Zündkerze und Batterie bei Anschieben benötigt?

D

Dastan

Neues Mitglied
Plz/Ort
68219
Fahrzeug(e)
Derbi Senda 50 SM X-Treme
Hi Community,

vorab: ich bin ziemlicher Noob was Mopeds angeht, habe mir letztes Jahr eine Derbi Senda X-Treme 50 gekauft um für billig Sprit zu Arbeit zu kommen. Nun habe ich Sie über Winter draußen stehen lassen da ich keine Garage habe. Als ich das Moped letzte Woche mal starten wollte ging einfach garnichts mehr. Die Kontrollleuchten (Öllampe, Tank, etc) haben zwar kurz geleuchtet als ich den Schlüssel auf Zündung gedreht habe aber ein Starten mit dem Kickstarter war absolut nicht möglich, egal ob mit oder ohne Choke und mit oder ohne Vorkicken mit Zündung aus. Anschließendes Anschieben im 2ten Gang brachte Moped zwar auf ca 2000 Umdrehungen, dort bliebt es aber stur bis ich jedesmal mangels Kraft nicht mehr weiterschieben konnte. Hab das Teil 3 mal die komplette Straße (lang!) hoch und runter geschoben aber hat leider nichts gebracht.

Nun meine Frage: Es kann ja durchaus sein das über die kalten Tage die Batterie leer gegangen ist (hat ich leider nicht abgeklemmt) aber würden dann noch die Leuchten beim Zünden angehen? Brauche ich Batterie und Zündkerzen überhaupt beim Anschieben eines Mopes oder wird der Funke hier über die Reibung produziert?

Sorry wenn das vielleicht dumm klingt aber ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung^^

Vielen Dank für eure Hilfe!
MfG Dastan

hey dastan
normalerweise können sie auch ohne batterie gestartet werden (bei roller und mopeds/mofas weiß ich das sicher, bei dir genauso, würd ich mal sagen) da der zündfunke direkt von der lima über die zündspule produziert wird.
wenn du sie im ersten anschiebst erreichst du bei gleicher geschwindigkeit mehr drehzahl

schau einfach mal nach den kontakten am zündkerzenstecker und sprüh sie evtl mit caramba oder so was ein
vielleicht hat sich auch der vergaser zugesetzt (weiß net genau ob das nur bei gemisch oder auch bei getrenntschmierung passieren kann)

lg freddy

Dastan":1qjugsn2 schrieb:
Brauche ich Batterie und Zündkerzen überhaupt beim Anschieben eines Mopes oder wird der Funke hier über die Reibung produziert?
Die Zündkerze mit Sicherheit.

Alles reinigen (Motor,Vergaser,Auspuff,Spritzufuhr) evtl.alten Sprit ablassen?

Zurück
Oben