XE 9 Sachs 80 SA Kupplung einstellen ?

Also meine 19er und 18er sitzen Mo h ganz passig - bis da Nebenluft zieht das dauert wohl noch.

Wahrscheinlich auch, weil 50er meist mit Vollgas gefahren werden und der nicht zerschlägt.

Dafür nudelt die Nadeldüse/Nadel im Volllastbereich aus, was dann dort zu Leistungsverweigerung führt.

Aber die Standgasschraube drückt sich immer tiefer ein, Bus man kein Standgas mehr einstellen kann.

Der Schieber Nr 15 des 19ers hat dort einen Einschlief, so dass v.d. Schraube aufgeworfenes Material den Schieber nicht im Schacht verklemmt.

Der alte Nr. 5 vom 18er hat den Einschliff nicht. Deshalb wohl wird der Nr 15 wohl auch als Ersatz für den 5 benutzt, damit er nicht mehr klemmen kann.

Das ist mitunter gefährlich, weil man auf einmal nicht mehr Gas wegnehmen kann.

sooo, also:

Zündkerze ist momentan eine NGK B8Hs verbaut, als Bosch umgeschlüsselt wäre es dann wohl W3AC.
Elektrodenabstand beträgt so 0,60-0,65 mm, habe diese neu verbaut. 2 zehntel zu viel ...werde das mal korrigieren! Habe da gar nicht drauf geachtet bei verbauen...aber könnte es daran liegen ? :?
Vom Vorbesitzer war übrigens eine W10AC Verbaut, also eigentlich total die falsche, deshalb hab ich die ersetzt.

Hier nochmal ein Bild von dem Teil, man erkennt wieder so gut wie nichts, aber der Gummi ist gut und nicht bröselig :D
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... vrhq7i.jpg

Wenn es an der ZK nicht liegt, dann wirds wohl an die Innereien vom Vergaser gehen. Die Maschine stand die letzten 3 Jahre bzw abgemeldet, obs zwischendurch mal gelaufen ist kann ich nicht genau sagen. Evtl hat sich da wirklich was zugesetzt....

Gruss Felix

0,6 ist def. zu viel. Korrigiere es auf 0,4 mm.

Gruß Holger

@Mobet
Dein Bild vom Starter Kolben ist etwas ungenau. Ich habe Kolben für Choke, die sind bis auf 3/10 mm bis zum Ende des Kolbens mit Dichtgummi voll. Also Kolbenende bis Gummi Anfang 3/10 mm ,mit Tiefenlehre gemessen.Für Bing 21/20/113 und 21/20/114.

Holger hat es auch schon gesagt,das da kein Defekt vorliegen darf.

Das Dichtgummi darf nicht durchgedrückt oder eingeschlagen sein.
Sonst überfettet das Kraftstoffluftgemisch über den gesamten Drehzahlbereich.
Frag Holger noch mal genau ,wie er das Bild beurteilt.
Gruß Klaus

-- 05.03.2017 00:10 --

Ps.
Das Dichtgummi hat eine plane Fläche.

-- 05.03.2017 00:28 --

DSC00925.JPG
<br /><br />-- 05.03.2017 00:34 --<br /><br />Dein Gummi sieht ja anders aus als dieser ,oder? Nur ein Hinweis.
Gruß Klaus

Wenn sein Zug vom Kaltstarter Spiel hat, wird es die Druckfeder wohl noch schaffen den Kolben ganz nach unten zu drücken, somit funktioniert der Kaltstarter schon noch. 75 Prozent fahren mit so einem Gummi in diesem Zustand durch die Gegend.

Er soll seine Kerze mal richtig einstellen auf 0,4 mm Elektrodenabstand.

Gruß Holger

Eher ein Problem, wenn der Zug kein Spiel hat...

Aber er hat doch den Choke-Hebel am Vergaser, oder was stand weiter vorne geschrieben?

Einen klar erkennbaren Fehler hat er ja nun gefunden, und ich bin recht zuversichtlich, dass er die Elektroden aufs Maß von vier Blatt Papier zusammenkriegt, falls er keine Blattlehre besitzt...

@ Holger
Ok.
Spuren am Kaltstartergummi nach einiger Zeit sind ja normal, auf seinem Bild sieht es aber nicht mehr so gut aus,auch wenn die Funktion noch gegeben ist.
Ich würde da was neues einbauen, das Gummi wird nicht besser. Das ist nicht aufwendig.
Gruß Klaus

cluberer2003":1cldxly2 schrieb:
Er soll seine Kerze mal richtig einstellen auf 0,4 mm Elektrodenabstand.

Gruß Holger

Beitrag von Sachscupspezi » Heute 12:27
@ Holger
Ok.

Ich hab da nicht gegen geredet. Ist doch richtig mindestens 0,50 mm kann auch 0,40 mm.
Das Gummi ist ein Ratschlag von mir, der richtig ist.
Gruß Klaus

Nein, Klaus.. Das mit dem Gummi war ein Ratschlag von mir, nicht von Dir. Wenn er nur leichte Abdrücke - wie auf seinem Foto zu sehen - hat, macht das nichts aus. Diesen Zustand haben sehr viele Kaltstartgummis und die Mopeds laufen damit. Ich denke, dass Felix beurteilen kann, ob es "gut und nicht bröselig" - so wie er es schreibt - beurteilen kann. Er ist ja schließlich nicht blind. Und wenn er es schreibt, wird es auch so sein. Punkt.

Bitte jetzt erstmal warten, was sich ergibt wenn er die Zündkerze korrekt eingestelt hat. Eines nach dem anderen.

Wie lange würgt er denn eigentlich a.d. Zündkerze herum?
Das macht einen ja kribbelig und hibbelig...

:psycho: Spaß natürlich!

@Sachscup&Holger:
In der Tat, das war Holger sein Kaugummi, und Klaus hat den weitergekaut, bis er nach nichts mehr schmeckt.
:lol:
Jetzt klebt ihn aber mal untern Tisch, und immer lässig bleiben, das hat ja schon gut geklappt mit euch beiden i.d. letzen Zeit! Weiter so! Peace!
:p
:iloveyou:

So, also erstmal nochmal merci für die rege Beteiligung und Hilfe !! :D

Zündkerze werde ich einstellen und dann nochmal probieren sobald das Hinterrad wieder drin ist (hatte leider einen Platten, morgen gehe ich zum Reifentyp, und sobald ich es eingebaut hab werd ich das mit der Zündkerze probieren! :D ) Muss die Maschine ja eigentlich ein bisschen warmfahren, wenn der Motor (ganz ) kalt ist läuft die XE absolut sauber im Standgas.

Wäre ja schon der Dampfhammer wenn es am Elektrodenabstand liegt :p

Wobei ich das mit dem Vergaser noch nicht ganz ausschliessen würde.... aber ihr seid hier ja eher die Experten... :) beim kaltstart qualmt es auch relativ gut... liegt evt auch an der dicken und alten Mischung oder am nichtverbrannten Öl im Auspuff. Wenn der Motor warm ist raucht sie so gut wie nicht.

Melde mich dann nochmal sobald ich das Hinterrad wieder drin und das mit der Zündkerze getestet habe! :D

in dem Sinne noch ´n schönen Restsonntag,

Gruss Felix

Hallo Felix,

bitte schreibe mir eine private Nachricht, wenn du zu diesem Thema weiter schreiben/berichten willst. Bis dorthin werde ich es sperren.

Danke.

Gruß Holger

Nach ewiger Schlechtwetter und Regen - Phase habe die Zündkerze nun endlich mal testen können. Eingestellt auf Ziemlich sehr genaue 0,4mm :D (geprüft mit Fühlerlehre)

Leider noch keine Verbesserung spürbar, sie läuft immer noch schlecht im Standgas. Meines (nicht allzu großen) Wissens nach könnte es doch irgendwie am Vergaser liegen, es qualmt ziemlich (bei Kaltstart sehr, bei warmem Motor nicht mehr so deutlich). Aber HD ist ja 93, also eher zu klein, du sagtest ja 95 original.
Der Gummi vom Kaltstartkolben ist nicht ganz plan wie auf dem geposteten Bild, sondern etwas nach ´´ innen gewölbt´´ aber auch nicht bröselig.....
ZK ist aussenrum eher schwarz, innen eher braun. Deutet somit wohl eher auf zu fett hin :idea: :(

schönes Restwochenende noch
Gruß Felix

Ich will mich da nicht mehr großartig einmischen. Ich weiß nicht ob dir einer die Einstelldaten gegeben hat.
Schau mal. Mit dem Kaltstarter würde ich es trotzdem mal erneuern um es auszuschließen.
Gruß Klaus
DSC00934.JPG

-- 11.03.2017 20:37 --

Bis du denn auch sicher das kein Getriebeöl durch einen defekten Wellendichtring in das Kurbelwellengehäuse gelangt?<br /><br />-- 11.03.2017 20:42 --<br /><br />Den Zylinder würde ich mal abschrauben und nachschauen wie es im Kurbelwellengehäuse ausschaut, im selben Zug könnte man alles mal reinigen die Kanäle am Zylinder auch.