Graugußzylinder K50 wie weit kann man aufhohnen?

KJPanhead

KJPanhead

Mitglied
Registriert
20 September 2015
Beiträge
53
Plz/Ort
26629
Fahrzeug(e)
Hercules Mk1, Yamaha XS360
Gestern ist mein Kolbenclip während der fahrt gebrochen, und einmal schön durchn Zylinder gewandert.(wie auch immer sowas passieren kann... war ein Barikit Kolben 2000km alt)

Jetzt würde ich gerne wissen ob jemand weiß wie weit der Zylinder feingebohrt und dann gehohnt werden kann, sodass ich weiß ob es sich noch lohnt?
Also ich geh bis jetzt davon aus das der Kolben dann mindestens an die 40mm haben muss, um diese riefe raus zu hohnen. Aber vorher wird natürlich nochmal nachgemessen vom Motoreninstandsetzer.
 
Es gibt von KS Kolben bis 39,5 mm.

Gruß Holger
 
Barikit-Kolben für Alu-Zylinder 50 S passt nicht für Sachs GG-Zylinder.
 
Ja ich hätte mich mal umhören sollen als ich den Barikit Gekauft hab(der war auch noch für Aluzylinder). Der Kolben lief die 2000km ja echt Top, nur dann liegt es gerade an dem Teil das ja Normalerweise kaum belastet wird... Ich hab das noch nie gesehen das einfach n Stück Vom Clip abbricht.

Ok dann muss ich wohl warten bis ich nen KS Kolben mit dem Maß finde ( sind ja leider recht rahr).
Hat der Zylinder noch mehr Fleisch also könnte man noch weiter hohnen? Sodass man dann irgendeine alternative an Kolben findet oder einen herstellen lässt. Das Problem ist das die riefe leider recht tief ist, bestimmt um die 3/10.<br /><br />-- 07.10.2015 19:14 --<br /><br />Habe gerade noch den Kolben gefunden, wie sieht es mit der Marke aus? ( Ich weiß das nur KS das Wahre ist aber man weiß ja nie)

http://www.ebay.de/itm/Hercules-Sachs-K ... 1824923326
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Entweder 50S oder 501...fuer beide passt der nicht. Vom CKF/AKF Zylinder ganz zu schweigen.
 
Vom Maß her passt er. Nur das Gol, Asso halt nicht das Gelbe vom Ei sind. Barikit fahren manche und sind in Kombi mit Aluzylinder zufrieden. Meteor geht für Aluzylinder nicht schlecht. Vertex, Mahle, Kobenschmidt geht immer (nat. für passenden Zylinder).

Besorge Dir einen (gebrauchten) Zylinder-Kolben-Satz. Für 100,- Euro solltest du was Gescheites bekommen. Ist nicht teurer als bohren, honen und neuer Kolben.

Gruß Holger
 
Zurück
Oben