Zylinderkopf a1 b1 Bezeichnung unterschied

S

Supra4_1979

Mitglied
Registriert
25 Januar 2021
Beiträge
59
Plz/Ort
Schlüsselfeld
Fahrzeug(e)
Hercules Supra 4 1979
Hallo! Weiß jemand was der Unterschied bei Zylinderköpfen mit der Bezeichnung a1 und b1 ist. Die haben meistens ja solche Nummer wie 0213 132 und dann so ein Zeichen (was das bedeutet weiß ich auch nicht) und dann a1 oder b1. In den Fall vom bild steht das Zeichen inkl. b1 drüber.
Beste Grüße
 
Moin
0213 134 493 a1 ist der Zylinderkopf mit Halterung an den Rahmen. Für Hercules Supra 4.
0213 134 b1 ohne Anschluss für den Fahrzeug Rahmen.
0213 134 001 1 ohne Anschluss für den Fahrzeug Rahmen.
0213 134 1b ohne Anschluss für den Fahrzeug Rahmen.
Bilder folgen:
MfG Klaus

-- 12.08.2021 10:42 --

Ich habe jetzt nicht von allen ZK ein Bid gemacht.
20210812_113406.jpg
20210812_113246.jpg
20210812_113159.jpg
20210812_113054.jpg
20210812_113107.jpg


-- 12.08.2021 10:50 --

Das Zeichen GK erhaben angegossen steht vor b1,das K direkt über G:
Ich weiß es nicht genau, ob es was mit dem Guss zutun hat, oder ob es eine interne Kennung ist. Das braucht man eigentlich nicht wissen.

-- 12.08.2021 10:55 --

Vor a1 steht auch das GK Zeichen. Guss Kennung a1 oder b1 vielleicht. Macht Sinn,beide sind ja anders gegossen.<br /><br />-- 12.08.2021 11:00 --<br /><br />Auf Grafik anzeigen klicken ,dann kannst Du das vergrößerte Bild und das Zeichen besser sehen. Letzte Bild vom Supra 4 Zylinderkopf.
 
Danke dir erstmal soweit. So wie ich das verstehe kann man aber auch einen b1 für die supra verwenden ?
Gruß Jannik
 
Du kannst nur den mit dem Ausleger für die Motorhalterung nehmen. Da sind die für den 50/4 EKF spezifisch, es passt nur der originale, keiner von einem anderen Motorenmodell.

Wichtig ist also die Form, die Kennungen für die Gußformen brauchst du nicht beachten.

Gruß Holger
 
Der Unterschied liegt doch nur da dass die Halterung für den Rahmen fehlt? Passen würde der doch trotzdem? Wenn nicht, gibts da auch passende habe bis jetzt keinen gefunden der passt bzw genau der selbe ist
Gruß<br /><br />-- 12.08.2021 12:10 --<br /><br />Oder verkauft vllt. jemand hier im Forum ein ZK 0213 134 a1 ?
 
Du brauchst den Supra 4 Kopf, hatte ich ja auch geschrieben, Zylinderkopf für Hercules Supra 4.
Das ist eine Motorhalterung ,angeschraubt Rahmen/Ausleger-Halter /am Zylinderkopf:

Gruß Klaus.
 
Ok weißt du wo man so einen auftreiben kann? Hab einen gefunden aber recht teuer. Sonst find ich nichts
LG
 
Was ist denn an deinem kaputt?
 
Kührippen abgebrochen, 2 Schraubenköpfe abgerissen, undicht und sieht einfach nicht mehr schön aus
 
Wo ist das Problem mit den Schraubenköpfen?

Lass den Kopf doch mal glasperstrahlen.
Das wirkt optisch Wunder.
 
Aber der is ja futsch Dir Kühlrippe ist weg und der ist am Zylinder fest da hilft nix mehr
 
Was ist da fest?

Wenn ein Schraubenkopf abgerissen ist musst du den Rest vorsichtig soweit abbohren, daß du den Kopf abnehmen kannst.
Danach dann vorsichtig den Rest der Schraube entfernen und bei Bedarf das Gewinde instandsetzen.

Dass kann entweder mit einem Gewindeeinsatz oder mit Reparaturstehbolzen erfolgen.
Damit habe ich schon in andern Anwendungen gute Erfahrung gemacht, da im Anschluss keine Schrauben mehr in den Zylinder eingeschraubt werden müssen, sondern der Kopf mittels Muttern befestigt werden kann.
 
Haben wir schon versucht, ist aber zu fest. Ändert aber nichts daran das der Trotzdem kaputt und zerbrochen ist
 
Bei Interesse meld dich per PN, dann kann ich dir meine Kontaktdaten geben.

Runter muß er ja so oder so, auch wenn du einen neuen Kopf nehmen willst.
 
Hab aber auch ein anderen Zylinder sofern ist der alte uninteressant
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
233
matt21
matt21
M
Antworten
1
Aufrufe
191
schmuddel
schmuddel
E
Antworten
2
Aufrufe
459
E
Zurück
Oben