ZX50 Kein Zündfunken

N

nk94

Mitglied
Plz/Ort
97839
Fahrzeug(e)
Hercules zx1
Hallo, bei meiner ZX 50 ist kein Zündfunken mehr da. Zündkerze ist ok. Habe die an einem anderen Fahrzeug getestet. Kann das sein, das vielleicht die CDI kaputt ist? Wenn ich am Kickstarter drehte, Strom für die Hüpe oder Licht ist da. Wie kann ich den Fehler finden?
MfG Roos Siegfried

Habe eine ander Zündspule eingebaut, die gleiche funkt auch nicht.
MfG Roos Siegfried

Schraube mal den Zündkerzen Stecker runter und schneide 1-2 ccm von dem zündkabel ab.drehe den Stecker wieder drauf und teste nochmal
Natürlich könnte auch die CDI defekt sein,ist sogar sehr wahrscheinlich,aber erstmal zündkabel kürzen.
Da schlecht masse zu finden ist,am besten die kerze an den schrauben vom ass anlegen

Hallo
Die Zündspule muss richtig Massekontakt haben,mal nachschauen.

Das Zündschloss kann auch defekt sein. Das grüne Kabel ,das aus der Zündung kommt , wird vor dem Zündschloss rot/weiß ,dieses mal ablegen . Danach mal probieren ob ein Zündfunke kommt.

Andere defekte an der Zündanlage können auch noch vorhanden sein, das dann später.
Gruß Klaus

-- 20.04.2019 00:10 --

grün= Zündgenerator Anker
rot= Zündimpulsgeber
weiß = Masseleitung
Bei grün,rot und weiß könnte auch ein Fehler vorhanden sein,muss man alles durchmessen.

gelb = 12V 95 W Anker geht zum Laderegler. Hier Lichtversorgung hat mit dem Zündfunke nichts zu tun.
Diese Kabel müssten aus deiner Zündung kommen.
Wie oben schon beschrieben,das grüne dann rot/weiß zum Zündschloss ablegen.

-- 20.04.2019 00:20 --

Schau die Zündanlage inklusive Polrad mal auf Defekte ,besonders die Kabel nach.

-- 20.04.2019 00:37 --

So in etwa ist der Aufbau deiner Zündung. Ist aber nicht die,die in dein Fahrzeug verbaut ist.
http://www.motelek.net/andere/ducati/Ri ... stator.jpg<br /><br />-- 20.04.2019 00:45 --<br /><br />siehe 5 Anker für die 12V95 W. Die Kupferdraht umwickelten.
Zündgenerator und Zündimpulsgeber die Schwarzen Teile.

Guten Morgen. Erst einmal Danke für die Tipps. Frage: Wie kann ich den das Zündschloss überbrücken? Strom kommt ja vom Polrad, sonst würde die Hupe nicht gehen, wenn ich den Kickstarter trete.

Moin
Du musst das Zündschloss nicht brücken.
Außer Betrieb setzen, indem man das rot/weiße Kabel abzieht.
Die Stellung Zündung ein könnte ja ohne Funktion sein,wenn das Zündschloss defekt ist.

Der Zündgenerator und der Zündimpulsgeber (PicKup) ,die Schwarzen Teile auf der Ankerplatte und die außen liegende Zündspule sind für den Zündfunken zuständig.

Was genau defekt ist weiß ich nicht,das musst du prüfen und mit einem Ohmmeter durch messen. Ohm Werte siehe Bild vom Link, das müsste so einigermaßen passen.
Vermuten kann man alles, messe mal als erstes den Zündimpulsgeber, auch Pickup genannt.
Gruß Klaus
Deine Hupen Ströme spielen doch keine Rolle bei deinem Problem.

-- 20.04.2019 11:41 --

Auch der Lichtstrom spielt keine Rolle .<br /><br />-- 20.04.2019 12:47 --<br /><br />Messen :Grün gegen weiß (Masse) auf jeden Fall über 500 Ohm.
Rot gegen weiß( Masse) 110 Ohm bis 125 Ohm .

Ganz genaue Werte für deine Anlage hab ich noch nicht, in dem Bereich liegen viele Ducati Zündungen für Mopeds und Roller:

Ich persönlich, würde erstmal mit der Fehler Suche mit den einfachen Dingen anfangen zu prüfen. bevor wenn ich gleich mit Kanonen auf Spatzen schieße

Natürlich könnte auch die CDI defekt sein,ist sogar sehr wahrscheinlich,aber erstmal zündkabel kürzen.
Dein Text::::

Ich habe zuerst darauf hingewiesen die Zündspule auf richtigen Massekontakt zu prüfen. Zweitens das Zündschloss abzuklemmen um zu sehen ob es am Zündschloss liegt.
Wo schießt man da mit Kanonen auf Spatzen?? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Sicherlich das leichteste zuerst , Kerze Kerzenstecker Zündkabel eventuelle Beschädigungen an den Kabeln prüfen.
Dann weiteres !
Gruß Klaus

-- 20.04.2019 23:24 --

Wenn man Fehler an der Zündanlage hat ,könnte vieles in Frage kommen.
Wissen ist Macht , wer alles über seine Zündanlage weiß ,kann den Fehler finden. Es ist nicht immer leicht und liegt oft nicht nur am Stecker oder Zündkabel.

-- 20.04.2019 23:51 --

@ daves
Hast Du Informationen über die ZX50 Ducati Zündung ,falls es doch mal der Zündimpulsgeber oder der Generator ist?<br /><br />-- 21.04.2019 00:03 --<br /><br />Der Siegfried ist online antwortet aber nicht ,ob er schon das Zündkabel gekürzt hat und damit erfolgreich war.
Ich denke seine Probleme sind Ihm nicht so wichtig.
Gruß Klaus :idea: :idea: :mrgreen:

Stecker gehen auch gerne mal kaputt :D

Unterrostung kann Massekontakte unterbrechen, auch neue lackierte Teile sorgen teils für Verwunderung.

Hier ist aber zu prüfen, ob der Fehler in Kabel/Stecker, Zündschlossrichtung oder i.d. Zündelektronik selber steckt.

Als Hund würde ich sagen, einfach mal dran lecken.

Nein Sachscup hat recht, das Abstellkabel mal ablegen von der Klemme, um den Pfad auszuschließen.

Auch mal den Stecker ab, gucken ob das Kabelende juckt beim Kicken, man muss aber selber Masse fasse.

Servus, habe eure Tips alle probiert. Nichts geht. Wenn ich auf der Arbeit bin, neheme ich mal ein Messgerät mit, und messe mal durch. Ich tippe auf die Zündung. Die Zündspule habe ich ja schon mit Kabel und Stecker getauscht. Das Moped ist während der Fahrt ausgegangen. Mein Sohn fährt, und ich bin nur der Schrauber.
Die Probleme sind mir schon wichtig, aber ich habe auch noch andere Sachen zuerledigen.
MfG Roos Siegfried

Hallo, habe heute ein Messgrät mitgenommen. das steht auf 12Volt. Habe am roten Kabel ungefähr 2.5 Volt, am grünen und gelben ein bischen weniger. Habe das Polrad dann mal runter gemacht, das gelbe Kabel war an einer Stelle die Isolierung vom Polrad abeschliffen. Habe das neu Isoliert, dachte vielleicht ist das der Fehler. Aber nein. Lasse morgen mal die Zündspulen auf Widerstand messen. Habe ja zwei.
MfG Roos Siegfried