Freiwillige Zulassung und Versicherung

kotte

kotte

Bekanntes Mitglied
Plz/Ort
53332
Fahrzeug(e)
div 50er
Ich habe 6 Mopeds freiwillig Zugelassen und bei der VHV versichert.
So weit so gut!
Mir will es aber nicht in den Kopf, warum die alle unterschiedlich viel Geld kosten. Und jetzt rede ich nicht von 1-2 Teuronen. Da mir die VHV das auch nicht erklären kann, bin ich eigentlich nicht mehr bereit das so hin zu nehmen. Die Spanne von 35 - 60 Euro ist mir einfach zu groß.

Bei welcher Versicherung seid Ihr also mit der Freiwilligen Versicherung und was zahlt ihr?

Gibt es da wie bei den Pkw unterschiedliche Einstufungen der Fahrzeuge?

Moin Kotte,
keine Ahnung was du mit freiwilliger Versicherung meinst. Ich hab beide Mofas bis 25 km/h und ein Moped bis 45 km/h schon immer bei der WGV über Check24.
Alle 3 kosten einmalig 37€ für 12 Monate.

Gruß Florian

Gemeint ist eine freiwillige Zulassung als Leichtkraftrad, sprich mit "großem" Kennzeichen.

Freiwillig zugelassenes Kleinkraftrad bis 50 km/h. Nach wie vor kein Tüv, großes Kennzeichen ohne Tüvsiegel. Die Versicherung läuft immer weiter und es gibt auch einen Schadensfreiheitsrabatt.

Sei froh,das das überhaupt noch bei euch möglich ist.War vor einigen Jahren überall
DAS grosse Thema,und Möglichkeit. Hier geht das schon lang nicht mehr,alte
Kennzeichen haben aber Bestandsschutz.

Lg

Hier geht das schon lang nicht mehr,alte............
Die Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) ist eine deutsche Bundesrechtsverordnung (in diesem Fall: § 3 Abs. 3 FZV) , danach haben sich eigentlich alle untergeordneten Behörden von Ländern und Kommunen zu richten.

Geht auch bei euch...
Aber die Steine, die sie einem in den Weg werfen werden immer größer. Seit diesem Jahr muss man das Fahrzeug bei uns mit dem großen Kennzeichen dem TÜV vorführen, damit die begutachten ob das Kennzeichen auch ausreichend Beleuchtet ist.

Die Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) ist eine deutsche Bundesrechtsverordnung (in diesem Fall: § 3 Abs. 3 FZV) , danach haben sich eigentlich alle untergeordneten Behörden von Ländern und Kommunen zu richten.
Gelächter,
dann befass dich mal als Beispiel mit den überall gültig sein sollenden Zulassungs
Kriterien zum 07er innerhalb Deutschlands in den versch. Bundesländern :D

Hier darfst du nur 10 Fahrzeuge eintragen,woanders im Süden unendlich. 07er
Abnahme Anerkennung gilt NICHT in anderen Bundesländern, obwohl es einheitlich
überall sein soll usw. :cool:

Genauso ists mit der freiwilligen Zulassung von kleinen Mokicks. Hier machens
einige Zulassungssstellen wegen Verwechslungsgefahr(Grund) nicht mehr.

Und Versicherungen bietens gar nicht mehr an hier in der Region Hannover. Es ist
so in Deutschland, jeder Kuchen SOLLTE gleich aussehen. Nur backt jeder weiterhin
seinen Kuchen.:cool: Noch ein Beispiel wäre Reifenfreigaben, aber das ist zu OT.

schönes we

Franx

Geht auch bei euch...
Aber die Steine, die sie einem in den Weg werfen werden immer größer. Seit diesem Jahr muss man das Fahrzeug bei uns mit dem großen Kennzeichen dem TÜV vorführen, damit die begutachten ob das Kennzeichen auch ausreichend Beleuchtet ist.
Was man als Grund noch verstehen könnte. lg

Zurück
Oben