ZX1 Kühler

M

mf-fahrer

Neues Mitglied
Registriert
18 Juni 2013
Beiträge
26
Plz/Ort
46286
Fahrzeug(e)
Hercules KX-5
Hallo,
ich habe bei meiner neuen ZX1 das Kühlwasser wie in der Anleitung bis zur Kante nachgefüllt und bin dann etwas gefahren. Nachdem ich den Wasserstand dann nochmals kontrolliert habe ist mir aufgefallen, das ich bis auf die Kühlrippen im Kühler schauen kann. Dann habe mal durchgekickt und sehe das oben aber Wasser ankommt. Also ist im System Wasser vorhanden.
Das Wasser scheint überzukochen, sodass es durch den Überlauf entweicht. Ist das schlimm, das ich so weit reinschauen kann? Und wenn ja, wo liegt das Problem, denn der Kühler ist 100% dicht.


Viele Grüße
Jonas
 
Hallo Jonas,

dass es "überkocht" glaube ich nicht. Es kann sein (grad wenn das Moped längere Zeit unbenutzt rumstand), dass die Wasserpumpe vom 50/5 WKF undicht ist. Entweder die Gleitringdichtung oder auch die O-Ringe bzw. der Wellendichtring.

Checke mal das Getriebeöl. Einfach über die unterste Kupplungsdeckelschraube ein Schnapsglas voll Öl ablassen, gleich wieder zudrehen. Am besten nach einer kurzen Fahrt, sodass das Öl ein wenig warm ist. Wenn du dann eine Wasser-Ölemulsion hast, entweicht das Kühlwasser ins Getriebe. Das muss nicht sein, kann aber. Das Öl müsste dann so aussehen wie eine dunkelbraune "Mokka-Brühe".

Prüfe das Mal und berichte.

Gruß Holger
 
20140702_145602.jpg

20140702_145637.jpg

Hallo Holger,
ich habe zwei Bilder des Öles gemacht. Sie sind im Anhang.


MfG
Jonas
 
Sieht eigentlich ok aus. Beobachte das weiter... Kontrolliere öfter den Wasserstand.

Gruß Holger
 
Aber das öl vermischt sich ja auch nicht mit dem Wasser oder?

Soll ich nochmal Wasser nachfüllen? Und dann schauen ob es wieder weniger wird?



MfG
Jonas<br /><br />-- 02.07.2014 20:50 --<br /><br />Kann es auch sein das die Zylinderdichtungen kaputt sind und da Wasser eintritt und verdampft.
Vielleicht springt sie deshalb auch so schlecht an.
Holger, hast du noch eine Idee?


MfG
Jonas
 
Hallo Jonas,

wg. der paar Tropfen brauchst du kein Öl nachfüllen. Wasser so nachfüllen, dass du den Stand kontrollieren kannst. Oben muss irgendwo ein Überlauf sein, dort entweicht das überschüssige Wasser. Vielleicht verliert sie ja gar kein Wasser. Beobachte es halt. Über die Fußdichtung kann kein Wasser in den Motor kommen.

Anspringverhalten: Zündkerze sollte ein Bosch W 5CC sein, wenn ich das noch richtig weiß. Kontrolliere das mal. Elektrodenabstand 0,4 mm.

Gruß Holger
 
Hallo Holger,
kann denn Wasser durch die Zylinderkopf Gummidichtung kommen?

Die Bosch Zündkerze teste ich morgen. Habe sie heute Abend bekommen.


MfG
Jonas
 
Hallo Jonas, ja das ist möglich, glaube ich aber nicht.

Gruß Holger
 
Hallo Holger,
Sie sprang einmal fernünftig an und das wars dann auch wieder. Ich habe mir mal einen Dichtsatz für den Zylinder bestellt und baue den ein. Denn es kann nur daran liegen. Deshalb ist auch die Zündkerze nass. Und nicht nur mit Sprit.

Ich werde nächste Woche berichten.


MfG
Jonas
 
Hallo,
ich habe jetzt mal die Zylinderkopfdichtungen erneuert. So wie es scheint lag es wirklich daran. Sie springt jetzt auch wieder sehr gut an. Ich vermute das zu viel Wasser in den Zylinder gelaufen ist und das Gemisch nicht Zündfähig war.
Melde mich wenn es weitere Probleme gibt.

Danke schon mal.


Viele Grüße
Jonas
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
315
VaddiZX1
V
M
Antworten
1
Aufrufe
566
cluberer2003
cluberer2003
R
Antworten
5
Aufrufe
1K
kotte
Zurück
Oben