Zündung von einer SB2

T

Tiefseegarnele

Neues Mitglied
Plz/Ort
65719
Fahrzeug(e)
SB 2
Guten Tag Liebe Hercules Freunde ich habe mal ein Problem ich bräuchte für meine SB2 eine neue Zündanlage ich weiß das die nummer vom Orginal Polrad 0212122019 ist. Und jetzt meine Frage ich habe eine Zündanlage gefunden die, die Nummer 0212112019 trägt jetzt wollte ich Fragen ob jemand eine Ahnung hat ob die auch passt? mfg mark

Hallo Mark,

wenn dein Sportbike SB 2 original ist, hat es den Sachs 501/3 BKF. Gleich mal vorneweg: Diesen könnte man auch mit einer kontaktlosen Motoplat Zündung mit außenliegender Zündspule ausrüsten, wie sie z. B. im Sachs 501/4 CKF verbaut wurden.

Die originale Boschzündung hat 6 V 19/5 W. Das Polrad ist rechtsdrehend und hat den Konus 1:5. Darauf musst du achten. Linkdsrehend und anderer Konus geht natürlich nicht.

Die Nr. vom Polrad, die du angegeben hast, lässt auf eine Mofa-Zündung schließen, wo das Polrad linksdrehend ist und somit nicht passt.

Gruß Holger

Du hast recht es ist ein 501/3 ich hatte noch einen Block rumliegen und habe den jetzt mal komplett überhollt lager usw. auf diesen würde ich jetzt gerne einen Kleinkraftzylinder bauen (z.b den von der SB1). Leider fehlt die Komplette Zündanlage vielleicht sollte ich dann sowieso auf eine ander Zündanlage gehen!? da diese ja mehr zu tun bekommen wird zwegs Drehzahl. Oder wird das auch die Orginal aus halten? Ich bin leider nicht so fit bei diesem Thema. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Hallo Mark,

die Unterbrecherzündung macht die höheren Drehzahlen schon mit, keine Frage. Allerdings sollte man auf einen 3 Gang Getriebeblock KEINEN großen Zylinder montieren. Das Ding dreht sich zu Tode, wird nicht lange halten. Besser wäre ein 4 Gang (z. B. 501/4 B oder C KF). Oder aber den 501/3 BKF auf Viergang umbauen. Man braucht dafür die 4 Gang Schaltnabe, die Vorgelegewelle und die Hauptwelle mit den 4 Gangzahnrädern.

Gruß Holger

Mhh das sind ja ehrer schlechte Nachrichten. Da der Block komplett fertig hier steht kann man nicht mit dem Ritzel entgegen steuern. Ich habe das ganze Teil ja komplett neu gelagert usw. Ich mein ein 4 Gang ein zu bauen ist jetzt nicht das rissen Problem aber ist es auf jeden fall nötig? Ich bin ein Spaß fahrer und fahr sowieso nicht mehr als 500km im Jahr was. In ebay ist Grade ein 4 Gang

http://cgi.ebay.de/4-GANG-GETRIEBE-SACH ... 3eff405c4a

wird das hinhauen weil es ja ein 501/4 CKF ist ?

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Hallo Mark,

man könnte mit der Sek.-Übersetzung was machen, ja. Nur: Der Sprung vom zweiten in den dritten und letzten Gang wird dann zu groß. Das fährt sich dann ganz übel. Das Getriebe von EBAY kannst du zum einen vergessen (viel zu teuer) und zum anderen würde dir dann immer noch die 4 Gang-Schaltnabe fehlen.

Kurze Erklärung Unterschied Übersetzung primär zwischen 501/3 und 501/4 BKF: Die ersten beiden Gänge sind gleich, der dritte und letzte Gang des 3 BKFs liegt übersetzungstechnisch zwischen dem 3. und 4. Gang des 4 BKFs.

Ich kann dir nur raten, das 3 Gang Getriebe NICHT mit einem großen Zylinder zu kombinieren. Suche nach einem kompletten Block eines 501/4 BKF oder CKF. Am besten mit def. Kurbelwelle und/oder Ausbrüchen am Gehäuse und baue dir das dann um. Defekte 4 Gang Blöcke sollte man zwischen 30 und 40 Euro bekommen. Wichtig ist nur, dass die Tachomitnahme der Abtriebswelle in Ordnung ist.

Gruß Holger

Vielen Dank für deine tipps also gut ich stell mir den 3 gang aufs regal sieht auch sehr hübsch aus und bau mir einen 4 gang. Was für einen unteschied gibt es zwischen dem CKF und dem BKF nur die Motor deckel? Denn ich möchte auf jeden fall die deckel wie beim BKF wieder montieren. Noch mals vielen dank für die antworten damit kann man echt was anfangen

schau mal den

http://cgi.ebay.de/Sachs-501-4-C-KF-501 ... 255be138d6

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Hallo Mark,

zunächst mal die Unterschiede BKF vs. CKF:

-BKF hat Alupleuel, CKF Stahlpleuel
-Gehäusehälften im Bereich Überströmer am Zylinderfuß unterschiedlich
-Der äußere Druckbolzen aus Stahl für die Kupplungsbetätigung ist beim CKF aufgrund des anderen Seitendeckels länger
-Kupplungsrad hat beim CKF keine Bohrungen mehr
-Stehbolzen beim CKF länger, wg. dem Aluzylinder, BKF hat die kurzen Stehbolzen
-BKF hat Unterbrecherzündung 6 V 19/5 Watt, CKF Motoplat kontaktlos 6 Volt 19/20/5 Watt

Alle o. g. Unterschiede kann man vernachlässigen, die Getriebe sind vom wesentlichen gleich. Ein BKF mit Alupleuel ist nach meiner Meinung die bessere Wahl, da die Kurbelwellen mit Alupleuel länger halten als die mit Stahlpleuel. Alle gezeigten Unterschiede sind umbau- bzw. austauschbar.

Vergiß bloß das zusammengerostete Etwas von Getriebe bei EBAY, würde ich nicht kaufen, außerdem fehlt auch hier die Schaltnabe. Da kommt aber bestimmt mal was passendes, hier braucht man u. U. etwas Geduld.

Gruß Holger

Hallo Mark,

nein, passt nicht. Die Kurbelwellen der 3-, bzw. 4-Gang Getriebe sind nur zweifach gelagert. Der 50 S Fünfgang hat eine dreifach gelagerte Kurbelwelle. Die Gehäuse und die Kurbelwellen sind nicht austauschbar.

Gruß Holger