Kaufempfehlung Derbi, Rieju, MotoBi

der EBS wurde defintiv noch bei der Gilera GSM verbaut anfang der 2000er.
 
tach ock
Habs mal Gegoogelt das habe ich gefunden
aber das mit den Motoren hilft den guten Mann ja nicht weiter ich glaube da sind wir vom Tehma abgekommen
gruß schmuddel
 
aber das mit den Motoren hilft den guten Mann ja nicht weiter ich glaube da sind wir vom Tehma abgekommen
gruß schmuddel
Stimmt, da hättte man ja auch schauen können, scheint tatsächlich so zu sein, dass derbi keine EU5 Modelle mehr rasugebracht hat. schade um die Marke. Die EU5 Minarellis sind aber auch ordentlich verbaut mit Abgasrückführung, sekundärluftsystem, 3 Kats, ECU usw
 
Hallo,
danke, danke für die vielen Infos.
Habe gestern zugeschlagen und die Rieju MRT abgeholt.
Bin soweit erstmal absolut zufrieden, optisch wird man vielleicht das ein oder andere erneuern, aber erstmal fährt das Moped wunderbar.

Eine Frage hätte ich noch, auch wenn das jetzt nicht unbedingt zum Thema passt.
Wenn man aufwärts fährt und hochschaltet, dann benötigt es eine bestimmte Drehzahl, damit das Moped richtig kraft hat.
Bin einen Almweg hoch gefahren, wenn ich vom Stand wegfahre kann ich ersten, zweiten Gang hochschalten, dann ist schluss. Schalte ich au den dritten Gang, geht es abwärts mit der Drehzahl und ich muss wieder auf den zweiten Gang zurückschalten.
Vor der Steigung ist ein Stück gerader Weg, komme ich dann schon mit dem dritten Gang zur Steigung oder eben mit einer bestimmt hohen Drehzahl, kann man problemlos die Steigung mit dem dritten Gang hochfahren.

Habe ja so gut wie keine Mopederfahrung, aber ist das bei den Mopeds so?
Das einfach im unteren Drehzahlbereich die Power etwas fehlt?
Ist dann irgendwie halt doof, denn eigentlich hätte das Moped die Leistung, man kann sie halt nicht so richtig nutzen, wenn erstmal der Schwung fehlt.....
 
Beim Zweitakter hast du generell einen Drehzahlbereich in der die Spülung noch nicht ordentlich funktioniert und in dem so gut wie kein Drehmoment vorhanden ist.
Das lässt sich über die Abstimmung im Drehzahlband verschieben und in der Ausprägung verändern, aber komplett beseitigen kannst du das nicht.
Ist einfach prinzipbedingt.
 
Da spielen dann Faktoren wie Gehäusevolumen, Steuerzeiten, Membrane, Vergaser, Ansaugweglänge, Auspuff etc. etc. mit rein.
Ein Zweitakter ist mehr als Strömungsmaschine denn als klassischer Verbrennungsmotor zu betrachten.

Ein gutes Buch um ein Grundverständnis für den Zweitakter zu bekommen ist " Der schnellaufende Zweitaktmotor" von Helmut Bönsch.
 
tach ock
Du kannst auch mal schauen ob alles noch Orginal ist nicht das da schon welche rum bedüst haben und sie deswegen nicht sauber Läuft . Oder schon einen anderen Auspuff drauf und nicht angepasst ? Du Sagst Almweg in welcher Höhe wohnst du ? Vieleicht zu Mager ? Fahr sie erstmal und dann nach und nach mal schauen was da schon dran Geschraubt wurde .
gruß schmuddel
 
Bisschen dumme Frage aber wie kann ich einen Post veröffentlichen ?😂
 

Ähnliche Themen

Edwin66
Antworten
3
Aufrufe
740
schmuddel
schmuddel
D
Antworten
8
Aufrufe
2K
der.micha
D
A
Antworten
5
Aufrufe
2K
horrormaja
H
K
Antworten
7
Aufrufe
5K
ingolino
ingolino
Zurück
Oben