Winterprojekt

....perfekt ist natürlich nichts......aber eins sollte man nicht vergessen, wenn einer heute eine gute Rente hat (damit er es sich woanders gut macht...) und ein Haus und und eine gute Gesundheit und was auch immer feines hat er nicht nur seiner Leistung, Fleiß usw. zu verdanken sondern zum großen Teil auch dem Staat der die Rahmenbedingungen für ihn passend gestaltet und bewahrt hat........es gibt nämlich auch Länder wo man trotz Fleiß, Können usw. schnell am nächsten Baum landet (Nordkorea? Afghanistan? und andere Verdächtige). Also seit dankbar.....woanders hätte man schnell das was man sieht wenn man die Augen zumacht......

Ich hadere auch oft mit unserem Staat, vor allem mit der politischen Regierung.
Als Rentner hadere ich mit der Besteuerung der Altersbezüge (danke SPD!).
Ich dachte immer, 2 fach-Besteuerung wäre unzulässig, trotzdem musste ich meine Sozialabgaben versteuern und jetzt die Rente nochmals!
Ich hätte auch gerne 14 Rentenzahlungen im Jahr, wie z.B. in Österreich.
Trotzdem denke ich nicht ans Auswandern, weil ich die Grundsätze unseres Staatssystems immer noch gut finde.
Und auch die medizinische Versorgung ist immer noch topp, auch wenn sie schon besser war, nicht in technischer Hinsicht, sondern in der Verfügbarkeit, die permanent schlechter wird.
Ich will aber nicht klagen, das Leben macht mir hier in D trotz vieler Kritikpunkte immer noch Spaß.
Ich würde nicht in den USA, nicht in China, nicht in Südamerika, nicht in Osteuropa, nicht in Asien leben wollen, vielleicht noch in Japan, Australien oder Neu-Seeland?
Das ist mir alles zu weit, zu fremd und nicht meine Heimat.

......das finde ich richtig......nicht immer denken "das Gras im Nachbar´s Garten ist immer grüner"......das ist vielleicht im Urlaub so....

Ich hätte auch gerne 14 Rentenzahlungen im Jahr, wie z.B. in Österreich.
Servus Friedmann,

Zum Thema Österreich möcht ich auch was sagen da ich vor 16 Jahren hierher von Bayern ausgewandert bin.
Es stimmt schon das auch Rentner Weihnachts und Urlaubsgeld bekommen. Außerdem ist es im Vergleich zu Deutschland auch monatlich mehr Geld und wenn man 15 Jahre Schicht gearbeitet hat in der Lärmzone kann man mit 57 in Rente gehen mit ganz geringen abschlägen. Das ist mal die schöne Seite.

Die nicht so schöne ist das hier alles um sehr viel teurer ist im Gegensatz zu Deutschland. Ich hab hier den direkten Vergleich da ich nur 15 Kilometer zur Deutschen Grenze habe. Hygieneartikel alla DM oder Rossmann ist in Österreich zb. um 50 % teurer.
Zwischen Supermarkt Interspar und Kaufland ist Österreich um ca. 40 % teurer.
Würd ich jetzt weiter im Innland von Österreich leben müsste ich den Preis bezahlen.
Da bleibt dann nicht mehr viel vom Geld.
Autoversicherung und Steuer geht nach PS hier. Hatte mal einen BMW mit 180 PS . Der kostete Teilkasko 150 Euro im Monat.
Beim Zahnarzt (wenn einer einen mal nimmt) kannst die ganzen Füllungen selber zahlen. Außer Vorderzähne okay.
Die Politik ist auch hier eine Katastrophe. usw,usw.

Gruß Christian

Diese Beiträge sind mal wieder ein schöner Beweis, was für ein nettes Forum das ist! Woanders gäbe es schon schnell Böses zum lesen, denke ich. Also kommst du, Rolf auch wieder in die Gruppe!
Außerdem stimme ich zu: so schlecht haben wir es nicht.
Roger

Das mit den netten Leuten hier im Forum kann ich nur unterschreiben.
Vermutlich sind Moped-Enthusiasten anständige und gute Menschen.:)

Es gibt überall Vor und Nachteile.
Meine Oma wohnte in Amerika und ist in den Anfang der 90er Jahren an Krebs erkrankt.Oma und Opa mussten ihr Haus verkaufen zum die Behandlungskosten zu bezahlen.genützt hat es ihr am Ende nichts,sie musste trotzdem sterben.
Ich denke unser Sozialsystem ist nicht das dümmste.
Du bekommst halt so viel Geld zum gerade so überleben.
Und unsere Mitmenschen aus dem Ausland sind viele traumatisiert von Krieg und verfolgung.ich denke wir können da erst mitreden wie es ihnen geht wenn man das selbst erlebt hat.Es treffen Kulturen aufeinander,dass ist nicht einfach.
Und mit dem Bürgergeld macht man keine große Sprünge.

Im Moment läuft hier viel schief im Land,das seit über 10 Jahren.
Das Ergebnis ernten wir jetzt,hoffentlich geht es mal wieder bergauf.
Der Rest wäre zu doch zu politisch für ein Mopedforum.

Oma und Opa mussten ihr Haus verkaufen zum die Behandlungskosten zu bezahlen.genützt hat es ihr am Ende nichts,sie musste trotzdem sterben.
Ich denke unser Sozialsystem ist nicht das dümmste.
Das ist genau worum es in der Serie Breaking Bad geht. Ein Mann wird krank, kann sich die Behandlung nicht leisten und fängt an Drogen herzustellen und zu verkaufen. Habe nach die 2. Staffel aufgehört zu schauen.
USA mag ein schönes, weites Land sein, aber das gesellschaftliche und soziale System ist grottig. Bist du Reich dann geht es dir immer gut, aber bist du ein Normalo oder Arm, dann hoffe niemals krank, arbeitslos oder sonst in Schieflage zu geraten.
Hier kann man nach der Schule eine Ausbildung machen und bekommt noch Lehrgeld. In den USA muss man die Ausbildung für Berufe mit Zertifikat selbst bezahlen, je nach Tätigkeit 20-40.000$, z. B. Nursey (Krankenschwester/-bruder) https://www.medi-karriere.de/magazin/ausbildung-zur-krankenschwester-in-den-usa/ .
Alleine nach der Highschool (ähnlich Hauptschule ) kostet das College ( Abi) richtig viel Geld, von der Universität ganz zu schweigen. Somit starten viele junge Amerikaner schon mit einem Berg an Schulden/Krediten in ihr erwachsenen Leben.

In Deutschland gibt es zumindest die Versicherungspflicht für normale Arbeitnerhmer bgl. Rente- Kranken- Arbeitslosenversicherung. Eine Grundsicherung und Aufstockung gibt es auch noch.

In Deutschland liegt momentan sehr vieles im Argen, aber immer noch besser als in vielen anderen Ländern.

Leute, ich glaube Ihr habt meinen Thread in den falschen Hals bekommen. Ich stimme im wesentlichen allen Vorrednern zu. Was mich zur Flucht treiben würde sind die latent immer stärker werdenden rechten Tendenzen.

.....kann ich irgendwo verstehen, aber davon laufen und dem Rest hier alles lassen kann auch nicht richtig sein. Man stelle sich vor, nach dem zweiten Weltkrig wären alle Bürger hier weggelaufen/ausgewandert weil hier alles kaputt war und woanders "besser und schöner und grüner" war, dann würde es hier heute doch immer noch genauso aussehen wie in der Stunde "Null".....weil keiner da.....(ist Fiktion, ist schon klar...)

Dem stimme ich zu.
DIE Alternative ist für mich keine und ich möchte die auch nicht in der Regierung haben.
Von daher ist es definitiv wichtig dagegen etwas zu tun.

Ich zitiere, wenn es den Vergleich der deutschen Politik mit so manch anderen Ländern angeht immer gerne Winston Churchill:
No one pretends that democracy is perfect or all-wise. Indeed, it has been said that] democracy is the worst form of government except all those other forms that have been tried from time to time.
Frei übersetzt:
"Niemand behauptet, dass die Demokratie perfekt oder allklug ist. In der Tat ist gesagt worden, dass die Demokratie die schlechteste Regierungsform ist, abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert wurden."

Von daher fühle ich mich ganz wohl hier in Deutschland und sehe die aktuelle Situation, sowohl politisch, wirtschaftlich und sozial, als Herausforderung und Chance für Veränderung und nicht als Bedrohung.

Zuletzt bearbeitet:
hallo!

meine meinung zu deutschland ist kurz und knapp:
ohne braune springerstiefel und ritzerote socken an der regierung,
gehts uns auch weiterhin ganz gut!
optimal wäre natürlich eine ampel mit mindestens
2 schwarzen lichtern.......

grüsse
markus

.....die "ritzerote socken" haben aber auch durchaus einige gute Ideen (ich meine hier aber nicht die Außenpolitik)....wer jetzt meint Kapitalismus wäre das Allheilmittel, der braucht nur nach Amerika zu schauen....in der ganzen Menschheitsgeschichte gab es bisher noch keine Wirtschaftsform die in so kurzer Zeit so viele unlösbare Probleme und soziale Verwerfungen hervorgebracht hat wie der Kapitalismus (genannt auch soziale Marktwirtschaft....)....und glaubt einer, dass die Aldi-Brüder 50 Milliarden durch eigene Leistung verdient haben oder eine Versicherungsvorstand 15 Millionen Jahresgehalt aufgrund seines Könnens verdient? (.....mir ist schon klar, dass er bei 2 Millionen Jahresgehalt elendig verhundern würde, bin also gemein, dass ich ihm die Butter vom Brot nicht gönne.....)

Hallo ihr Lieben,

Kollege "Eduard" beschreibt das Deutschland bis ca. 2000. Das gibt es so schon lange nicht mehr. Eine schöne Erinnerung wie es mal war. Nicht mehr. Aktuell geht das Land geht gerade vor die "Hunde". Das kann man sich schön reden, oder einfach wegschauen. Es geht faktisch abwärts. Das ist keine Meinungäußerung, sondern in einfachen Zahlen belegbar. Einfach mal aktuelle Wirtschaftszahlen lesen und verstehen.
Der Niedergang begann mit der "Raute des Grauens", die ohne Not von konservativ rechts auf stramm links gedreht hatte. Mit den linken und grünen Sozialisten nahm das alles noch Fahrt auf. Und ich habe überhaupt keine Angst vor Rääächts. Das war bis Anfang 2000 die Erfolgsformel der BRD. Weniger Staat, mehr Eigenverantwortung. Wer seinen ****... hochbekam, der konnte auch was werden. Und selbst viele der "einfachen" Arbeiter konnten ihre Familie alleine ohne "Stütze" ernähren. Das war damals die CDU mit Kohl, Strauß, Genscher und Co. die die richtigen Lösungen hatten. Die "Raute" konnte sogar jahrelang von der sehr rechten Agenda 2010 von Schröder noch partizipieren. Heute wären das alles "NahZiehs" laut links-grünem Mainstream. Fast alle Europäer haben das mitlerweile begriffen und sich vom diesem woken linken Bullshit verabschiedet. Nur der deutsche Schlafmichel läßt sich weiter ausnehmen wie eine Weihnachtsgans, schaut brav seinen "Tatort" und lässt sich von ARD und ZDF in den Schlaf manipulieren. Höchste Energiepreise in der Welt: Egal. Soviele Insolvenzen wie seit Jahrezehnten nicht mehr: Egal. Verrottete Städte und Infrastruktur: Egal. Masseninvasion von orientalischen "Fachkräften", die dann doch keine sind: Egal. Industrie geht ins Ausland: Egal.
Es gilt Meinungfreiheit solange man die richtige hat. Ansonsten kann man sich warm anziehen. Aber auch egal. Ist doch das beste sozialistische Deutschland aller Zeiten. Für mich nicht. Ich schau mir das noch max. 3-4 Jahre an. Gibt es bis dahin keine 360 Grad Baerbock-Wende, hauen wir hier auch ab. Aber eher nach Südtirol :)

Und deshalb kann ich "Maverick" absolut gut verstehen, daß er sein Glück nun woanders sucht. Und ich wünsche ihm dabei bestes Gelingen!

Viele Grüße Christoph

Zurück
Oben