Was hab ich da?MK 4X

V

v6blubber

Mitglied
Registriert
6 September 2014
Beiträge
42
Fahrzeug(e)
Hercules MK 4X
Hallo ! Bräuchte mal Hilfe.
Bin im Besitz einer MK 4X.Papiere stimmen mit Rahmennummer über ein.Motor läuft.Aber es sind nur drei Gänge vorhanden.Also scheinbar nicht der orginale Motor.Der müßte ja 4Gänge haben.Typenschild des Motors fehlt natürlich!!Vergaser ist orginal 4X ,Übersetzung stimmt auch.Ich komme auf ca.45 km/h.Der richtige Motor müßte laut Papiere ein 501/B Ausf.B sein.Im Netz ist die Motorkennzeichnung aber 501/4 BKF.Wo ist der Unterschied ?Die im Netz gefundenen Bilder einer MK 4X zeigen Sie mal mit,mal ohne Rahmenunterzüge was ist Orginal?
Habe ein paar Bilder hinzugefügt.
Wer kann helfen ?

Vielen Dank im Voraus!

Tim
 

Anhänge

  • CIMG3113.JPG
    CIMG3113.JPG
    300,7 KB · Aufrufe: 2.451
  • CIMG3115.JPG
    CIMG3115.JPG
    253,1 KB · Aufrufe: 2.427
  • CIMG3114.JPG
    CIMG3114.JPG
    257 KB · Aufrufe: 2.429
Hallo Tim ,ich weiß jetzt nicht was da so unnormal sein soll,die Motoren gab es mit 3 gang und 4 Gang, kommt bestimmt auf das Bj.an.so wie es aussieht könnte die 3 Gang Version schon an dem Moped passen.Vielleicht meldet sich Holger der ist der obsolute Kenner der Motorvarianten und Modelle.
Finde es ist ein toller Oldie.
 
Danke auch Helme.Möchte ja nur mal wissen was ich da habe ,was geändert wurde ,was Original ist.Ist ein Geschenk meiner Frau ,damit ich mit dem Gejammer aufhöre,von wegen schöne alte Moppedzeit (ist bei mir über 30 Jahre her).Hab sie erst seit gestern.
 
Was du hast die Frau erst seit gestern und schon schenkt sie Dir ein moped? Lach
Es gibt den BKF als /3 und als /4.
Bei dir sollte der /4 also 4gang original sein. Das soweit mein Wissensstand. Hat wohl jemand mal einen 3Gang eingebaut. Dies ist aber nicht weiter tragisch wenn er anständig läuft.
Gruß Oskar<br /><br />-- 12.09.2014 18:51 --<br /><br />Was du hast die Frau erst seit gestern und schon schenkt sie Dir ein moped? Lach
Es gibt den BKF als /3 und als /4.
Bei dir sollte der /4 also 4gang original sein. Das soweit mein Wissensstand. Hat wohl jemand mal einen 3Gang eingebaut. Dies ist aber nicht weiter tragisch wenn er anständig läuft.
Gruß Oskar
 
Hallo Tim , wenn Du steile Berge in deiner Umgebung hast dann ist der 4 Gang von leichtem Vorteil zwecks übersetzung aber ansonsten macht der 3 Gang auch Spass,seh es mal positiv, da mußt Du nicht so oft schalten :D .
Viel Spass mit dem Moped.
 
Der Drei-Gang ist halt mit der orig. Sek.-Übersetzung von dreizehn zu vierzig recht langsam... Du bräuchtest dann hinten schon ein fünfunddreißiger Kettenrad. Das wäre dann wieder nicht in den Papieren eingetragen....

Der letzte Gang vom Dreigang liegt von der Übersetzung her im Vgl. zum Viergang in etwa zwischen dritten und vierten Gang vom Viergang.

Gruß Holger
 
Erst mal Danke für die schnellen Antworten .Holger hat das Problem erkannt,ich hab keine Lust bei einer Verkehrskontrolle in Erklärungsnot zu geraten,wegen Typenfremden Motor ,geänderter Übersetzung oder ähnlichen Schei... .Die Zeiten sind vorbei.
Kann mir jemand die anderen oben gestellten Fragen beantworten ,bezüglich der Motorkennung und der Rahmenunterzüge?

Gruß Tim
 
Hallo Tim,
normalerweise haben weder MK3X,MK4X, MK3M oder MK4M Unterzüge. Einige Leute rüsten die nach aber original waren die normalerweise nicht dran. Verwechselst du da vielleicht MK mit den grossen Modellen?
Dranlassen kann man die die Fressen nix.... und sind auch nicht illegal, sowas muss man also nicht eintragen.

501/B A. ist 501/3 BKF also 3 Gang, 501/B B. ist 4 Gang also 501/4 BKF.
Welchen hat es denn nun genau?
 
Hallo Felix ,
Laut Papiere ,soll es ein 501/B B. sein.Was drin ist kann ich nicht sagen, da wie gesagt das Typenschild fehlt.Aber es ist auf jeden Fall ein 3.Gang.
Das mit den Unterzügen ist Interessant ,hab auch ein Bild hier im Forum gefunden das die MK4X mit Unterzügen zeigt.
Danke für die Hilfe

Gruß Tim
 
Hallo!
Noch eine Frage zu meiner verbastelten Mk4X.Einer der wenigen Originalteile am Moped ist der Vergaser :1/12/214.Dazu passend wäre ein Zylinder mit einer Warze als Kennzeichnung,wenn ich richtig liege.Mein Zylinder hat natürlich zwei Warzen ,es passt halt irgendwie nix zusammen.Wo liegen die Unterschiede der Zylinder mit einer o. zwei Warzen und den dazugehörigen Vergasern,kann man alles Untereinander tauschen?
 
Moin.

Die Zylinder sind austauschbar, da liegen die Unterschiede in kleinen Details, leistungsmäßig gibt sich das aber nix großartig..sprich, es bleibt bei den 2,9 PS.

Ich würde mal sagen, da hat einfach jemand nen 501/3 BKF eingebaut.

Weiß nicht, ob das noch aktuell ist: aber spontan fiele mir noch zu dem Maschninen auf dem Bild ein:

- Die hintere Nabe passt nicht, da sollte analog zur vorderen eine HS115 rein.

- Die Federbeine sollten geschlossen sein.

- Schutzblech vorne und hinten passen nicht.
 
Obwohl der Ausgangsbeitrag schon älter ist... Mein Vorredner hat Recht, da ist hinten eine KKR-Felge verbaut. Und zusätzlich mit dieser dummen Angewohnheit den Bremshebel nach unten zu montieren. Man sieht das leider sehr häufig im Angeboten im Netz, dass sehr viele Hebel so falsch herum zeigend montiert sind. Egal ob XE 9, XE 5 KX 5, Sportbike, MK-Modelle, usw....

Gruß Holger
 
Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Beiträge !

Habe die Wiederherstellung meiner MK fast abgeschlossen.Mittlerweile ist ein 4 Gang Motor aus der Bucht verbaut.Wieder erwarten läuft der Motor sehr gut,einzig die Kupplung mußte gemacht werden,wie auch die Kontakte.Ansonsten habe ich den Motor nicht geöffnet.Man kann ja auch mal Glück haben. Ansonsten habe Ich vieles so gelassen wie es war,nur Lackarbeiten,die marode Elektrick instandgesetzt und technisch verbessert(Zuverlässigkeit geht vor)nicht zuletzt aus Kostengründen.Warscheinlich nicht jedermans Geschmack ,aber das Moped ist gerettet.Anbei ein paar Bilder und Danke ans Forum!

LG V6 Blubber
 

Anhänge

  • CIMG3208.JPG
    CIMG3208.JPG
    331,6 KB · Aufrufe: 1.843
  • CIMG3209.JPG
    CIMG3209.JPG
    298 KB · Aufrufe: 1.814
  • CIMG3210.JPG
    CIMG3210.JPG
    321,2 KB · Aufrufe: 1.821
  • CIMG3180.JPG
    CIMG3180.JPG
    291,2 KB · Aufrufe: 1.831
Schaut doch ganz gut aus!

Ein paar Details könnte man vielleicht optimieren:

- Seitendeckel Motor rechts passend (gibts günstig und zahlreich)

- Seitendeckel Fahrwerk: Da sollten die Aufkleber drauf, gibts bei Schneideteufel günstig & gut.

- Apropos Seitendeckel: zumindest links sieht das komisch aus....ist der verzogen oder evtl. falsch montiert?

- Mal überlegt, den Tank original rot zu lackieren? Das wirkt mit den Aufklebern (teilweise rot) und den schwarzen Komponenten recht fesch. Das grau/silber ist zwar auch ok...aber kommt halt eher auf ne Mk3-X hin.

- Der SChmutzfänger....sicher, kann man machen, macht aber die mMn. elegante bzw. schnittige Linie der MK3/4 X/M Modelle kaputt. Das gilt auch für die Unterzüge, aber die sind ja eh schon entfernt.

- Ah...und ein verchromter Krümmer kostet nicht die Welt und ist ebenfalls leicht zu bekommen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben