Yamaha DT 50 R - Reifen

Sams222

Sams222

Mitglied
Plz/Ort
96342
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 6, Hercules Prima S, Hercules m2, Hercules m3
Hi,

ein Kumpel von mir hat heute seinen Füherschein bekommen und wollte mit seiner Yamaha DT 50 R (Stand Jahre in der Scheune) eine Runden fahren.
Bevor er das machen wollte, sollte ich mir das Moped mal anschauen und durchchecken, weil ich schon einige Mofas restauriert habe und mich einigermaßen gut auskenne.
DT 50 (Bj. 93)Motoren sind mir allerdings neu.
Naja, auf jeden Fall wollte ich zu erst das Getriebeöl kontrollieren/ wechseln. Dabei ist mir jedoch diese Öleinfüllschraube (oder wie man das nennt) abgebrochen. Vermutlich war die noch nie draußen.
Wo bekomme ich so eine Schraube her?

Um den Rest der Schraube herauszubekommen habe ich mir gedacht, muss ich die rechte Motorverkleidung (Kupplungsdeckel?) runterschrauben. Dieser ist ja mit ein paar Schrauben befestigt.
Was muss ich alles machen und worauf muss ich achten, wenn ich diesen Deckel abschraube? Motor muss ich dazu nicht ausbauen oder?

Schönen Abend noch!

die schraube kann dir der yamaha händler bestellen.

deckel kannst einfach abnehmen, kann nur der kicker mit rauskommen, der ist aber einfach wieder reinzukriegen. vorher natürlich öl ablassen. kicker einfach mit dem gummihammer immer wieder reinklopfen während du langsam den deckel abziehst, dann bleibt er drin. aber wie gesagt, sollte er doch rausfallen ist es kein problem ihn wieder einzufädeln

Danke für deine schnelle Hilfe!

Öl werde ich auf jeden Fall ablassen, sofern noch was drin ist...
Eine neue Dichtung brauche ich auch. Ich habe gerade im Netz ein bisschen gesucht und habe dieses Angebot gesehen:
http://www.ebay.de/itm/OLEINFULLSCHRAUB ... 0746422407

Passt der auch?

Ganz kurz noch: Welches Getriebeöl gehört in den Motor?

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
kein unterschied

Ok, alles klar. Danke dir!

Hat jetzt nichts mehr mit dem Moped zu tun, aber:
Wie hoch sollte der Kompressionsdruck bei einer DT 50 m aus 1978 sein?

hast jetzt ne M oder ne R?

die habe keine hohe kompression. maximal 7:1

Das Thema mit der DT 50 R ist abgeschlossen.

Heute hat mich nur mein Onkel drum gebeten, dass ich rausfinde, wie hoch der Kompressionsdruck in Bar bei seiner DT 50 M sein soll. Und da ich im Netz nichts gefunden habe wollte ich hier nochmal kurz fragen und nicht einen extra Thread aufmachen.

also die haben sehr wenig, auch wenn man den kicker tritt kommt einem das wenig vor, der geht sehr leicht. wenn die karre im originalzustand 50läuft mit dem 4gang getriebe ist das schon ordentlich!

Ok, alles klar.
Dann bedanke ich mich vorerst für deine Hilfe.

Falls noch Fragen aufkommen, melde ich mich wieder.

So, das Ölwechseln ging ohne große Probleme.

Jetzt will ich noch den Vorderreifen wechseln, weil noch der originale drauf ist.
Auf dem Reifen steht: 70/ 90 - 21 43P
In diesen Reifendimensionen findet man heute kaum noch welche.
Sind 2.50 - 21 oder 2.75 - 21 die richtigen?

70/90 wäre eher der falsche.

2,75 vorne und 4,10 hinten. z.B. conti TKC80, der hat auch ne winterzulassung

Ok, vielen Dank!