Welches Benzin

H

Hector

Mitglied
Plz/Ort
Ahrensburg
Fahrzeug(e)
Motobecane Monty (MB-3V), Kawasaki KMX 125
Moin,

ich habe eine Kawasaki KMX 125 mit 15ps. Erstzulassung 1998, Baujahr dann wahrscheinlich 1997. Kann ich Super 95 (E5) tanken? Oder muss ich Ethanol freies Benzin tanken (Aral Ultimate, Shell V Power)? Ich hatte gehört, dass ältere Motoren und vor allem die Gummiteile da drin nicht für Ethanol ausgelegt sind. Und Ethanol soll Wasser anziehen!? Was meint ihr dazu?

Gruß Hector

Hallo

Ja kannst du tanken.
Ich tanke in meinen Mopeds und in meinem Auto E10 und das schon Jahre lang.
Noch was zum lesen darüber
Gruß Lars

Zuletzt bearbeitet:
Deine Befürchtungen sind richtig. Vor allem in metall Tanks findet man im Frühjahr dann das Wasser. Kubelwellen Siris mögen E10 auch nicht. Und je nach Vergaser bedeutet E10 den Tot für die Gummis.

Moin,

vielen Dank für die Antworten. Bitte nochmal genau oben lesen, was meine Frage war. Meine Frage bezog sich auf E5 und NICHT auf E10. (E10 weiß ich selber das das scheiße ist…) Lohnt es sich 30 cent mehr pro Liter auszugeben und statt E5 Ethanol freies Benzin (Aral Ultimate,…) zu tanken?

Gruß Hector

E5 wird keine Probleme machen, ich konnte zumindest keine feststellen. Ich tanke auch in meinem Oldtimer (Auto) E5 ohne irgendwelche Probleme, noch sind alle Dichtungen und Leitungen dicht. Da sehe ich keinen Grund zum "reinen" Sprit zu greifen, ohne Ethanol.
Die meisten hier fahren doch eh nicht viele km im Jahr mit ihrer 50er. Ich komme nur auf maximal ca. 200-300 km, da machen die 6ct pro Liter Differenz von E10 zu E5 mehr nicht viel aus. Ich finde allerdings den Verbrauch von fast 4,5L/100km , Gemisch 1:25, von meiner Sportcombinette sehr sportlich.
Da Ethanol die Feuchtigkeit anzieht würde ich zumindest den Winter über den Tank mit Ultimate füllen, oder komplett entleeren und trocken lagern.
Dieses Jahr werden keine weiteren km dazukommen, weil sie seit dem Unfall in der Garage steht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hatte Kawasaki angeschrieben. Die haben gerade zurückgeantwortet, dass die KMX 125 bedenkenlos Super 95 (E5) tanken kann.
Trotzdem vielen Dank!

Gruß Hector