Zylinderkopfgewinde kaputt

P

Prisma

Neues Mitglied
Plz/Ort
Grafschaft Bentheim
Fahrzeug(e)
Hercules MF3, Virago 535, etc.
Hat jemand Erfahrung gemacht, mit Einbau einer Gewindehülse? Grüße Heiko

Moin,

Du kannst z.B. Helicoil nehmen,
das ist aber im engeren Sinne keine Gewindehülse,
sondern ein "aufgewickelter Draht mit Quadratischem Querschnitt".
(Klugscheißermodus aus.)

Vorgehen:
Loch / altes Gewinde Aufbohren (Bohrer liegt dem Satz bei),
Wendel mit Werkzeug eindrehen,
Steg (unten) abbrechen.

Achtung:
Der Kopf muss so oder so runter, allein wegen Spänen / letztem Arbeitsgang schon...

Achtung 2:
Bei den Preisen für gebrauchte (oder neue) Köpfe würde ich mir das im Leben nicht antun:
- Beim 10. oder 20. Kerzenwechsel kann (nicht muss....) die Wendel mit rauskommen,
- Heli Coil in M 14 x 1,25 hat nicht jeder herumliegen
(kurzes Gewinde = kurze Wendel benötigt, auch nicht sonderlich verbreitet),
- wenn Du den Besitzer auf Schnitzel und Bier einlädst zum Dank
landest Du (sofern Du auch isst und trinkst) beim Preis eines "neuen" Kopfes
und hast technisch nur die zweitbeste Lösung. (Bist aber satt ;))

Lohnt für mich nicht in dem Fall, da Teile oft vorkommen und fast nichts kosten....

MFG, Der Alte

Ich werd mir erstmal eine Hülse einsetzen lassen.Hab im Netz schon geschaut aber noch nichts richtiges gefunden. Ausser Komplett Motoren.Die 1092 Sachs sind nicht mehr üppig vorhanden. Aber vielen Dank für die Antwort. Grüße Heiko

Servus Heiko,

Ich muss da dem Alten recht geben.
So einen Zylinderkopf bekommst du bei Kleinanzeigen für 15 Euro.

Gruß Christian

Man sollte aber Bedenken, dass man bei gebrauchten Köpfen auch immer vermessen sollte, bzw. die Abnutzung im Auge behalten muss. Wenn der alte z.B. frisch überholt ist und zum Kolben passt, würde ich reparieren.
Hab jetzt aber keine Preise nachgeschaut.

Gruß Florian

Moin,

was sollte an so einem Kopf frisch überholt sein bzw. zum Kolben passen?
Wenn alle Kühlrippen dran sind, die Form passt und das Gewinde heile ist "her damit"?!
Notfalls auf der Kellertreppe etwas planen das Ding....:cool:

MFG, Der Alte

Das sehe ich ähnlich, der Motor ist vor ca.3 Jahren überholt worden. Ob der Kopf auch gemacht wurde weiss ich nicht .Kolben und Laufbahn sehen auss wie geleckt.Ich habe aber zu oft das Kerzenbild kontrolliert weil ich eine Zeitlang die falsche Zündkerze hatte,dabei das Gewinde ruiniert.Ich bin gespannt wies läuft ,wenn es läuft. Vor 50 Jahren wäre ich depressiv geworden.In diesem Sinne ,bis zum nächsten Mal.Grüsse Heiko

Moin,

was sollte an so einem Kopf frisch überholt sein bzw. zum Kolben passen?
Wenn alle Kühlrippen dran sind, die Form passt und das Gewinde heile ist "her damit"?!
Notfalls auf der Kellertreppe etwas planen das Ding....:cool:

MFG, Der Alte
Leute, alles klar... geht ja nur um den KOPF und nicht um (Sack-)Zylinder.

Da sollte man was günstiges gebrauchtes bekommen.

Moin,bin auf der Suche wenn jemand einen Zylinderkopf für mich zu verkaufen hat soll er mir eben schreiben .Sachsmotor AB 1092.Grüsse und schönes Wochenende Heiko

servus Heiko,

Das mit der Hülse oder mit Helicoil ist in meinen Augen eine bessere Lösung wie das originale Alugewinde. Damit ist dein Gewinde nachhaltig repariert und verstärkt. Das wohl größte Problem ist, diese Hülse genau senkrecht zur Dichtfläche einzusetzen. Das Augenmaß verzieht sich gern, dann sitzt die Kerze schief und suppt raus.

Man kann es probieren, wenn man das Kleingeld für das Werkzeug und die Einsätze übrig hat. An deiner Stelle würde ich aber auch um einen anderen Kopf schauen. Die Köpfe vom Sachs 50 passen mehr oder minder alle überall drauf. Ein Kopf aus dem Zubehör tut's also auch.

Viele Grüße
Thomas

...oder einen Reparatursatz für kleines Geld kaufen...

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Da ich ähnliche Preise im Hinterkopf habe, frage ich, ob das was taugt.

Ich hätte jetzt das genommen, da spar ich mir das Gewindeschneiden: