XE 9 Sachs 80 SA Kupplung einstellen ?

Also versucht einzustellen habe ich es bei warmem Motor.

ZK Bild ist rehbraun, aber trotzdem dachte ich auch schon an "Überfettung" . Wenn er also im Stand läuft, und man will gas geben. Braucht er erst ein bisschen bis er kommt, also er verschluckt sich leicht , dreht dann aber sauber hoch.

Jagut, wie Klaus schon sagt könnte auch Verschleiss evtl die ursache sein...ist ja schon ein bisschen Alt die Maschine. Dann werd ich da wohl anfangen müssen wenn sich so nichts bessert...

Holger, das werde ich als nächstes mal abchecken ob der Gummi / Kolben noch i.O. Sind! Habe allerdings leider keinen Seilzugchoke sondern den mit Hebel.

Gruß Felix

Immer das leichteste zuerst ist im Grunde richtig. Ich hatte mal einen Bing 1/19/31 der lief nie vernünftig, obwohl ich alles ausgewechselt habe und auch gereinigt habe. Hatte damals dann einen nagelneuen eingebaut ,alles war super,lief nach Abstimmung mal ganz anders.
Wenn der Vergaser nicht auf die Luftregulierungsschraube reagiert, ist ein Kanal nicht frei.
Gruß Klaus

Original ist der Bing 21/20/118 an der XE 9. Der Bing 21/20/113 ohne Seilzug war an der Ultra 80 AC mit gleichem Motor verbaut. Die XE 9 hatte deshalb die Seilzug-Variante weil man wg. des Auspuffs nicht so gut an den Vergaser kam. Ansonsten ist da kein großer Unterschied.

Schau mal ob Dein Luftfilter original und sauber ist. Und welche Komponenten am Vergaser verbaut sind. HD, LD, Düsenstock.

Gruß Holger

Hab grad nochmal geschaut, also verbaut ist der 21/20/118, aber mit dem Chokehebel also ohne Seilzug (Oben am Lenker ist aber die halterung für den Seilzug, also da wurde wirklich mal was gebastelt)... :)

Evtl wurde er ja somit auch umgebaut, also die Chokeeinrichtung vom 113er übernommen.

Ich kann ja mal noch Bild machen;

und Getreu dem Motto ´´die kleinsten Dinge verursachen die Größten Probleme´´ werde ich mal die möglichen Undichten Stellen prüfen . :roll:

Werd dann wohl oder übel mal den Vergaser ausbauen müssen, dies müsste ja ohne Probleme möglich sein. Dann zerleg ich ihn mal und prüf die einzelnen Kleinteile. :D

Schönen Sonntag, Gruss Felix.

Hallo,

nach langer schlechtwetterzeit habe ich heute mal den Vergaser demontiert.

HD ist 93 (habe zwar noch nie so ungerade Zahlen gesehen, kenne nur 5er Schritte),
Leerlaufdüse ist 35.

Daran kanns ja wohl eher nicht liegen, Die Zündkerze ist schön rehbraun; aber wenn es im Stand läuft und man wieder Gas geben will, braucht es wie schon gesagt, ein bisschen, also es ``Verschluckt`` sich.

Ich werde dann mal noch den Rest kontrollieren, aber glaube eher nicht das es Am Kaltstart/Choke liegt...

Gruss Felix

Mach Dir ne richtige HD rein, 95er. LLD ist korrekt. Prüfe auch die anderen Teile, hier stehen sie http://www.bingpower.de/service/einstelldaten/

Checke die Kaltstarteinrichtung und natürlich auch den Luftfilter und Luftfilterkasten. Hier dürfen keine Beschädigungen oder zusätzliche Bohrungen sein.

Gruß Holger

So Servus,

melde mich nach langer zeit auch wieder mal, komme momentan nur selten dazu da einfach die Zeit fehlt...

Habe gerade noch mit nem Platten Hinterrad an der XE zu kämpfen, und bis das Felgenband geliefert wird hab ich Zeit am Vergaser zu schrauben :D

HD ist ja 93, trotzdem ist die Zündkerze doch etwas schwarz. Werde bei Gelegenheit mal ne 95er besorgen.

Luftfilter ist noch der originale, Nachbau gibts ja leider keinen (unfassbar :x ) aber der ist noch ok.
Auch der Luftfiltergummi zum Vergaser ist in Ordnung.

Einzig was mir aufgefallen ist:

Am Choke, ist ja dieser schwarze Kunststoff oder Gummiring, welcher wohl abdichten soll. Bei mir kann man den drehen, der hat also minimal Spiel. Ist das so normal oder zieht er da evtl Falschluft?

Desweiteren beim Chokehebel: Wenn er in Stellung ´´aus´´ ist, kann man ihn nochmal minimal mehr runterdrücken, er federt dann aber wieder das kleine Stück zurück. Also er bleibt unbetätigt, aber bisschen Spiel gibt es . Aber daran wirds wohl auch nicht liegen das es zu fett läuft ... :?:

Ansonsten sieht er unverbastelt aus, nichts gefeilt oder gebohrt....

Gruss Felix

Hallo Felix,

hast du den Kaltstarter mal abgebaut und Dir das kleine Gummi am Kaltstartkolben unten angesehen? Was du da beschreibst hat keinen Einfluß auf die Funktion, das ist alles normal. Du musst die Kaltstarteinrichtung schon einmal abbauen und zerlegen.

Gruß Holger

Hoi Servus,

also hab ihn heute nochmal Teil zerlegt.

Die Kaltstarteinrichtung ist soweit m.E. nach auch ok; Habe mal ein Bild gemacht auf denen man aber ehrlichgesagt gar nichts erkennt...aber trotzdem:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... ie8b43.jpg

Der Gummi im Kaltstartkolben sieht soweit eigentlich auch ok aus, ... der Kolben selber bis auf Laufspuren/krätzerchen auch noch gut....

Also geht die Fehlersuche wohl weiter, oder?

Danke Holger für deine ständige Hilfe, ohne dich würd ich warscheinlich nicht weiterkommen... :D :D

Gruss Felix

Hallo Felix,

man kann das Gummi nicht erkennen. Ich hab Dir mal die Stelle markiert, die mich interessiert. Mach mal davon ein Bild. Am Kolben unten, siehe Pfeil im Bild.

28474852by.jpg

Wenn es aber, wie du schreibst, o. k. ist, passt alles. Leichte Druckstellen darf das Gummi haben, durchgestanzt oder bröselig darf es nicht sein.

Gruß Holger

Wg. dem Ausgehen: hast du mal den Elektrodenabstand der Zündkerze überprüft? Er sollte ca. 0,4 mm sein. Tendenz eher etwas weniger als mehr.

Welche Kerze hast du verbaut? Zündkerzenstecker 1 kOhm? Steht auf dem Stecker aufgedruckt oder eingestanzt.

Gruß Holger

Bei einem Vergaser muss von der Schwimmerkammerlüftung bis zum Mischröhrchen jeder Kanal frei sein. Das lässt sich mit Bremsenreiniger, versch. Bohrern und feinen Drähten und wenn möglich Druckluft von Hand bewerkstelligen.

Irgendwo ist ein Thread wo Holger das Kanalssystem a.d. Schwimmerkammer von einem Vergaser wie deinem mit Bild erklärt.

Dein Vergaser hat noch einen Schwimmer, der in einer Art Scharnier hängt, der muss frei beweglich sein und sofort reagieren können.

Ansonsten vermuten kann man Verschleiß an Nadel und Nadeldüse, das kann fürs Auge noch unsichtbar sein, aber zu Überfettung in versch. Bereichen führen.

Das Ausgehen a.d. Ampel ist da fast der Klassiker, kann aber auch an verschlissenem Zylindern liegen.

Wenn du ihn durch Vollgasgeben i.d. Situation tötest, also nur minimal Luft, also vorsichtig Gas, bis wieder Drehzahl kommt, dann ist eher das Gegenteil der Fall, also zu wenig Sprit, viell. Nadel zu tief.

Das war hier (kopiert):

Folgendes Problem tritt bei dem Bing Vergaser Typ 21 schon mal auf: Der betätigte Choke fettet das Gemisch nicht an, sondern hebt nur die Drehzahl, magert also ab. Egal ob kalter oder warmer Zustand. Und das obwohl die Kaltstarteinrichtung, vor allem das Gummi, augenscheinlich in Ordnung ist.

Ist dies so, wie oben beschrieben, ist der Kanal bzw. die kleine Kammer im Schwimmergehäuse verstopft, bzw. deren Bohrungen.

Auf diesem Bild sieht man wie Luft (blau) und Sprit (rot) bei gezogenem Choke (Kolben bzw. Hülse geben die entsprechenden Kanäle frei) auf welchem Weg angesaugt werden. Durch das freistehende Röhrchen (Nr. 1) wird Sprit aus der Kammer vom Schwimmerdeckel angesaugt (Nr. 2). Ist die Bohrung (Nr. 3) verstopft, misslingt dies natürlich. Folge: es wird nur Luft angesaugt => Motor magert ab, Drehzahl geht nach oben.

23363330cf.jpg

23363329ol.jpg

Oft werden diese schönen und im einwandfreiem Zustand wunderbar funktionierenden Bing Vergaser als "Drecks- oder Mistdinger" abgestempelt, nur weil sie alt und eventl. verdreckt sind. Halbherzige, grob- bzw. hufschmiedähnliche "Instandsetzungsversuche" scheitern kläglich, weil auf kleine Details und Einstellungen nicht geachtet wird. Stattdessen werden Mik`s und ähnliche Vergaser montiert, die dann - weil neu - einwandfrei laufen....

Darüber sollte man mal nachdenken.

Gruß Holger

Genau den meinte ich. Man muss immer ganzheitlich vorgehen.
Für einen dreckigen Vergaser braucht man keine neuen Düsen kaufen.

Ist wirklich alles bedacht worden und er läuft nicht wie er soll, dann sollte man erst mal Nadel und Nadeldüse erneuern. Die und der Schieber (v.a. Einkerbung durch Stsndgasschraube sind die einzigen Verschleißteile an einem Vergaser.

@ Mopedikürer
Dein Beitrag stimmt auch, siehe mal.
Ich hab mal was für dich.
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.p ... 465.5;wap2
Gruß kLAUS

-- 03.03.2017 22:08 --

Der Vergaserkörper ,auch beim Zweitakter Gemischschmierung kann verschleißen.<br /><br />-- 03.03.2017 22:14 --<br /><br />Natürlich erst nach sehr vielen tausenden von Kilometern, da Bing da schon eine gute Materialwahl getroffen hat.