Ich denke nicht, dass das an der Zündung liegt, klingt eher nach irgendwas, was mit dem Warmwerden zu tun hat, ich habe nicht so viel erfahrung, aber alte Motoren springen meist schlechter an, wenn sie warmgelaufen sind, wegen Materialausdehnung und schwächerer Kompression oder so.
Warte mal, ob sich Holger (Cluberer2003) dazu zu Wort meldet, der ist wohl dieses Wo Ende nicht da gewesen.
Ist vielleicht Schmutz im Vergaser, aus dem Tank (zb. Rost)?
-- 04.11.2012 23:12 --
Moment mal --- du stellst das Polrad auf M und verdrehst dann den kontakt das er öffnet?!
Am Kontakt stellt man nur den maximalen Abstand der Kontaktflächen ein, und der darf normalerweise in keiner Polradstellung größer sein als 0,4mm, einzujustieren mittels einer Blattlehre 0,4 (auch Fühlerlehre genannt). Wie groß der Abstand sein soll steht in der Betriebsanleitung, normalerweise bei den Bosch-Zündungen 0,4mm plusminus 5 Hundertstel, und das muss penibel genau eingestellt sein, mit Blattlehre.
Den Zeitpunkt des öffnens stellst man dan durch drehen der Ankerplatte ein, da sollten durch die Langlöcher im Polrad drei Schrauben zugänglich sein. Ich weiß nicht, ob die mit Schraubensicherung fest gestellt sind, lass das lieber sein, denn du kannst nicht einfach nach Augenmaß die Platte ausrichten, dazu braucht man mindestens ne Prüflampe, die Anzeigt, wann der Kontakt wirklich schaltet, und wenn mans dann genau machen will ne Stroboskoplampe, die über induktion durch das Zündkabel geschaltet wird. Dann erhält man im Dunkeln ein stillstehendes Bild und kann sehen, ob die M-markierung auch im Zündmoment über der Strichmarkierung am Gehäuse steht.
Soviel zum Thema Zündung einstellen. Aber mit ner Blattlehre kannst du den Kontaktabstand wieder auf rechtes Maß zurückbringen, auch durch falschen Abstand verändert sich der Zündzeitpunkt!!
Und darunter kann der Motor leiden, ohne dass man das merkt, z.B. durch Überhitzung, wenn die Energie letztendlich in Wärme statt in bewegung umgewandelt wird.
Jetzt wo du am kontakt gefummelt hast muss der wieder eingestellt werden.
Was das Problem angeht, warte mal ab oder kontaktiere den Cluberer2003.
Mit besten Wünschen zur Genesung
berend aus kaltenkirchen