein 13 er ritzel

Kann ich nur abraten. Der 50/5 AKF ist von den Steuerzeiten eher auf Durchzug ausgelegt. Mit dem 13er Ritzel fährt das Ding doch schon echte 60 km/h. Warum noch mehr? Du machst Dir den Motor kaputt, glaubs mir.

Gruß Holger

ja also laut navi 65 km/h ca. .....aber ich will dass sie strich 70 läuft ohne was kaputt zu machen ?

Probier ein 14er. Ich bräuchts nicht, aber bei gleicher Drehzahl wärste bei 70 kmh. Ich würd da aber auf Holger hören, denn knapp 20% länger als Serie find ich eigentlich ideal übersetzt. Wenns nix bringt ists auch nicht schlimm, aber der Kompromiss ist in meinen Augen noch eher vertretbar als mit dem 15er.

Gruß Steffen

1 zahn soll so viel bringen ? bei meiner prima 5 war von 11 auf 12 eig. nicht spürbahr ?
Mfg Bastian

Also ich würde schätzten das bringt die hälfte von zwei Zähnen :D

ja blöd binn ich auch nich wenn ich nich weis wie viel ein 15 ritzel bringt kann ich auch nich die hälffte davon nehmen und weis damit was ein 14 bringt ???

Sorry, wollte mir nur einen kleinen Spaß erlauben.
Wenn ich Steffen richtig verstanden hab bist du dann bei ca 70...
Ich selber bin nicht so mit den Rechnungen vertraut, ist aber mathematisch nachvollziehbar, solang du genug drehmoment hast, um die Übersetzung auf die Straße zu bringen. Vermute aber auch mal, so aus meine Bauchgefühl herraus, das du mit dem 15er nicht glücklich wirst, vorallem bergauf.
Was nützt es gute 80 runter zu fahren, wenn man bergauf vom radfahrer überholt wird :p
gruß
Thomas

Was ist daran kompliziert?

gegeben:
Primärübersetzung: 3.21 (Kurbelwelle/Kupplungskorb: 19/61)
Sekundärübersetzung: Ritzel/Kettenrad : 13/35
Übersetzungsverhältnis im 5ten Gang: 1,330

7000 upm

Macht:
7000 upm x 60 (min->std) / 3,21 (Primär) / 1,33 (5.Gang) x 13/35 x 1.8(Abrollumfang Reifen) /1000 =65kmh. Hätt ich auch nicht anders erwartet.

7000 upm x 60 (min->std) / 3,21 (Primär) / 1,33 (5.Gang) x 11/35 x 1.8(Abrollumfang Reifen) /1000 =55kmh. Also Enddrehzahl 7000upm, Serienmotor eben.

Oder kurz :
65 Km/h /13 x 11 = 55kmh
55km/h /11 x 14 = 70kmh bei 7000. Sofern der Motor die Drehzahl schafft. Schafft er die 7000 jedoch nicht und der Motor hat unter 7000 vielleicht noch 0.2 ps weniger wirds schon eng. mit dem 15er Ritzel kannst du dir jetzt selbst ausrechnen bei welcher Geschwindigkeit du deine 7000 erreichst. Heißer Tipp: Quersumme ist 12 ;-)
Die Gefahr ist, da du mit dem 15er eben bei 70kmh grad 6500 UPM anliegen hast, wenn die Leistung geringer ist als mit 7000 könnte es sein, dass du gar langsamer wirst.

Ende der Mathestunde.

Zeichnerisch gelöst auf bekannten Daten siehst du direkt wo die KX liegen "könnte". Dass sie mit ihren 3KW für die 50kmh Zulassung übermotorisiert ist sollte klar sein wenn man sie selbst mal gefahren ist.

Mein selbst gebauter "Prüfstand" :wink: ist heute auch fertig geworden, nur noch sehen ob ich mir die Daten per Handy auswerten lassen kann, aber das Handyberiebssystem stellt sich da bisher noch quer. Falls das klappt werde ich hoffentlich eine Art Leistungskurve auswerten können. Ergebnisse werd ich aber sobald das Ding funktioniert auch veröffentlichen.

Gruß Steffen

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 4.059
oke danke schonmal für die viele mühe ;) also ich schaff im 5 gang 6800 umdrehung .....mit ner übersetzung von 13:35 ...auspuff ist orginal vergaser düse luftfilter alles auser das ritzel also müsste es mit nem 14 ritzel ca. 70 km/h laufen ......und ich würde mir noch den 26 euro mop shop auspuff besorgen ? und der rest orginal ? kann mann mit düse und luftfilter und krümmer noch was machen ?
Mfg baschdi

ach lass den Mopshop Auspuff weg, ich bin sicher, dass der Serienauspuff bis 11.000 upm ausreicht. Der Krümmer passt auch um bei 7000 die maximale Leistung zu erreichen. Wenn du den Kürzt mit deinem 13er Ritzel könnts sein dass du den 4ten Gang bis zum erbrechen drehen müsstest und im 5ten wirds wieder langsamer. Mit dem 14er erst recht, das könnt mit originaler Krümmerlänge schon knapp werden.

Falls du ihn kürzen willst tausch ihn lieber mit mir ;-) Mir fehlen jetzt die 3 cm.

Gruß

ja ich wollte den auspuff nur holen weil meiner nicht mehr der schönste ist und ich was neues wollte ....? ne krümmer säg ich dann lieber nicht ab ..xD und wie siet es mit düse und luftfilter aus ?

Einfach alles so lassen, die Ingeneure haben sich tatsächlich etwas dabei gedacht. Mehr als 1 km/h bei 1/10tel der Lebensdauer wird vermutlich nicht drin sein. Der Luftfilter ist groß genug, da rumbohren bringt sowieso nichts. Wobei ich so Blödsinn auch früher gemacht habe und mir dann 2 Km/h Geschwindigkeitszuwachs eingeredet habe. Meistens waren die Teile dann kurze Zeit später kaputt.

PS: Mein "Tjuuning Auspuff Chrom [Tuning Bi-Turbo blaue-LED Pop-OFF -Turbowhistler]" war damals sehr laut. Bei mir kein Unterschied spürbar. Er ist aber auch nicht langsamer.