Welcher Kolben ist das?

Wenn die Ringe 1,5 mm haben, ist das ein Kolben für die ersten Graugußzylinder 50 S runde Ausführung. Passen aber auch für 5,3 und 5,8 PS.

Gruß Holger

Danke Holger!

Und die 5,3 bzw. 5,8 PS - Kolben passen auch in den Runden alten Hut, gell?

MfG

Genau.

Gruß Holger

Hi,

der Thread-Titel passt ganz gut.
Habe eine Hercules M4 (Bj'76) mit einem Sachs 505/1B.
Nun wollte ich den Kolben erneuern und hab den alten gereinigt um an die Zahlen und Buchstaben zukommen.
Nun sagt dies A mit 37,98 (eventuell kann man es auf dem Bild entziffern).

Nun der Zwiespalt, bisher konnte ich keinen Kolben erblicken der diese Maße aufweist!

Entweder gibt es
Gr.A mit 37,97
oder
Gr.B mit 37,98

Aber nicht in der Kombination die auf dem jetzigen Kolben verzeichnet ist.

Jetzt kann ich nicht so recht entscheiden welcher Kolben kompatibel ist?!
Kann jemand das Geheimnis lüften?

Besten Dank vorab!
Gruß
tom

Anhänge

• IMAG0057.jpg
    IMAG0057.jpg
    968,6 KB · Aufrufe: 1.364
Gegenfrage: Hast du einen Aluzylinder?

Sonst würde ich den Zahlen glauben, wenn du sicher bist, dass das eine 8 am Ende ist.

Im Zweifel, oder besser nach vielen km sollte man den Zylinder mal vermessen (lassen).
Dann Kolben mit entspr. Einbauspiel besorgen, 0,04 mm bei Aluzylinder, 0,06 mm bei unbeschichtetem Graugusszylinder.
Am besten frischen Kreuzschliff einhonen lassen. Gerade, wenn ein neuer Kolben mit exaktem Spiel verwendet wird sollte man das machen.

MfG

Moin,
erst mal besten Dank für die Antwort!
Ja es ist ein Aluzylinder.
Den unteren Teil der 8 kann man noch ganz gut entziffern, daher bin ich mir sicher.

Kann ich dann auch auf Größe B da dieser 37,98 hat gehen, obwohl ein A zuerkennen ist?

Wenn der Zylinder schon stark eingelaufen ist, könnte man auch einen B Kolben nehmen. Aber ich würde das nicht einfach so machen, sondern nur nach dem Vermessen.

Ich will mir demnächst mal ein günstges Messzeug kaufen, weiß aber nicht genau wann. Ein Motorinstandsetzer kann den Zylinder für geringes Geld genau vermessen und auch nachschleifen, wobei es da eig. nur um die Oberfläche geht.

Also gerade wenn ich mit dem Maß nicht sicher bin würde ich lieber messen lassen. Dann einen entspr. Kolben besorgen, den aber auch nachmessen lassen.

MfG

Hi,
ausmessen sollte kein Problem sein, das werde ich mit den Kollegen aus unserer Qualitätsstelle erledigen.
Wenn ich das Maß habe, komme ich nochmal auf euch/dich zurück.

Zurück
Oben