Freiwillige Zulassung 50ccm großes Nummernschild

VisualBasic68

VisualBasic68

Neues Mitglied
Registriert
7 Juni 2021
Beiträge
20
Plz/Ort
59229
Fahrzeug(e)
Romet Router ws 50
Hallo, gibt es noch die Möglichkeit, dass ich für mein Romet Router WS50 ein "großes Kennzeichen" erhalten kann?
Jemand Erfahrung damit?
 
Erfahrung mangels eigenem Interesse nicht, aber Absatz (3) gilt:
https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__3.html

Ich sehe als Nachteil ein gesteigertes Interesse der Rennleitung. Denn die freillig zugelassenen 50er kommen nicht zum TÜV, haben keine Plakette. Das fällt dem geschulten Amtsauge auf.
Wenn Du mit deren Aufmerksamkeit leben kannst... (weil alles legal ist und Du gerne ein Schwätzchen hälst)...
 
Servus Marco,

Danke Dir, für den perfekten Link!

Für mich ist das aus 3 Gründen interessant:
1.
hab ich dann auch eine Teilkasko (z.B. der Rolleranbieter zahlt 56€ für Haftplicht mit Teilkasko)
2.
hoffe ich mir auf dieses Weise die Versicherungprozente von meiner Suzuki DR350 "die ich im Austausch für einn 50 Roller verkaufen werde" zu konservieren, falls ich die Prozente später mal für ein Versicherungspflichtiges Fahrzeug wieder benötige.
3.
muss ich nicht jedes Jahr zur Vers. und ein neues Kennzeichen kaufen.

Wenn Du mit deren Aufmerksamkeit leben kannst... (weil alles legal ist und Du gerne ein Schwätzchen hälst)...

Kann schon sein, dass ein ...... Schutzmann mal wissen will was hinter dem Kennzeichen ohne TÜV-Plekette steckt, aber da ich einen Roller mir 50km/h Zulassung kaufen werde, lasse ich alles original und bin da ganz entspannt.

Und selbst wenn mal was nicht ganz Regelkonform ist, hab die sogennaten B.... auch schon 2 x extrem großzügig und tolerant erlebt, als man mich z.B. mit einem offenen NRG PureJet mal viel zu schnell geschossen hat, aber ich einen 1ser Führerschein vorlegen konnte. Und einmal mit einer Y. 600ter XT mit 99km/h "weit und breit ganz alleine auf einer mehrspurigen großen Strasse" in der Stadt.
Beide male lies man mich laufen, weil ich kein nerviger Besserwisser und Drumrum-Lügner bin und es aus dem Wald hallt, wie man hinein ruft.
Viel Glück gehört natürlich auch dazu, aber eben nicht nur. ;-)

PS

im Pedelec-Forum hab ich erst gelesen dass einer auch sein Fahrrad (S-Pedelec) mit großem Kennzeichen zugelassen und versichert hat. Die Pedelecer geben für ihre Fahrräder ja inzwischen oft das Doppelte und Dreifache für ein Fahrrad aus, wie wir für 50ger Moped. Bei 3-4-5-6000€ und mehr, wird die Teil- u. Vollkasko recht interessant.

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hab das schon gemacht. Meine Hercules kostet 50€ im Jahr und hat auch Teilkasko und Fahrer U25. Die 50er hat aber eine 80er Versicherung bekommen, weil das anscheinend bei dem Anbieter nicht möglich ist, direkt eine kleine 50er im System anzulegen.
Ich würde empfehlen, bei der Zulassungsstelle persönlich hin zu fahren und nicht jemanden schicken mit einer Vollmacht. Meistens fehlt noch etwas und der Bevollmächtigte darf aber das fehlende Papier nicht unterzeichnen. Beispielsweise muss man einen Antrag auf eine freiwillige Zulassung unterzeichnen, den man aber auf der Landratsamtseite nicht findet.

Außerdem gibts da eine Obergrenze der schadensfreien Jahren, die liegt deutlich unter der von Autoversicherungen. Aber da muss man den Versicherungsvertreter fragen.

Außerdem: man ist von der HU-Pflicht befreit, aber freiwillig ist das natürlich möglich, um den Polizeimagneten abzustellen.

Viele Grüße
 
Hi Tom,

danke für die Infos.

2 Fragen hätte ich jetzt noch:
1.
Was hat das Ganze gekostet?
2.
Kann ihn ein späterer Käufer danach einfach wieder normal mit Mokick-Versicherungskennzeichen fahren, oder müsste er den Vorfang der Zulassung zuerst rückabwickeln?

Robert
 
Hallo Robert,

zu 1.
Die 50€ im Jahr und ich glaub es warn irgendwo 50€ bei der Zulassungsstelle und 17€ das Nummernschild, wenn ich mich recht erinnere.

zu 2.
Das weiß ich nicht. Die ABE wird bei der Zulassungsstelle ungültig gemacht und man erhält Fahrzeugschein und -brief, bzw. Fahrzeugschein Teil I und II. Wie die Rückabwicklung ist weiß ich leider gar nicht. Da müsste man die Versicherung fragen, ob sie die neuen Papiere akzeptieren. Oder eine neue ABE ausstellen lassen.

Meine persönliche Meinung ist, dass das kein Problem sein sollte. Im Fahrzeugschein steht mehr Info als in der ABE. Außerdem reicht für das Versicherungskennzeichen die Rahmennummer. Mich hat sonst der Versicherungsvertreter nur gefragt, ob ich Papiere zu dem Fahrzeug besitze und mit einem "ja" war er zufrieden.

Viele Grüße
 
Hallo Tom,

Prima!
Ich danke dir!
67 mit Kennzeichen wäre ja wirklich nicht viel.

Die Rückabwicklung wäre ja nur theoretisch ein Problem bei einem Verkauf, wenn der Käufer den Vorteil nicht erkennen möchte ;-)

VG
Robert
 
Servus zusammen,

heute habe ich eine Zündapp zugelassen. Seit Herbst letzten Jahres (laut Zulassungsbehörde) gibt es neue Regelungen:
1. Man muss eine Kennzeichenbeleuchtung haben. Hat man keine, muss man diese nachrüsten, auch wenn das Fahrzeug original keine hat. Schon ärgerlich, wenn man bedenkt, dass ich für ein originales NOS Rücklicht das Doppelte als für den Nachbau bezahlt habe, den ich jetzt montieren hab müssen.
2. Das was mich am Meisten aufregt: Man benötigt jetzt ein zweizeiliges Standard-Kennzeichen. Kleines Kennzeichen für Kleinkrafträder ist an den Mopeds und Mokicks nicht mehr erlaubt. Bedeutet: Ein Kennzeichen mit großer Schrift und den Abmessungen 340x200mm oder 280x200mm. Sieht an der C50 Sport absolut besch***** aus. Aber was will man machen.

Ich muss also das 100%ig original aufgebaute Fahrzeug mit einem anderen Kennzeichenhalter und einem falschen Rücklicht vermurksen. In meinem Landkreis ist die Zulassungsstelle auch so starr, dass sie nichtmal das Mokick anschauen haben können, ob es denn nun eine Kennzeichenbeleuchtung hat. Nein! Ich muss damit zum Tüv fahren! Der hatte auch keine Ahnung, was er da machen soll. Er hat einen Blick auf das Rücklicht geworfen, seinen Stempel auf die Notiz von der Zulassungsbehörde drauf gehaun und das wars. Ich will hier nicht die netten Damen in der Zulassungsstelle schlecht reden. Die Anordnung kommt von weiter oben.

Nächstes Fahrzeug bekommt wieder ein Versicherungskennzeichen...
 
Ich meine aber, dass du kleinere Kennzeichen fahren kannst.
 
Zurück
Oben