Yamaha Chappy LB50 :) [Bilder]

P

phobos

Neues Mitglied
Registriert
27 Oktober 2013
Beiträge
2
Plz/Ort
01705
Fahrzeug(e)
Yamaha Chappy
Ich habe mir da mal was gekauft, das es diesen Thread schon im Hondaforum gibt würde ich Ihn einfach mal so reinkopieren damit ich nicht alles doppelt schreiben muss!

War das we in Ulm und hab mal was mitgebracht ;)

Da ich immer noch keine richtige Garage habe und am Auto basteln im Winter also ausfällt habe ich nach einer Ausweichmöglichkeit gesucht^^ erst sollte eine Honda Dax her aber die Preise sind Mittelweile echt der Hammer, fängt alles ab ca 1500€ an also wurde die Idee schnell verworfen und dafür eine 76bj Yamaha Chappy geholt ;) mit original Papieren, 1 Hand und 19tkm drauf! Mir war es wichtig dass die Bude läuft! Motor Springt an, sie nimmt kein Gas an muss erstmal schauen wieso stand immerhin die letzten 10 Jahre in einer Scheune rum.... Heute die Werkstatt aufgeräumt und das Ding erstmal inspiziert - Fazit: hab keine Ahnung also Werkstatthandbuch besorgt und zu dem Entschluss gekommen - erstmal Luftfilter wechseln, alle Flüssigkeiten und Vergaser reinigen bevor ich irgendwas weitermache! Ich werde euch am laufenden halten, falls es jemand interessiert ^^ ps: die Chappy wurde von Ulm nach Dresden in meinem ej1 transportiert, das war ein Kampf das Ding ins Auto durch die Beifahrertür zu wuchten :)

xvix.jpg


image_1381695890.jpg


-- 27.10.2013 19:28 --

dann gings weiter, als erstes will ich die karre ja zum laufen bringen, das heisst alles reinigen, alle flüssigkeiten neu und schauen dass die kleine läuft, das optische steht hinten dran! Erstmal wurde der alte Sitz abgemacht, der ist hinten durchgebrochen und der lederbezug hat auch gelitten also muss ein neuer her... dann wurde der Öltank, Benzintank, Luftfiltereinheit und der Vergaser rausgebaut.
Ausm Öltank kamen haufenweise schwarze brocken raus, völlig versifft. Benzintank ist furztrocken, nix mehr drin :p
Vergaser aufgemacht - versifft, kriegt morgen einen Waschbenzinbad.
Der Hit war der Luftfilter, ich dachte ich spinne! Da hat der vorbesitzer wohl einen zwanni sparen wollen und hat nen Lüftfilter selbst gebaut, einfach irgendsoein plasterahmen, bisschen schaumstoff drum gewickelt und dann mit Kabelbindern befestigt, alles verdreckt und verölt! Kein wunder dass der Vergaser so aussieht wie der aussieht! Das ist doch zum :cry: :cry: :cry:
Also Luftfilter muss wohl auch neu ;)

Sonst bisher alles okay, hier und da paar kleine Roststellen, alles Flugrost nix durch damit lässt sich was anfangen, da alles mit Öl versifft war hats die Bude wohl über jahre vorm rosten bewahrt :yes: Nun für heute erstmal Schluss morgen wird weitergeschaut und alle nötigen Flüssigkeiten inkl Luftfilter bestellt, Sitz kann warten!

PS: das komische drangeschweisste etwas hinten ist wohl die halterung für den sitz, damit der gebrochene Sitz in seiner Position gehalten wird, genial, muss mal schauen wo meine Flex ist :wall: :wall: :wall: :wall:

img_2528_1382031574.jpg

img_2527_1382031615.jpg

img_2529_1382031674.jpg


-- 27.10.2013 19:33 --

Also es hat sich was getan, ich war fleissig! Vergaser ist sauber, ein neuer Luftfilter drin, im Öltank hat sich die Öldeckeldichtung komplett aufgelöst, alles versifft gewesen! Alles fein sauber gemacht, wieder zusammengebaut! Eine neue Batterie musste auch her. Nun dann wurde der Startversuch unternommen und die Bude nahm immer noch kein Gas an, ich kam schon ins grübeln da ich nun selbst nicht viel Ahnung davon habe und auf Foren ( wo es kaum was zu Chappy gibt ) und Handbücher angewiesen bin.
Mein Nachbar meinte dann der Auspuff wäre zu, das Ding abgeschraubt und siehe da, die lief wie eine Eins so dass ich paar runden aufm Hof drehen konnte :) Hat ohne Auspuff einen mörderischen Krach gemacht so dass alle Nachbarn nach ner Minute draussen gucken waren aber die Mühe hat sich gelohnt, betriebe funktioniert, motor läuft gut also gibts eine neue ToDO liste!!!!

Gabel ist im Ar***, die Rohre sind verrostet so dass die Simmerringe breit sind und somit gar kein Öl mehr drin ist. Für eine neue Yamaha Gabel verlangen die hier um die 500€ wenn man überhaupt noch eine kriegt was ich bezweifle. Auspuff ist auch nicht mehr zu retten also muss ein neuer her. Viele Teile sind gar nicht mehr zu kriegen in Deutschland oder für Horrende preise! Bei den Amis siehts nicht viel besser aus also musste ich eine Weile suchen und bin in einem Land wo viele Mopeds fahren fündig geworden!
Chromflügel sind verrostet, teilweise durch, also müssen auch neue her und dann noch so kleines schnick schnack.

Habe einen Händler aus Taiwan auftreiben können und konnte mich mit Ihm auf English einigen und nun kriege ich alle teile die ich brauche geliefert :) Gleichzeitig führe ich eine Excel liste mit allen Kosten. Habe ein großes Paket mit folgendem Inhalt bestellt, das ganze hat mir mit Versand 650USD gekostet :/ nunja, dafür habe ich dann einen Unikat von denen es wohl kaum noch welche geben soll denn Laut Yamaha wurden damals ca. 300 Stück LB50 in Deutschland verkauft! Ich denke für die große Teilemenge ist der Preis angemessen wenn ich nachdenke was ich dafür hier bezahlt hätte bzw die hälfte davon es hier gar nicht mehr zu bestellen gibt!

Bleibt zu hoffen dass der Händler zuverlässig ist und auch gute Ware verschickt, ich halt euch auf dem laufenden!

YAMAHA CHAPPY LB50 LB80 CHROME HEADLIGHT "NEW"
"YAMAHA CHAPPY LB50 LB80 Front Fork Seal Set"
YAMAHA CHAPPY LB50 LB80 CHROME EXHAUST + MUFFLE PIPE
YAMAHA CHAPPY LB50 HAND GRIP
YAMAHA CHAPPY LB50 LB80 SEAT "NEW"
YAMAHA CHAPPY LB50 LB80 REAR SHOCK ALUMINIUM "GOLD" L/R 2PCS.
YAMAHA CHAPPY LB50 LB80 Front fork Pipe Comp. L/R Nos.
YAMAHA CHAPPY LB80 LB50 REAR FENDER CHROME
YAMAHA CHAPPY LB50 LB80 FRONT FORK SPRING
YAMAHA CHAPPY LB50 LB80 MX80 MX 80 1982 FRONT FORK DUST SEAL COVER SET
YAMAHA CHAPPY LB50 LB80 TURN SIGNAL SET 4 PCS.
YAMAHA CHAPPY LB80 LB50 FRONT FENDER CHROME
YAMAHA CHAPPY LB50 LB80 BLACK CABLE SET 4 PCS.



Tut hier jemand im Forum zufällig Pulverbeschichten und würde für kleines Geld den Rahmen Strahlen und Pulvern?

Und noch ein bisschen mehr Fotos, so ist der Stand bisher, weiteres Folgt!

10514912596_47d5d5bfee_h.jpg

10514863615_1d0d8cd45a_h.jpg

10514779664_0088923af4_h.jpg

10514725375_0f48ce6116_h.jpg
 
Hi,
Ich hab grad ein paar Kisten mit einer LB 50 erhalten. Ist aber vollständig zerlegt. Weisst jemand wo ich ein Werkstatthandbuch herbekomme?

Vielen Dank schonmal
Jürgen
 
Silly":5o9p7z0a schrieb:
Hi,
Ich hab grad ein paar Kisten mit einer LB 50 erhalten. Ist aber vollständig zerlegt. Weisst jemand wo ich ein Werkstatthandbuch herbekomme?

Vielen Dank schonmal
Jürgen

Hallo Ich habe auch ein Winterprojekt und ich zerlege selber, wäre aber ebenfalls am Werkstatthand interessiert!

Gruß Matze
 
Hi Matze, Teile bekommst du bei cmsnl.
Vieles Original, oder guter Nachbau, leider nicht ganz billig.
Gruß Ralf
 
Hallo Ralf!
Die Ersatzteilbeschaffung ist aktuell kein Problem und meine Lady steht auch noch ganz ordentlich da! Da sie zu den ersten in Deutschland verkauften Modellen gehört, es ist eine LB50-2AM bin ich auf der Suche nach dem Servicebuch für spätere Modelle habe das bereits gefunden aber nicht für meine 1976er Lady!
Wo bekomme ich den Farbcode heraus für das Chappy red?

Gruß Matze
 
Vielleicht wieder'n bißchen spät dran aber chappy red gibt's bei color doc - oder war's doccolor - na jedenfalls Farben - Schiessl.
 
Hallo!
Habe einfach mal bei einem Yamaha Händler angerufen.
Yamaha Motorradlack E1/CPR (Chappy Red).
Im Internet gibt es allerdings Angebote die diesen Lack mit Blattgold verwechseln.
33-39€ für 400ml halte ich für Wucher. Ich werde mal beim örtlichen Autoknacker nachfragen ob der Farbcode angezischt werden kann. Dort habe ich für Autolacke um 17€ bezahlt!

Gruß Matze
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben