Zündung

K

KTM-rider

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
KTM SM 25, Piaggio Ciao, Simson s50N
Hallo,
habe eine Frage zu meiner KTM SM 25, die ja den gleichen Motor wie die Prima GT hat.
Ich will mir für mein Möff einen DZM zulegen, weil ein gestopftes Loch im Cockpit einfach dämlich ausschaut..^^
Jetzt weiß ich aber nicht ob ich ne 4 oder 6 polige Zündung hab und ob ich somit 36 per oder 24 per brauch...kann mir da jemand helfen?
Noch was: Habe im Forum gelesen, dass bei der Prima GT relativ schnell die KW schlapp macht. Da ich ja den gleichen Motor (506/ 3B) (mit ca. 14500 km runter) habe, wollte ich wissen ob es sein kann, dass die KW in nächster Zeit schlapp macht. Also von den Km her gesehen..
Danke schon mal für die Antworten

luke

Hallo Luke,
4 Polige (Bosch Kontaktzündung) und 6 Polige (Motoplat, Ducati):

Ein Drehzahlmesser an einer 6 poligen LM (Motoplat, Ducati) zeigt also richtig an, wenn der aufgedruckte Periodenwert 3 mal grösser ist als der Skalenentwert.
Beispiel:
12000 U/min 36.000 Perioden
8000 U/min 24.000 Perioden

Ein Drehzahlmesser an einer 4 poligen LM (Bosch Kontaktzündung) zeigt also richtig an, wenn der aufgedruckte Periodenwert 2 mal grösser ist als der Skalenentwert.
Beispiel:
12000 U/min 24.000 Perioden
8000 U/min 16.000 Perioden

Deine Frage dürfte somit beantwortet sein.

Gruß Holger

Hallo,
danke für die Antwort =)

Habe aber jetzt ein anderes Problem.
Wie oben beschrieben habe ich Angst, dass bei mir ein KW-Schaden kommt oder schon da ist.
Jetzt hab ich grade eben auf Youtube ein paar Videos angeschaut und das hier gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=lI4aPgZLST8
genauso hört sich meine an, wenn ich sie ne kurze Zeit lang bergab und mit eingelegtem Gang gefahren habe und dann wieder auf na Geraden fahr...
Habe ich jetzt doch nen KW-Schaden oder nur ne falsche Zündung??

luke

Hallo Luke,

wenn deine GT normal anspringt und ohne größeren schlimmen Geräsuchen läuft, würde ich mir zunächst noch keine größeren Sorgen machen. Wenn es anfängt lauter zu klappern, vor allem im Leerlauf, wird es dann akut. 14.000 km muss noch nicht das Ende sein. Kommt halt darauf an, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Wenn das Mofa ungetunt ist, kann sie durchaus noch ne ganze Weile halten.

Gruß Holger

Hallo,
also beim antreten macht sie keine Mucken und geht immer gleich auf den ersten Dapper an.
Ist natürlich ungetunt, da das Modell relativ selten ist und ich sie schonen und nichts kaputt tunen will.
Danke für die Antwort =D

luke