Yamaha Chappy/LB50 automatik funktioniert nicht richtig

B

Ballinho

Neues Mitglied
Registriert
24 Juli 2014
Beiträge
2
Plz/Ort
20259
Hi zusammen,

ich habe seit etlichen Jahren die gute alte Yamaha Chappy/LB50. Das Baujahr müsste 1978 sein. Lässt sich aber nicht 100% nachvollziehen.

Mein Problem:
Wenn ich beschleunige, dann schaltet sie gefühlt zum richtigen Zeitpunkt bei ca. 20km/h (geraten) hoch.
Damit die Automatik allerdings wieder herunter schaltet, muss ich unter 5km/h fahren.
Das ist ziemlich nervig, wenn man bei 5km/h im zweiten Gang anfährt.
Ich behaupte mal, dass das nicht ganz richtig ist. Aber woran könnte es liegen???

Vielen Dank,
Bastian
 
Hallo Bastian,

ich habe genau das gleiche Problem bei meiner Chappy.... ich befürchte das ist normal.

Oder hast du es lösen können?

Grüße,

Dominique
 
Hi Dominique,

nein, ich habe es nicht lösen können.
Aber ich sprach mit jemandem, der das gleiche Problem hatte und er hat es bei sich gelöst.
Der Unterschied von seiner Chappy (Bj. '76) zu meiner (Bj. '78). ist der Ruckdämpfer und derjenige meinte, dass es bei ihm daran lag.
Folgendes schrieb er mir zu dem Thema (mehr kann ich dazu auch nicht sagen):

"Es gibt zwei neuralgische Punkte im Motor:

1. Sperrklinkennabe mit Ruckdämpfer (alte Ausführung zweiteilig neue Ausführung einteilig)
Der Besagte Ruckdämpfer ist aus Gummi und zerlegt sich völlig.
Da das Teil sau teuer ist, habe ich mir den Ruckdämpfer gespart und nach entfernen des Innenlebens fest verschweißt.

Das Gummi gab es nicht einzel muß aber vorhanden sein, da die Bauteile sonst zueinander verkanten.
Was dann den Folgeschaden (Punkt 2) zur Folge hat.

2. Mittleres Kugellager im Motor, dort arbeitet sich der Stumpf des großen Antriebszahnrades ein.
Der schmale Steg der nach dem Einarbeiten übrig geblieben ist, beschädigt den Lagerkäfig
Der Steg muß abgedreht werden, neu ausdistanziert und das Lager ersetzt werden.

Beim Zusammenbau der Fliehkraftkupplungen genau nach Handbuch vorgehen!! Einlegerichtung der Backen beachten usw.

Moror nicht ohne Handbuch zerlegen!!!

Zum trennen der Hälften und Ausbau der KW muß man sich einen Abzieher bauen ( Ist nicht schwierig und im Handbuch zu sehen)

Ggf. kann man auch zusätzlich den Motor noch auf 80° im Heißluftherd erwärmen
Kugellager sind Standardlager und z.B. bei www.agrolager.de zu bekommen.
Lagertoleranz für Motorenlager beachten ( C3 = erhöhtes Lagerspiel )
Ich schick dir jetzt mal das große Infopaket mit Bildern in mehreren Häppchen.
Am Stück scheint es nich tzu gehen……"



Unabhängig davon ist mein Auspuff völlig dicht und es muss ein neuer her. Dann hat er auch mehr Leistung und ich hoffe, dass vielleicht auch die Automatik damit zusammen hängt.

Welches Baujahr hast Du denn?

Gruß, Bastian
 
Hallo Bastian, vielen Dank für Deine Antwort.
Meine ist auch eine Bj. 76 in Blau - relativ Original belassen.

Von dem Ruckdämpfer hab ich noch nie etwas gehört- es scheint ihn aber tasächlich zu geben.

Sauteuer ist so eine Sache, an den kleinen Dingern ist alles relativ teuer. Verschweissen würde ich da aber nichts.

Ich bin im französischen Chappy Forum - dort werfen die den Auspuff , wenn er Dicht ist , eine Stunde in die Grillkohle , dann ist der ganze Klump ausgebrannt.
Danach mit feuerfester Farbe streichen. Fertig.

Ich habe meinen originalen Auspuff aufgeflext und die Schikanen entfernt - die drosseln ungemein und das Teilchen fährt dannan die deutlich über 50 Km/h ( mit dem original Zylinder) - Dabei konnte ich ihn auch sauber machen.
Musst einfach mal schauen wo er noch gedrosselt ist.
Was auch hilft ist eine Abflussspirale ( in die Bohrmaschine gespannt ) auf ein vernünftiges Maßgekürzt und dann in den Auspuff gesteckt und die Bohrmaschine langsam anlaufen lassen...
Die Spirale kratzt die Beläge aus dem Auspuff.

Bei der Spirale aber sehr aufpassen- die kann schnell aus dem Auspuff rutschen und wirbelt dann unkontrolliert herum.

Ein neuer Auspuf ist sehr teuer- bei ebay ein vermögen.
Nachbauten gibts in Europa nicht. Im asiatischen Raum solls was geben.

Ich persönlich habe mir noch einen Giannelli auspuff gekauft - bevor die ganz vom Markt verschwinden.

Ansonsten bin ich schon zufrieden mit der Chappy ,ist ein witzigen Spaßgefährt und wenn sie dann noch über 70 fährt kann man sogar ausserhalb der Stadt richtig gut voran kommen.

Grüße,

Dominique
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben