Yamasaki YM50-8B springt nicht mehr an

J

jonas_shep07

Neues Mitglied
Plz/Ort
85560 Ebersberg
Fahrzeug(e)
Yamasaki YM50-8B
Hallo,
Ich bräuchte dringend Hilfe:
Bei meiner Yamasaki YM50-8B ist im Januar der Auspuff abgefallen, weil der Zylinderkopf, wo der Auspuff festgeschraubt war, ein Loch im Gewinde hatte. Daraufhin wollte ich den Zylinderkopf austauschen und ich habe (gemeinsam mit einem Freund, der Kfz Mechatroniker ist), den alten ausgebaut. Daraufhin ist uns aufgefallen, dass auch der Kolben ausgetauscht werden muss. Wir haben also den Kolben und den Zylinderkopf ausgetauscht. Jetzt springt sie aber nicht mehr an. Weder mit dem E Starter (die Batterie ist leer aber wir haben die Batterie von einem Freund eingebaut um es auszuprobieren), noch mit dem Kick Starter. Wir haben dann versucht einen Berg runterzufahren und im 2. Gang die Kupplung schnalzen zu lassen. Daraufhin hat es sich angehört, als ob sie versucht zu zünden aber als wir Gas gegeben haben, ist sie sofort abgestorben. Wenn man sie mit Gang drinnen schiebt, hört man auch ein Knattern, als ob sie laufen würde aber sobald man aufhört zu schieben, stirbt sie wieder ab. Zündfunke ist vorhanden, Benzin läuft und der Vergaser wurde auch gereinigt. Hat irgendjemand einen Tipp?

Hallo

Habt ihr die Ventile auch eingestellt wenn ein neuer Kopf verbaut wurde?

Oder ist euch ein Kolbenring gebrochen?
passende Toleranzgröße des Kolben

Hey, danke für deine schnelle Antwort. Wir schauen uns das morgen mal an und posten ein Update.

Jo,
bei Yamasaki, Kawazuki und besonders bei der Hercuzündler kommt dieses Phänomen auch recht häufig vor.
Deshalb sollte dein Mechatroniker Freund mal seinen Taschencomputer an die Knatterkiste anschließen.
Dann findet der vieleicht auch den Fehler.

hallo!
das wäre eine gute möglichkeit!
der diagnose port war früher immer unterm tank?
bin mir da nicht mehr so sicher.....
grüsse
markus

hallo!
das wäre eine gute möglichkeit!
der diagnose port war früher immer unterm tank?
bin mir da nicht mehr so sicher.....
grüsse
markus
Gibt es bei diesem Modell überhaupt schon so ein Port? Weil meine Yamasaki ist Baujahr 2009.

hallo jonas!

2009? das ist ja schon fast ein oldtimer!
da wirds bestimmt noch keine stecker diagnose geben.
bleibt nur, den fehler herkömmlich zu suchen.
für einen gelernten, etwas älteren automechaniker,
ist das aber auch kein problem.

grüsse
markus

Für mich klingt das, als ob die Steuerzeiten nicht stimmen.
Was für ein Motor ist da verbaut?

Für mich klingt das, als ob die Steuerzeiten nicht stimmen.
Was für ein Motor ist da verbaut?
Die hat einen Honda 139FMB Nachbau. Schaut zumindestens so aus als wäre das der selbe. Ist auch hier in nem Wiki eintrag so vermerkt

Dafür müßte es dann ja Unterlagen geben.

Es liegt wahrscheinlich am Vergaser. Die Zündkerze ist dauerhaft trocken. Selbst nach mehreren Startversuchen

Mach erstmal den Vergaser sauber oder sprühe erstmal Startpilot hinten in den Vergaser rein und schaue ob sie damit läuft zum Fehler ausschließen

Ich habe den Vergaser sauber gemacht. Wir haben den Luftfilter auch weggemacht für die Startversuche und dann ist uns aufgefallen, dass vor dem Luftfilter Benzin ist. Wir haben dann mal beim Starten reingeschaut und haben gesehen, dass Benzin aus einem Loch spritzt.
IMG_8679.jpeg

Hallo zusammen,
Der Vergaser wurde ausgetauscht. Die Ventile am Zylinderkopf waren total locker, deswegen haben wir sie festgezogen. Dann war sie wirklich kurz am laufen, der Vergaser war schon richtig eingestellt. Aber wenn man dann viel Gas gegeben hat ist sie wieder ausgegangen. Auch wenn man kein Gas gegeben hat, war sie wieder aus. Es klang schon viel besser als die letzten Male. Die Zündkerze war nach wie vor feucht und man hat das verbrannte Benzin gerochen.
Weiß jemand, was es noch sein könnte, dass sie nicht läuft?
PS Danke für eure ganzen Tipps.
Liebe Grüße