ZICKE sachs 50mb/c

E

Entschleuniger

Mitglied
Registriert
12 Dezember 2015
Beiträge
157
Plz/Ort
55263
Fahrzeug(e)
hercules mp2
hallo leute,will euch mal von meinem projekt sachs 50mb/c motorüberholung berichten.
habe mir nen ersatzmotor gekauft,da meiner ja regelmäßig "ruckelt". der ersatzmotor tut das auch,aber weniger heftig. Zylinder,vergaser und kolben+ringe habe ich von meinem motor übernommen...da fing das gezicke schon an.Kolbenbolzen ließ sich nur mit einer PRESSE entfernen,durch die messingbuchse gehts mim hammer und passendem durchschlag,aber die löcher am kolben sind so extrem passgenau dass es selbst mit erwärmen ohne presse nicht geht!
Gestern wollte ic das ritzel entfernen um den motor öffnen zu können.Fehlanzeige ,selbst mit nem abzieher bewegt es sich nicht.Ich sprüh jetzt stündlich mit wd 40 ein und versuche es morgen erneut.
Aber spass machts keinen,wenn eigentlich simple sachen nur mit gewalt und großem zeitaufwand verbunden sind.

Ich habe das moped gekauft,weil ich etwas fahren wollte,was ich selbst mit geringem aufwand reparieren/instand setzen kann.
Ich habe gehört ,dass der Lastboy sachs50 gebläße gekühlt recht einfach zu zerlegen und zu überholen ist(ohne überraschungen )
deshalb bin ich am überlegen vom original abzuweichen und einen solchen motor zu kaufen!Obwohl er 1,1 ps weniger hat.
wenn ich nur wüsste ob das problem tatsächlich IM motor liegt und ichbden fehler beheben kann,wäre es mir die mühe ja wert,aber das weiß ich halt nicht genau!

alles in allem ist es momentan sehr unbefriedigend!!

Jetzt noch eine kleine frage...hat jemand von euch lust und zeit meine Zündung zu überholen?
ich bezahle natürlich dafür!
gruß axel<br /><br />-- 01.02.2016 16:08 --<br /><br />es gibt auch keinen zeitdruck da ich eine andere zündung zur zeit verbaut habe
 
Moin!

Allererstens muss ich wohl mal sagen, dass der Kolbenbolzen in der Buchse zwar spielfrei, aber absolut leichtläufig drehen muss.... sonst kann es ja nur Knaatsch geben...

Wenn der Kolben auf ca. 100° erwärmz ist, dann spätestens sollte doch auch der Bolzen reingehen.

Aber ich würde erstmal schauen, ob nicht das Gleitlager oder der Bolzen beschädigt sind. Wenn das Verschliffen ist, kann es sein dass es nicht mehr leichtgängig ist. Da sieht man aber dann Schmierspuren auf dem Material.
12mm Pleuelbuchsen gibt es gerade glaube ich noch, die 14er muss man wohl im Moment fertigen lassen.
Lagerbronze RG7 Rund ode Rohr entspr. aufdrehen lassen.
Alte Buchse wird am einfachsten mit der neuen ausgepresst, dazu kann man einen Abzieher bzw. die Spindel und eine passende Nuss zur Aufnahme der alten Buchse benutzen.
Dann muss aber die gepresste Buchse mit einer verstellbaren Reibahle mit bloßen Fingern ohne Windeisen oder Maschine vorsichtig auf das Maß eines neuen Bolzens eingerieben werden.
Wenn sie also vermackt ist.

Beim Ritzelabziehen auch immer schön eine passende Nuss zum Schutz auf die Welle legen!

Leistungsprobleme kommen eig. nicht aus dem Getriebe, es sei denn, da ist ganz was im Argen.
Solange die Wellen Spielfrei (axial und radial) und gängig sind braucht man nicht unbedingt zu zerlegen.
Natürlich können Leistungsprobleme auch von Kurbelwellendichtringen herrühren, aber dann gibt es entweder weißen Qualm (Getriebeöl) oder der Motor dreht unwillkürlich hoch (Falschluft).

Die Zündung überholen ist noch das kleinste der Probleme...
die Spulen müssen aber nach dem Lösen der Schrauben mittels Fühlerlehre auf korrekten Abstand zu den Magneten im Polrad gebracht werden.
Auch die Einstellung von Grundplatte und Unterbrecher kann nur am Motor vollzogen werden.
Aber das geht alles noch nach Augenmaß, bei den kleinen Motoren hat muss man den ZZP nur etwa einen halben cm Polradbogen genau einstellen.
Bei den schnelleren 50ern hat man da nur 1 oder 2 mm... da braucht man ne Messuhr und nen Multimeter.
Bei dir reicht ein billiger alte Totpunktsucher oder einfach den Zylinderkopf abschrauben, dann hast du ungef. den OT (oberen Totpunkt).

Haben beide Motoren ne eigene Zündung, oder hast du deine alte i.d. neuen verbaut?

MfG
 
hallo,beide haben eine eigene Zündung.
leistungsprobleme hat sie keine,nur hin und wieder Ruckelt sie kurz.
Ritzel habe ich abbekommen,mit heißluftföhn,abzieher und einer Nuss um das gewinde zu schützen.

gruß axel
 
Aber wenn der Kolbenbolzen i.d. Buchse Klemmt ist das vielleicht kein Wunder.
Kaputte Pleuellager sind auch oft nur etwas schwergängig. Trotzdem läuft ne Mühle damit nicht.

Jedenfalls kann das richtig Ärger geben. Wenn der Kolben überhitzt dadurch z.B., oder wenn der Kolben durch ein feststehendes Lager ungünstig gekippt wird.

Man muss bedenken, dass a.d. Umkehrpunkten die Geschwindigkeit des Kolbens gleich null ist und nahe der Umkehrp. fast null.

Das kann in einem ublem Klemmer resultieren.
 
mir ist am ausgebauten motor aufgefallen ,dass wenn ich den motor via polrad drehe,das pleuel kurz vorm UT etwas schwer geht,ansonsten aber ganz leicht.(ja ich halte dabei das pleuel so dass es nirgends anschlägt)
bei beiden motoren ist auch das pleuel ziemlich verrußt ,ist das normal?
 
Da haben wir ja schon einen Anhaltspunkt .... im wahrsten Sinne des Wortes.

Was den Russ angeht, so sollten die Kolbenringe den ja oben halten.
Je breiter und tiefer die Schmauchstreifen am Kolben sind, je verschlissener der Kolben und die Ringe.
Neue Kolbenringe können auch an einem alten Kolben Wunder wirken.
Unsere langen Kolben können schon mit fast 0,2 mm Laufspiel immer noch gefahrlos laufen. Wenn der Kolben nicht gerade breit wie lang ist geht das, ein kurzer Kolben kann sich mal verkanten, wenn er zuviel Spiel hat.
Irgendwann geht aber die Kompression weg und es fängt an zu klappern, oder die Ringnuten sind verschlissen, dass die Ringe darin verdrehen oder so und dann gibts auch Kleinholz.

Erlebt hab ich das noch nicht, aber mal liest vieles und kann sich vieles Denken.

Wenn man alte Zylinder misst wird man feststellen, dass die beschichteten Aluzylinder weniger verschleißen und weniger oval werden, weshalb man ruhig mal nen neuen Kolben, auch mal no Toleranz also nen Hundertstel größer nehmen kann. Dort verschleißt der Kolben stärker als der Zylinder. Aber mann muss das genau ausmessen, denn wenn der neue Kolben zu breit ist, weil der Zylinder oval ist, dann kann es auch wieder Klemmer geben.

Aber beim Graguss hat man irgendwann eine enorme Ovalität in der Bohrung. Da wird dann am Besten auf Übermaß gebohrt und ausgehont. Auf 38,3 z.B.. Natürlich kann man einen Graugusszylinder dreimal oder sogar öfter aufbohren, wenn man denn die exotischen Übermaße noch kriegt.
Nen beschichteter Zylinder ist dann halt irgendwann hinüber.
 
hallo,also den Grund für das Ruckeln habe ich gefunden.
Ein freund hat mir seinen Vergaser mal geliehen und damit lief sie Einwandfrei.
Da an meinem Vergaser nichts zu erkennen ist,werd ich mir einen neuen besorgen.
Zündung hab ich nach mopedikürers anleitung überprüft und sie ist in Ordnung,musste nichts nachstellen.

gruß Axel
 
Durch genaues Vgl. der Vergaser und einzelnem Austauschen von Teilen wie Düse, Nadeldüse, Nadel, Schwimmer, Schw.kammerdeckel, Gasschieber könnte man den Defekt vielleicht auch ausfindig machen.
 
ja sicher,werde ich auch tun.
Ich habe 2 rumpfmotoren und werde den 2ten mit der zeit komplettieren um 2 vollwertige Motoren zu besitzen.
Haben ist besser als zu brauchen!
ein bekannter hat eine fast komplette mp4 in teilen,falls er nen guten preis macht,bau ich diese wieder auf und habe dann ein komplettes ersatzfahrzeug.

gruß
 
Der Vergaser meiner mk2 bzw. des 501 bkf hat eine sog. Korrekturluftdüse, einen Haarkanal vom hinteren Stutzen zur Nadeldüse.
Den kann man nur mit einer dünnen Drahtborste durchstechen, ne Nadel ist schon zu dick.

Wenn das Ding verstopft ist, dann läuft der Motor nicht, egal mit welcher Hauptdüse, einfach nur hundsmiserabel.

Es sind manchmal nur klitzekleine Kleinigkeiten, die man kaum findet.

Und wir haben noch Glück, dass die Technik noch ganz überschaubar ist.

Werkstätten holen auch manchmal zu teuren Rundumschlägen aus, weil sie nicht i.d. Lage sind, Fehler in absehbarer Zeit zu genau zu lokalisieren.
Natürlich muss man auch rechnen, was billiger ist, ne Spule UND ein Kondensator und ein Unterbrecher, oder mehrere Arbeitsstunden und Testfahrten.
Das ist aber nur ein Beispiel, ich würde auch ne heile Bosch-Spule niemals durch eine billige Nachbau-Spule ersetzen...
Auch bei den Kondensatoren habe ich das Gefühl, ein 20 oder 30 jahre alter ist immer noch besser als ein neuer.... ist leider wirklich so.
 
@ Mopedikürer : Es könnte manchem ungeübten Schrauber helfen , wenn du ein
Photo der besagten Stelle im Vergaser einstellen würdest . ( bei Gelegenheit )
 
War nur ein Beispiel. Aber: Du siehst ein kleines Messingauge am Rand des Einlasses, wenn du den 1/12/xxx von hinten anguckst.
Von dort ist auch am Gehäuse ein Steg, in dem der Haarkanal geradewegs zur Nadeldüse läuft.

Auf bingpower gibt es auch zu allen Verfassen von Bing Typenblätter und Beschreibungen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
13
Aufrufe
401
Christian Mk1 Super4
C
David Sch.
Antworten
29
Aufrufe
516
David Sch.
David Sch.
C
Antworten
7
Aufrufe
252
Combinette
C
Zurück
Oben