Supra 4 Vergaser Einstellung - läuft willkürlich

Wer hat denn den Motor gemacht? Entweder der, oder Vorbesitzer muss doch was zu dem Setup sagen können - oder seh ich das falsch?

Oder du machst das was hier bereits beschrieben wurde. Alles andere ist Rätselraten.
 
Schau mal auf die Vergaserkennzeichnung 1/12/228 denke ich. 62 HD geht.Eine HD 64 kann man auch mal testen.Der Ansauggeräuschdämpfer und Luftfilter müssen intakt sein .Vergaser auch.Anschlüsse sollten dicht sein. Tank sauber,einen Benzinfilter einbauen.Testen ob ausreichen Benzin zum Vergaser läuft.Tankentlüftung muss funktionieren.Der Auspuff bis hin zum Zylinderauslass muss frei sein.Alles was mit der Zündanlage zu tun hat prüfen.Dazu gibt es hier im Forum viele Infos.Den Zylinder Kolben und Kolbenringe zu beurteilen ist für jemanden der sich nicht gut auskennt etwas schwieriger. Den Zyinder zuzuordnen ,da gibt es in Hercules Foren auch Infos.Am Zylinderfuss sind bei Mockickzylinder, entweder 40 Km/h ,2Warzen,oder 1 Warze erhaben angegossen.Bei den schnellen Kleinkraftradzylinder z.B 2 Warzen nur angedeutet.
MfG Klaus

Unter wawa the duck findest Du die Ersatzteile Liste 50/4 EKF .Vergaser ist 1/12/320 original verbaut.Andere SSN Vergaser laufen auch auf diesem Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Klaus gesagt hat, am Fuß (dort wo der Zylinder das Gehäuse berührt) sind die Warzen oder eine 40km/h Aufschrift drauf. Aber ich habe auch schon hier im Forum gelesen, dass die 40 km/h Aufschrift auch auf den Nachbau 5,8 PS Zylindern drauf ist. Deshalb wäre die einfachste und sicherste Möglichkeit, die vier Schrauben am Zylinderkopf über Kreuz zu lösen und den Auslass zu fotografieren und zu vermessen. Da kommst du nicht drum rum.

Das Knallen ist für mich ein falsche Zündzeitpunkt. Der evtl. je nach Zylinder zu kleine Vergaser und die dadurch magere Mischung begünstigt Knallen auch. Einfach mal ZZP kontrollieren (lassen), um sicher zu sein, dass der passt.
 
Die prägung auf dem Kolben sagt 38.0
Der Hub beträgt (Siege Bild) 43mm
 

Anhänge

  • 5B6F9DB5-E901-4627-9D1C-4755CA917D55.jpeg
    5B6F9DB5-E901-4627-9D1C-4755CA917D55.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 92
  • 7B3F1E0C-8E65-4450-AA75-8FBCC8C46A53.jpeg
    7B3F1E0C-8E65-4450-AA75-8FBCC8C46A53.jpeg
    5,8 MB · Aufrufe: 93
  • CA75C9DC-127F-4C57-9FEB-4C94162D5424.jpeg
    CA75C9DC-127F-4C57-9FEB-4C94162D5424.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 88
Und zum überlaufströmer sind es 37mm
 
Der Zylinderkopf wird ohne Kopfdichtung verbaut..Gruss Klaus
 
Schaue mal in die Ersatzteileliste
 
Der Kopf und der Grauguss Zylinder sind normalerweise plan und dichten ohne Dichtung, eine Dichtung führt zu Leistungsverlust. Ist die Verbindung undicht, muss man die Dichtflächen planen.

Bzgl. den Maßen kann ich erst morgen nachschaun.
 
dann werde ich mal auf dichtheit prüfen..

Danke dir. Bin gespannt auf welches Ergebnis du kommst.
Bin relativ sicher das es der kleine 2,9 p.s. Zylinder ist.
Habe aber bereits eine neue Fußdichtung bestellt um dem ganzen endgültig auf den Grund zu gehen.
Grüße
 
Also ,hier blickt man nicht mehr durch.
Man muss feststellen ,was man für einen Zylinder verbaut hat. Mokick 2,9 PS,oder Kleinkraftrad etwas über 5,..PS.
Dementsprechend kann man einen, b.z.w mehrere Vergaser wählen, die bekannter Weise mit der richtigen Bestückung funktionieren.

Beispiel Mokick mit 1/12/228 -1/12/320.
Kleinkraftrad 1/18/12 oder 1/18/29.
Kleinkraftrad bei Verwendung des Mokick Vergaser 1/12/... mindestens HD68 , HD70 läuft auch . Kerzenbild nehmen und dann die passende HD verwenden.

Bei größeren Mikuni Vergaser für Kleinkraftrad möglich,, für Mokick????? Da gibt es hier Info Seiten.
Ich persönich mache das mit Bing Vergasern, passend zu den Zylindern.
Gruß Klaus

Foto vom Ein und Auslassmal senden.
Ist es ein Mokick Zylinder benutze den 1/12/.. Vergaser mit HD 62 max HD64:


Zylinder Kopf mal ein Foto von der Dichtfläche ,ohne Zylinderkopfdichtung.( Da kommt keine Zylinderkopfdichtung rein).


Zylinderfußdichtung 0,5 mm dick.

Einlass -Auslass -Überströme messen,damit befasse dich erstmal nicht. Grund : Das muss man richtig machen(können) und Du weißt ja noch nicht einmal das da keine Kopfdichtung drauf kommt. Meiner Meinung nach auch nicht nötig, wenn du alles original verbaust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Optimierungsversuche würde ich erstmal verwerfen. Siehe zu ,das Du dein Mokick erstmal am laufen bekommst.
Threads gibt es hier genug,die dabei helfen.
 
Danke Klaus.
Werde morgen Abend nochmal ein paar weitere Fotos senden & am Dienstag oder Mittwoch (wenn die fussdichtung angekommen ist) nähere Informationen zum Zylinder (Warzen, Markierungen) durchgeben.

Ja, mein Hauptziel ist aktuell auch, dass die supra gut und zuverlässig läuft. Bzw. überhaupt fährt.

Grüße
 
Zurück
Oben