Zulassung, Typenschilder, BE, ABE, Eigentumnachweis......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau so siehts aus !!

Supra-4":eh8f9mgl schrieb:
Moin Citybiker
Du hast doch eine RL, kannst du mir eine Kopie oder Foto von dem ABE machen.
Namen und Fahrgestellnummer durchgestrichen.
Bitte Bitte

Gruß Bernd

Hallo Bernd,
die RL war eine Auftragsarbeit,die habe ich nicht behalten.
Aber du mußt ja eh die §21 Abnahme machen und wie gesagt der TÜV hat die Daten der RL in ihrem System.
Will der Prüfer das nicht machen ist er zu faul zum suchen

Moin
Danke für eure Antworten.
Ich mach die RL erst mal fertig und dann wird sich schon rausstellen wie es weiter geht.
Ich habe die Tage den Zylinder in der Hand gehalten da steht folgende Bezeichnung.
38 ZN3 W14 ++++++
Was bedeuten diese Zahlen ?

Gruß Bernd

38 ZN 3 steht für den Durchmesser und Leistung, der Rest für die Gußform.

Gruß Holger

Ist ein 6,25ps.

Seltsamerweise habe ich einen 38zn3 in 39mm.
Da war noch ein großer Roter Toleranzbuchstabe C drauf. Und der kleinere Eingeschlagene i.d. Ecke der
Kopfdichtfläche entsprechend auch C.

(C ist nebenbei das höchste, was man sich gebraucht kaufen sollte wenn man nach Honschliff neuwertiges Kolbenspiel mit einem Neukolben erreichen will)

Danke Holger
Auf die Idee bin ich leider nicht gekommen.

Hier hab ich noch was gefunden wo ich mir keinen Reim machen kann.
Vielleicht weis ja jemand bescheid. Eine Zweitschrift für eine K50 RL wo mann nur mit Versicherungskennzeichen fahren kann.????
Gruß Bernd

20161207_163853.JPG

20161207_163937.JPG

20161207_163946.JPG

Moin, nochmal Thema Motortypenschild:

Ich hab mal beim TÜV nachgefragt, was man machen kann, wenn man einen LKR Motor ohne Typenschild erwirbt.
Und der meinte, man solle besser die Finger davon lassen, wenn man kein Typenschild vom Hersteller hat.
Der Motortyp muss klar definiert sein, sonst droht teure Einzelabnahme.

Natürlich ist vieles im Ermessen des Prüfers, aber man kann wohl durchaus Pech haben, wenn man mit einem Nachgefertigtem Schild antanzt.

Er wusste am Telefon auch nicht, wie man das Problem fehlender Typenschilder lösen könnte.

An alle überlieger: Gemeint ist hier lediglich das Motortypenschild, nicht die Plakette am Rahmen mit der Fahrzeugnummer.

Kein Problem wenn das Typenschild am Deckel ist. Einfach Deckel wechsel und keinen Kopf machen.
Nicht an allen Sachs möglich, aber passendes besorgen und dabei legen oder wieder anbringen.
Kann ja auch mal abgefallen sein.
Gruß Klaus

Der Seitendeckel mit Typenschild muss zum Motor passen. Wenn du z. B. einen Motor 501/4 BKF hast und der Seitendeckel fehlt, kannst du auch einen anderen vom gleichen Motortyp nehmen. Wichtig ist, dass eben Sachs 501/4 BKF draufsteht. Oder auch Sachs 501/B Ausf. B

Gleiches gilt für den 50 S Motor. Die Motornummer steht sonst nicht in den Papieren.

Wichtig ist noch, dass man - z. B. bei obigen Motoren - beachtet, dass der Seitendeckel auch wirklich genau auf den Block passt. Frühe 50 S-Deckel passen z. B. nicht genau auf spätere Baujahre.

Gruß Holger

DSC00802.JPG
DSC00801.JPG
DSC00800.JPG
DSC00799.JPG
Ich hab allgemein einen Vorschlag gemacht, selbstverständlich das man nicht passende Deckel versucht dort anzuschrauben.
In der Betriebserlaubnis mit Motornummerangabe wird es schon schwieriger ,da dort die Motornummer schon steht. Siehe Fotos , richtig original kein Nachdruck das wäre dann eine schnelle Option.
Gruß Klaus

Es geht ja um das Anbringen von nachgefertigten Schildern, weil wie bei Bernd kaputt oder bei vielen nicht vorhanden...

Holger hat ja auch schonmal geschrubbt, dass ihm gerade die 50s Schilder langsam ausgehen...

Auf früheren Seiten hier schon angesprochen, auch mit Bild einer Nachfertigung, aber vom 506akf.
Bloss mit nem 50s best. Fahrzeug muss man durch den TÜV, und der hiesige Tüv-Mann sagt Finger weg von Motor ohne Typenschild...

Schlecht finde ich mein Imitat nicht:

IMAG3634.jpg

IMAG3635.jpg

Ich habe zwar nur ungefähr die Schriftgröße, auch keine Kleinbuchstaben für "Ausf.", aber ich denke das kann sich sehen lassen.
Gott sei Dank noch einen Satz mit klassischen Buchstaben erwischt, der sieht fast original aus.

Für freihändig geschlagen sieht das schon gut aus.

Laut übriger User wie auch Citybiker spielt die Motornummer keine Rolle. Wie ist das bei den K50 und SB Papieren?
Und wenn, die Nummer kann man beim TÜV umtragen lassen, nur müssen die sich des Typs sicher sein.

Wenn man einen restaurierten Motor mit neuem Typenschild vorzeigt, natürlich ist dem Prüfer klar, dass das wohl nicht original ist.

Ich denke schon, dass man damit durchkommen sollte -- aber wehe, wenn nicht

Oh Mann..... Ich habe geschrieben "in den Papieren", damit meine ich beim Sachs 50 S die Zulassungspapiere - z. B. die der K 50 RL. Da steht nichts von Motornummer. Auch bei der MK 2 steht nichts in der BE.

KEIN Mensch benötigt heutzutage noch eine ABE von z. B. der K 50 SE/RE - Kein Mensch. Deine Dinger haben nur noch Sammlerwert. Heutzutage erstellt der Tüv ein Gutachten auf der Basis einer bestehenden KKR-ABE. Diese liegen bei denen vor bzw. kann auf selbige zugegriffen werden.

Falls nicht, guckst du hier:

Hercules Leichtkrafträder 50-80 ccm ab 1957

http://moped-museum.de/hercules/index.htm ABE-Übersicht.

Gruß Holger

Sachscupspezi":18h1ys4m schrieb:
Ich hab allgemein einen Vorschlag gemacht, selbstverständlich das man nicht passende Deckel versucht dort anzuschrauben.

Du verstehst das nicht. Mit "nichtpassenden Deckel" meine ich z. B. zwei Deckel, runde Form, grau-silber, jeweils mit Typenschild Sachs 50 S, welche für den Laien gleich aussehen, jedoch trotzdem nicht richtig passen. Das und nichts anderes. Oder weißt du nicht, dass es da Unterschiede gab?? Ich meine jetzt nicht die schwarzen eckigen, sondern die runden grau-silber für den 50 S.

Schraub doch mal einen 50 S Deckel generatorseitig von 1969 auf einen 1975 Block. Was bemerkst du???

Gruß Holger

@Holger: Was sagst du zu meinem Imitat?
Würde man mit sowas durch den TÜV kommen?
Oder kann da ein Prüfer so richtig das Spackenkind mimen?

Passt. Ich würde das machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben