Wie kann man den Sound vom Motor verändern [Aprilia SX 50]

B

bLabLabLa

Neues Mitglied
Registriert
23 September 2009
Beiträge
19
Fahrzeug(e)
APRILIA SX 50
OHNE SPORTAUSPUFF !
 
Im legalen Sinne wird es nicht machbar sein.
 
ok danke dir.

aber wenn man die vergaserdrossel raußnimmt dann macht das auch keinen unterschied oder? (vom sound her)

mFg
 
du kannst den luftfilter aus dem luftfilterkasten rausnehmen und durch ne strumpfhose ersetzen...eventuell noch ein paar löcher reinbohren. verändert das ansauggeräusch (deutlich zu hören) oder die dämmwolle aus dem esd rausnehmen, was dann aber laut werden kann :D
 
Ja und was ist wenn ich mir einen Sportluftfilter reinbaue?
Wird sie dann schneller oder verändert sich nur der Sound ?

mFg blablabla
 
sportfilter verändert den sound,
aber ob der gefällt ist geschmackssache

wenn du den sportfilter reinbaust musst du wohl entweder die bedüsung verändern oder einen grösseren vergaser reinbaun, dann könnte sie auch schneller laufen

wenn du den gasanschlag raus nimmst, wird die maschine wohl etwas lauter sein, da du vollgas geben kannst

du könntest(falls vorhanden) den schalldämpfer bzw wolle aus deinem auspuff nehmen

oder was du eigentlich nichts willst einen sportauspuff mit e- nummer nehmen
 
Das Motorengeräusch kannst du eig. nur durch den Ansaug und Abgastrakt verändern.

Wobei man auch den Umweltschutz beachten sollte und auch an seine Mitmenschen denken sollte!

Wenn du dir einen Sportluftfilter verbaust, dann musst du zwangsweise weiteres am Ansaugtrakt ändern wie schon gesagt neuer Vergaser oder die Bedüsung und es sollte auch erwähnt werden dass, das verändern des Motorengeräuschs nicht zulässig ist und Konsenquenzen nach sich ziehen kann.

Dann lieber abwarten und sich später einen schönen Chooper oder allgemein etwas mit mehr Hubraum besorgen ;)
 
ok danke für die Beiträge. Hab mich mitlerweile in anderen Foren auch schon umgeschaut.
Es geht mir ehh nur um den Sound das sich der verändert weil der Standardsound von Aprilia SX 50 ist nicht der wahre. Das ist immer so ein quitschen und das klingt echt belämmert.

kann das sein wenn ich mir dann einen Luftfilter reinbaue das ea dan zu viel oder zu wenig luft bekommt? Muss ich dann die Luft/Benzin - Mischung ändern?

mfg blablabla
 
Wurde doch oben schon beschriebn! Ja!


also wenn dir der Sound grundsätzlich nicht gefällt wir dir der sportluftfilter nicht viel bringen, den er verändert nur das jetzige geräusch in der tiefe der töne. den hauptsächlichen "klang" erzeugt der krümmer.

d.h. willst du überhaupt nen anderen klang, musst du zwangsweise einen neuen krümmer einbauen.
 
Hmm. Ja aber wenn ich mir einen neuen Krümer einbaue, dann geht sie ja schneller und das will ich nicht mehr. Ok. Aber wenn ich mir nur nen Sportluftfilter einbaue, kann nichts passieren oder (Motorschäden, etc.)? Und wie ist es jetzt mit der Benzin/Luft mischung?, muss ich die verändern? Brauche ich ein High - End Setup?

Was haltet ihr von einem Stage 6 Luftfilter. Man hat mir gesagt, der sei nicht so laut, aber gibt einen guten klang. Ich will ja ehh nicht das mein Moped sehr laut ist, einfach das diese quietschen weg ist. Und wenn du sagst das der Sound dann tiefer wird ist das dann ja ehh gut so.
 
Man jetzt nochmal zum mitschreiben:

1. ein neuer krümmer muss nicht umbedingt die geschwindigkeit erhöhen! es gibt auch andere krümmer die man legal fahren darf (mit einer sogenannten E-nummer) und die hören sich meist nur anders an.

2. Wenn du an deinem Ansaugtrackt (sprich luftfilter) irgendetwas veränderst musst du natürlich den rest darauf abstimmen! Das hat nichts mit "high end" setup zu tun. Wenn ich das wort schon höre....von dieser scootertuner bande erfundenes wort...

Wenn du einen Sportluftfilter verbaust hat das zu folge dass der vergaser mehr luft ansaugen kann. Wenn dann die benzinmenge gleich bleibt, ist das benzin/luftgemisch natürlich verändert. Logisch oder?
Also musst du die benzinzufuhr wieder darauf anpassen. Auch logisch oder? D.h. Du musst deinen vergaser abstimmen oder abstimmen lassen...

Wenn du dass nicht mal ansatzweise verstehst oder kannst, dann würd ich dir raten die finger davon zu lassen. Denn im schlimmsten fall kannst du dir dadurch einen motorschaden verursachen.

3. Welchen Luftfilter du verbaust (Markentechnisch gesehen) ist wohl ziemlich jacke wie hose! Hauptsache es ist kein Pilzluftfilter! Die sind Schrott! (Die meisten zumindest)
 
wieso möchtest du eigentlich keinen sportauspuff?
ich meine auch, dass das wirklich das einfachste für dich wäre
da gibts ja auch welche mit e nummer,
da ist auch eine drossel drin, dh du darfst ihn legal fahren
ansonsten den krümmer mit e nummer

so hast du meist nur einen anderen sound ohne wirkliche leistungssteigerung
 
Danke dir für die vielen Infos. Hat mir jetzt echt weitergeholfen und mich umgestimmt. Ich werds jz so machen das ich mir einen legalen Sportauspuff kaufe und keinen Trümer, weil ich habe die Krümerdrossel bei mir schon aufgebohrt, und deshalb möchte ich ihn behalten. ok, wenn ich mir jz so nen -e sportauspuff kaufe, wie viel kostet der ca? und wird da der Sound richtig verändert (also wie wenn ich einen -e krümer mir reinbauen würde)?.

Nochmal danke für die vielen Info´s, finde es sehr gut das ihr euch so gut auskennt.
Danke

mfg blablabla
 
Dafür musst du jetzt einfach in diversen Internetshops dich schlau machen welche Sportauspuffanlagen es für dein Aprillia SX 50 gibt. Das Preisfenster kann von 80-500 Euro gehen...

Ich halte diese Lösung auch für am sinnvollsten, wenn du dir einfach einen neue Auspuffanlage holst mit einem e-kennzeichen, dann hast du auch keine Probleme mit den Behörden, jedoch sollte man sagen wenn es sich bei dir um ein Neufahrzeug handelt, dass dann dein Garantieanspruch flöten geht...

Grüße
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben